Aktion "ZNF sperren" (neu in WDP 2018)

Aktion "ZNF sperren" (neu in WDP 2018)

Begonnen von limagolf10, 25. Juni 2018, 10:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limagolf10

Hallo WDP-Entwickler,

mit der Aktion "ZNF sperren", die in der ZFA und dem STW ab WDP 2018 zur Verfügung steht, kann ein ZNF auch optional trotz eingetragener ZugNr gesperrt werden (HB Seite 698, 9.18.13). Soweit gut.

Aber es wird dabei die ZugNr gelöscht und nach Aufhebung der Sperrung muß die ZugNr wieder in das ZNF per Maus reingezogen werden (wenn der Zug da noch steht). Wie sich das bei Rückmeldesystemen (RailCom und Co.) verhalten würde, ist mir mangels Masse nicht bekannt  ;).

Ist das so richtig bzw. gewollt? Das HB ist an dieser Stelle ausnahmsweise nicht so ergiebig.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Friedrich Rütting

Hallo Lothar,
bestimmte Funktionen kannst du auch erreichen, wenn du einfach die Lokfarbe änderst.
evtl. hilft dir das schon.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

limagolf10

Hallo Friedrich,

Danke für die Info. Aber ich habe kein Problem damit. Die Funktion ist optional, muss also extra angehakt werden. Und wenn man das nicht macht, wird das belegte ZNF nicht gesperrt und auch nichts gelöscht.

Mich interessiert halt, warum diese Option geschaffen wurde. Mir erschließt sich z.Zt. keine sinnvolle Anwendung dafür. Bin halt neugierig  ;).
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Lothar,

Zitat von: limagolf10 in 25. Juni 2018, 10:17:33
Ist das so richtig bzw. gewollt? Das HB ist an dieser Stelle ausnahmsweise nicht so ergiebig.
Ja, ist so gewollt. Entweder Zug drauf (und somit kann da eh nicht anderes hinfahren) oder gesperrt. Beides gleichzeitig geht nicht.

Zitat von: limagolf10 in 25. Juni 2018, 21:45:35
Mich interessiert halt, warum diese Option geschaffen wurde. Mir erschließt sich z.Zt. keine sinnvolle Anwendung dafür. Bin halt neugierig  ;).
Einfach mal aus der Luft gegriffen. Ein mir bekannter Anweder hat am Zugang zum Moba-Raum eine Klappbrücke, damit er in den Raum rein- und raus kann. Klar könnte man jetzt die Brückenöffnung mit einem RMK überwachen und den dann in die Stellbedingungen der FS reinpacken. Ist aber nicht so schön (zumindest für mich). Eleganter ist es dann via STW den zugehörigen Block automatisch zu sperren.
Gibt es sicher auch andere Lösungen zu und andere Anwendungsfälle, die mir jetzt nicht einfallen (war auf jeden Fall ein Userwunsch die Funktion). Ich weiß nur als ich die Funktion vor Kurzem bei einer Uservorführung gezeigt habe, kam direkt von einem Anwender "Super, wollte ich schon immer haben". Man kann manchmal schwer für jede Funktion ein Beispiel finden. Aber wer die Funktion mal braucht, wird sie finden...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

limagolf10

Hallo Markus,

Danke für die Erklärungen. Ich habe schon vermutet, dass es ein Userwunsch war. Ist ja auch wirklich kein Problem ... und wie Du es andeutest, wer den Haken setzt weiß wohl was er tut.
Ich hatte nur so an spätere Hilfeschreie ,,Mein Zug ist weg!!" gedacht. Vielleicht erinnert man sich dann an unsere kleine Diskussion und muss nicht Hilfe rufen  ;).

Vielen Dank für die super Entwicklungsarbeit an WDP und schnelle Reaktion auf Hinweise und Ausmerzung von kleinen und kleinsten ,,Macken".

Noch einen schönen Tag und ...
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: