CS3plus und RM-Kontakte von Kabasoft

CS3plus und RM-Kontakte von Kabasoft

Begonnen von Manfred Schmidt, 11. Juli 2018, 08:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Schmidt

Hallo zusammen,
ich hätte jetzt auch mal eine Frage.
Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit der ersten CS von Märklin (unter WDP2012) und S88-RM
von Kabasoft. Und alles hat sehr schön funktioniert. Ich habe mir jetzt die neue CS3-Plus und WDP2018
zugelegt und jetzt werden meine RM nicht mehr erkannt. Der bei der CS3-Plus zu benutzende Link L88, der laut Aussage meines Märklin-Fachhändlers als erster RM-Kontakt vor alle anderen RM-Module geschaltet werden muss funktioniert noch, aber die dahinter folgenden RM von Kabasoft werden nicht mehr erkannt. Auch nach Ausprobe beim Märklinhändler wurde dies bestätigt. WDP2018 erkennt auch nur diesen 1. L88-Link. Alle bisher installierten RM sind auch im WDP2018 übernommen worden nur haben diese keine Funktion mehr. Aussage Märklinhändler:
Es würden nur noch Märklin-Module erkannt werden. Muss ich jetzt (falls möglich) die neue CS3-Plus wieder zurückgeben um mit der (alten CS) wieder arbeiten????
Mit freundlichen Grüßen,
best regards,
salutation sinceres

Manfred Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Helmut Kreis

Hallo Manfred,

schon die Hinweise zu der CS3 hier gelesen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manfred Schmidt

Ich habe alles probiert. Das Problem ist, dass dieses 1. Modul (RM LInk S88) von Märklin der meinen 11 RM von Kabasoft vorgeschaltet werden muss und alle nachfolgen RM nicht in WDP2018 oder CS3-Plus erkennt.

Mit WDP2012 un CS1 hat da alles funktioniert

Hat jemand im Forum so eine Anlagen - Konstellation und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
best regards,
salutation sinceres

Manfred Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Peter Königs

Hallo Manfred,

soweit ich weiß, ist bei der CS 3 plus kein L88 mehr nötig, das ist bereits in der CS3 plus integriert.

Liebe Grüße

Peter Königs
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Märklin CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)

juemo

Hallo Manfred,

ich betreibe den LINK-S88 an der CS2 und meine S88 von LDT und Boll werden problemlos erkannt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die nachgeschaltete CS3+ nur Märklin-Module erkennt, die CS2 aber alle Module.  Die neuen Märklin S88-Module werden über ein Patch-Kabel mit dem Link verbunden. An dem Link befindet sich ein 6-pol Stecker, an dem sich herkömmliche S88-Module anschließen lassen.

Die Programmierung der Eingänge, Bus 1-3, ist nicht leicht verständlich. Lies Dir den Beitrag über den Link-S88 hier im Forum von Markus durch.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Mike2

Hallo Manfred,
ich habe ja auch eine CS2 an meiner Anlage. Irgendwann könnte das ja auch mal eine CS3+ werden. Daher interessiert mich was aus diesem Thema geworden ist.
Hast du das Problem lösen können? Wenn ja wie?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.