Züge fahren nicht wieder los

Züge fahren nicht wieder los

Begonnen von SteTho2005, 24. Juni 2018, 17:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SteTho2005

Hallo zusammen,

im Simulationsbetrieb haben wir eine Zufahrt zum einem Gleis auf unserem Bahnhof und wenn zwei Züge hintereinander einfahren sollen, wartet der zweite Zug bis der erste Zug den Bahnhof verlassen hat und fährt automatisch ein. :) :) Unsere Programmierung scheint soweit richtig zu sein. Im realen Betrieb kriegt der Zweite keinen Fahrbefehl. Die Geschwindigkeitsanzeige der Lok bleibt auch auf null im Lokcontrol. >:( Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

ZitatHat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja. Schicke doch mal eine Datensicherung mit der Beschreibung an welcher Stelle.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

SteTho2005

Hallo zusammen, hier die Datensicherung. Fehler Passiert am IZF 57 bei der ZFA 8 und 9.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

eine eingleisige Strecke ist aber eine Strecke, die zwischen 2 Bahnhöfen nur ein Gleis hat. Dazu gehört aber der Bahnhof selbst nicht dazu!
Eine ZFA 8 und 9 gibt es auch nicht in Deinem Projekt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

Du hast wohl die ZF 8 und 9 gemeint.
Warum hast die EGS 3x angelegt? EGS 17, 18 und 19 sind für mich identisch.
In keiner ist aber angegeben, dass 2 Züge die gleiche Richtung fahren dürfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

lösche bitte erst mal alle FDL. Davon macht nicht einer irgendeinen Sinn.

Die ZF8 und 9 funktionieren. In welchem Zusammenhang fährt nun der nachfolgende Zug nicht. Hast Du denn diese ZF in einer ZFA drinne,so das die Züge damit fahren. Ich sehe hier noch nicht ganz durch. Schreibe doch bitte mal was genau Du machst und an welcher Stelle es nicht so funktioniert wie geplant.

PS: Die FDL 12 und 13 kannst Du lassen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

rufe bitte mal die Prüfroutine auf und beseitige die beiden Fehler in den Zugfahrten. Ein ganz kleiner Blick in das Handbuch zum Thema ZF ist ratsam.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

SteTho2005

Hallo zusammen,
danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.
Die FDL Eingleisige Strecke habe ich installiert, da die Strecke auf dem das IZF 57 ist, beidseitig befahren wird. Ich möchte also nicht, daß sich auf dem hinteren Gleisabschnitt 2 Züge entgegen kommen und beide dann nicht weiter fahren. Wenn ich das nicht so elegant gelöst habe, nehme ich gerne Tipps entgegen, wie ich das besser machen kann.
Was die Prüfroutine betrifft, sind mir die zwei Fehlermeldungen bekannt. Diese können aber nichts mit dem Problem am IZF 57 zu tun haben.

Lasst mich mein Problem mal so beschreiben:

In den Zugfahrten 7+8 fahren zwei Züge von unterschiedlichen Startgleisen über das selbe Gleis in Richtung meines Hauptbahnhofes Moritzburg Gleis 1. In beiden Zugfahrten benutze ich die Fahrstrasse 433 die vom IZF 57 in Richtung IZF 112 führt. Wenn ich beide Züge hintereinander fahren lasse, fährt der erste Zug durch bis zum IZF 112 und der zweite Zug hält am IZF 57. Das ist soweit auch richtig. Verlässt aber nun der erste Zug das IZF 112 und die Fahrstrasse wird wieder aufgelöst, schaltet Windigipet die Fahrstrasse für den zweiten Zug auch frei. Allerdings fährt der zweite Zug nicht los, auch das Lok-Control für den zweiten Zug zeigt 0 Geschwindigkeit an.

Lasse ich das ganze in der Simulation laufen, funktioniert alles so wie es soll.

Was kann es sonst noch für eine Ursache geben, daß ein Zug im realen Betrieb nicht losfährt?
An den Rückmeldern oder an der Stromversorgung kann es nicht liegen, da Züge wenn das IZF 112 frei ist, ohne Probleme über diese Strecke fahren.

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

SteTho2005

Hi Sven,

die FDL habe ich entfernt und die Fehler in den Prüfroutinen sind auch nicht mehr vorhanden.

Dennoch besteht der Fehler immer noch.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

SteTho2005

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 24. Juni 2018, 19:46:19
Hallo Thomas,

lösche bitte erst mal alle FDL. Davon macht nicht einer irgendeinen Sinn.

Die ZF8 und 9 funktionieren. In welchem Zusammenhang fährt nun der nachfolgende Zug nicht. Hast Du denn diese ZF in einer ZFA drinne,so das die Züge damit fahren. Ich sehe hier noch nicht ganz durch. Schreibe doch bitte mal was genau Du machst und an welcher Stelle es nicht so funktioniert wie geplant.

PS: Die FDL 12 und 13 kannst Du lassen.

Hallo Sven, in der Simulation funktionieren die ZF8 und ZF9 sind auch in einer ZFA integriert. Da passiert aber das selbe wie wenn ich nur die ZF8 und ZF9 hintereinander schalte. In der Simulation wird die Fahrstrasse vom IZF 57 auf das IZF 112 geschaltet, sobald das IZF 112 wieder als frei geschaltet wird und der Zug auf dem IZF 57 bekommt einen Fahrbefehl und die Geschwindigkeitsanzeige am Lok-Control für diesen Zug geht auf 90 km/h hoch.
Im realen Betrieb, kriegt der Zug, der am IZF 57 wartet aber keinen Fahrbefehl und die Geschwindigkeit bleibt bei 0 km/h. Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Guten Morgen Thomas,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen. Deinen Fehler musst Du in der FS 433 suchen.
Dort hast Du die FS nicht korrekt erstellt, denn die Aufzeichnung geht nicht bis zum Zielsignal in Gleis 1, daher fehlt in den Stellbedingungen auch der RMK 109, der aber zum iZNF 112 gehört. Bei den FS nach Gleis 2 und 3 hast Du es doch richtig gemacht, warum dann beim Gleis 1 nicht? Ein ähnlicher Fehler ist auch bei der FS 223 nach Gleis 2. Die weiteren FS habe ich nicht mehr kontrolliert.

Korrigiere mal diese beiden FS und Dein Problem mit dem Nicht-Losfahren sollte erledigt sein, denn im Moment ist es in der Simu kein Problem, aber, wie Du ja selber festgestellt hast, in der Realität schon. Und warum ist das so?
Weil..
1. das Zielsignal der FS 433 nicht mit aufgezeichnet wurde und damit keine Verriegelung stattfindet
2. wenn der Zug von Moritz1 losfährt, dann springt die Zugnummer auf das nächste Zielsignal
3. gibt der Zug den RMK 112 frei und damit kann die FS 433 gestartet werden, weil das Zielsignal ja nicht aufgezeichnet wurde
4. da der RMK 109, der in dem Moment aber noch besetzt ist und auch zum iZNF 112 gehört, bekommt der Zug keinen Fahrbefehl, weil für WDP der Zug am Ziel schon angekommen ist.

Wie Du daraus sehen kanst, sollten die FS immer korrekt aufgezeichnet werden und dazu gehören nun einmal die Zielsignale einer FS, denn nur sie übernehmen die Verriegelungen und nicht Besetztmeldungen.

Ich wünsche viel Erfolg bei den Korrekturen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

SteTho2005

Guten Abend Karl-Heinz,

Die Sache mit den nicht eingebunden Signalen war tatsächlich die Ursache warum die Züge 🚊 nicht weiter gefahren sind. Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Deine Zeit. Ich werde das beim Anlegen der Fahrstrassen künftig immer beachten.

Liebe Grüße

Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: