Prinzipaufbau Digitalsystem/Netzwerk Modellbahnanlage

Prinzipaufbau Digitalsystem/Netzwerk Modellbahnanlage

Begonnen von MSobersulm, 18. März 2009, 15:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo MOBA-Kollegen,
da ich gerade keine "Arbeitswut" habe, habe ich zum Ausgleich mal mein Digitalsystem mit dem Anlagenaufbau in einem Prinzipschema dokumentiert. Fehlen dürfte eigentlich nichts und das beste es funktioniert auch noch in "Echt".

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Roter Heuler

Hallo Michael,

bin gerade am Aufbau meiner Anlage und bin dabei auf Dein Diagramm gestoßen. Super. Wie hast Du den Laptop an den PC angeschlossen? Ich meine nicht mit Netzwerkkabel oder so, sondern ich möchte auch für die Steuerung des Betriebswerkes einen separaten PC bedienen mit eigenem Bildschirm, brauche ich eine zweite Digipet-Version, kann ich die Version nochmal aufspielen, wie mache ich es, dass ich von meinem Gleisbild einen Ausschnitt davon auf den Bildschirm des 2 PC bekomme?

Vorab schon mal Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Benno
Grüße aus dem Schwabenland
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit K-Gleisen/AC, Boll-Booster, Fahren mit Motorola/MFX, Schalten mit DCC, Rückmeldedecoder L88/S88 von Märklin (60881), Magnetartikeldcoder (60831) und Schaltdecoder(60841) auch, Decoder für Servo´s von Dankwardt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

MSobersulm

Hallo Benno,
Da hast Du ja einenen "Uralten Beitrag ausgegraben".
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich den optionalen Laptop nie umgesetzt habe. Grund ist, dass es ja seit einigen Jahren eine WDP-WLAN-Koppelung mittels Händy gibt. Das vereinfacht die Bedienung bzw. Funktionskontrolle auf/unter der Anlage doch sehr.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Roter Heuler

OK, trotzdem vielen Dank, werde es mal als Anfrage einstellen.

Grüßle Benno
Grüße aus dem Schwabenland
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit K-Gleisen/AC, Boll-Booster, Fahren mit Motorola/MFX, Schalten mit DCC, Rückmeldedecoder L88/S88 von Märklin (60881), Magnetartikeldcoder (60831) und Schaltdecoder(60841) auch, Decoder für Servo´s von Dankwardt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Benno,

wenn Du das BW separat haben willst, brauchst Du dafür eine neue Zentrale, den Laptop, Interface etc.
Die Software kannst Du wieder verwenden. Lediglich beim Start musst Du ab und an den Stick bei Anforderung an den PC stecken.

Aber warum willst Du das getrennt haben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit