Anmerkungen zum individuellen Anhaltepunkt

Anmerkungen zum individuellen Anhaltepunkt

Begonnen von V220, 15. Juni 2018, 18:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V220

Hallo zusammen,

versuche gerade die neuen geschaffenen individuellen Anhaltepunkte in die Rangierfahrten einzubauen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Aufrufen einer Fahrstraße, können seit der Einführung 2012 abweichend von einem definierten Anhaltepunkt eine Auswahl z.B. Stopp am Bahnsteiganfang, Stopp am Anhaltepunkt usw. ausgewählt werden.

Bei einer Fahrstraße wo diese Erweiterung des zusätzlichen Anhaltepunkts angelegt wurde, wird mir dieser bei der Auswahl der Anhaltepunkte nicht angezeigt.
Ist dies so, weil dieser sowieso als Standard für diese Fahrstraße hinterlegt wurde?

Wenn diese Fahrstraßen so eine besondere Behandlung erfahren, wäre es hier nicht von Vorteil, diese mit einer Farbe wie bei der Trennungsoption zu belegen?
Somit wäre diese Fahrstraße in einer ZFA sofort erkenntlich.

Im Fenster der Zugüberwachung wird bei allen anderen das Ziel mit der jeweiligen aufgerufenen bzw. hinterlegten Standardeinstellung angezeigt. Bei dieser Variante des individuellen Anhaltepunkts, wird nur der Kontakt angegeben.
Weshalb wird hier nicht ebenfalls die genaue Bezeichnung mit angegeben?

Sicherlich habt Ihr gute Gründe, warum Ihr die Umsetzung bei diesen Anhaltepunkte so vorgenommen habt.

Vielleicht kann man das ein oder andere noch optimieren?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung über CC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Oliver,

Zitat von: V220 in 15. Juni 2018, 18:05:24
Bei einer Fahrstraße wo diese Erweiterung des zusätzlichen Anhaltepunkts angelegt wurde, wird mir dieser bei der Auswahl der Anhaltepunkte nicht angezeigt.
Ist dies so, weil dieser sowieso als Standard für diese Fahrstraße hinterlegt wurde?
so in die Richtung, wenn für die FS eh eingestellt, dann ist er ja via Standard eh aufrufbar. Ist aber eine andere Option wie Stop am Signal oder so in der FS ausgewählt, würde es ja nicht reichen den indiv. Anhaltepunkt auszuwählen, sondern auch noch die zig anderen Unteroptionen. Von daher haben wir es bewusst so gemacht wie es ist.

Wenn diese Fahrstraßen so eine besondere Behandlung erfahren, wäre es hier nicht von Vorteil, diese mit einer Farbe wie bei der Trennungsoption zu belegen?
Somit wäre diese Fahrstraße in einer ZFA sofort erkenntlich.
Kann man mal intern diskutieren, aber ich denke vom ersten Gefühl her eher nicht.

Im Fenster der Zugüberwachung wird bei allen anderen das Ziel mit der jeweiligen aufgerufenen bzw. hinterlegten Standardeinstellung angezeigt. Bei dieser Variante des individuellen Anhaltepunkts, wird nur der Kontakt angegeben.
Weshalb wird hier nicht ebenfalls die genaue Bezeichnung mit angegeben?
Da steckt keine besondere Absicht hinter, ich notiere es mal für die interne Diskussion.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

V220

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antworten!

Ich sehe diese Fahrstraßen mit dieser gewählten Option schon als "positiven Exoten".

Normalerweise haben wir eine Fahrstraße einmal aufgezeichnet und konnten diese durch die Optionen in der ZFA an unterschiedlichen Anhaltepunkten anhalten lassen.
Bei dem individuellen Anhaltepunkt kann ich dies nicht so vornehmen, weil hier z.B. Angaben zum Anhalten über einem Entkuppler enthalten sind. Somit führen wir diese Fahrstraße wenn eine solche Option gewünscht ist ,,doppelt".

Zumindest habe ich eine Einrichtung in der ZFA nach altem Muster so nicht vornehmen können.

Vielleicht gelangt Ihr nach interner Diskussion zu der Auffassung doch Kleinigkeiten nachzubessern.

Ansonsten finde ich diese neu geschaffenen Einstellungsmöglichkeiten eine Bereicherung!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung über CC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Oliver,

Zitat von: V220 in 15. Juni 2018, 18:57:53
Bei dem individuellen Anhaltepunkt kann ich dies nicht so vornehmen, weil hier z.B. Angaben zum Anhalten über einem Entkuppler enthalten sind. Somit führen wir diese Fahrstraße wenn eine solche Option gewünscht ist ,,doppelt".
Du brauchst keine doppelten Fahrstraßen nur um mal am individuellen Anhaltepunkt (iAP) und mal an einer anderen Stelle anzuhalten.

Wenn du die Fahrstraße anlegst mit den Angaben zum individuellen Anhaltepunkt, dann kannst du bei Auswahl "Standard"-Halteposition in der ZFA am iAP anhalten und mit Auswahl Stop am Signal etc. an anderen Positionen. Und man kann sogar die Positionsangabe beim iAP "also nach dem x. Waggon..." flexibel gestalten in dem man im FS-Editor an die Stelle wo "1./2./3." auswählbar ist einen Zähler ziehen und somit die Position von außen noch steuern.

Was würde es aber bedeuten auch die Auswahl iAP direkt im ZFA-Editor etc. anzubieten:
Es müssten auch die Auswahlfelder "Vor/nach der", "1./2./3.", "Lok/Waggon/Fahrzeug", "in/entgegen der Fahrtrichtung gezählt" alles im ZFA-Editor erscheinen und zwar an allen diesen Positionen (denn wenn ich das an einer Stelle mache, will der nächste es auch an der anderen Stelle haben):
-Anhalteposition für ZFA-Zeile
-Anhalteposition für Anschluss/Folgefahrt
-Anhalteposition bei Zwischenhalt in ZFA
-Anhalteposition bei Zwischenhalt in ZF
-Anhalteposition im Start-/Ziel-Fenster
Und da diese ganzen Auswahlmöglichkeiten sehr viel Platz weg nehmen in den Fenstern, gehe ich eher mal davon aus, dass wir uns erstmal dagegen entscheiden werden.

Lediglich wenn man in einem Gleis mal einen iAP 1 und 2 definiert oder mal wirklich an einem iAP mit grob unterschiedlichen Optionen (also nicht nur die durch Zähler steuerbare Positionszahl) anhalten will, müsste man tatsächlich mehr als 1 FS anlegen.
Und aus meiner Sicht ist das eher dann mal gerechtfertigt als die ganzen oben genannten Fenster derart zu erweitern.
Wie gesagt, so Stand heute meine Gedanken erstmal dazu.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

V220

Hallo Markus,

vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zum derzeitigen Stand zum iAP.
Ebenso für die Tipps zur Vorgehensweise bei der Anlage bzw. Vermeidung ,,doppelter Fahrstraßen".

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: