Lokpfiff vor Tunnel
 

Lokpfiff vor Tunnel

Begonnen von Docj, 16. September 2018, 07:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docj

Hallo,

Bisher baue ich noch im Untergrund, will heissen im Bereich Schattenbahnhof. Dort habe ich pro Block, Abstellgleis 3 Kontakte vorgesehen.

Nun werde ich recht bald in die sichtbare Ebene kommen. Gerade überleg ich ob ich da noch zusätzliche Kontakte brauche.

Wenn ich kurz vor der Tunneleinfahrt einen Kontakt hätte, der einen Lokpfiff auslöst, könnte ich mit LokID0 arbeiten.

Geht das auch anders? Über eine fest definierte Position im Stop-Kontakt, ähnlich dem Anhaltepunkt?  Vielleicht über die erweiterten Funktionen im iZNF?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Marc Schach

Über eine fest definierte Position im Stop-Kontakt, ähnlich dem Anhaltepunkt.
Stop-Kontakt = Start-Kopntakt
In Profil Editor LokID0
Start Kontakt ......
und noch mal Start kontakt mit WAV mit Wartezeit sec
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Ralf Krapp

Hallo Jürgen,
einen Lokpfiff auszulösen, das Licht der Lok und/oder auch der Wagen ein- bzw. auszuschalten ist eine klassische Aufgabe für ein Profil. Hier bietet sich auch die LokID 0 an, da damit dann sämtliche Loks/Züge auf dieser Strecke entsprechend reagieren können.
Ich habe bei meiner Anlage eine Zufahrt zum Schattenbahnhof mit eben dieser LokID 0 eingerichtet. Dazu habe ich in der Zugfahrt die Kontaktstrecke, die etwa 2 Meter vor dem Tunnelmund beginnt und bis in den Tunnel hineinführt, im Profil-Editor so eingestellt, dass der Lokpfiff nach 1,70 Meter beginnt und bis zur Einfahrt der Lok in den Tunnel  andauert. Dazu gibt es im Profil-Editor die Möglichkeit, nach Zeitablauf oder nach Meter ein Signal auszulösen. So muss man nicht unbedingt ein besonderen eigens dafür einzurichtenden Rückmeldekontakt vorsehen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Matthias Schäfer

Hallo Ralf,

ich würde eher nach Strecke auslösen. Wenn Du nach Zeit auslöst, ist der ICE vielleicht schon im Tunnel und der VT 98 verläßt gerade die letzten Bahnhofsweichen.

Wenn ich aber noch im Aufbau der Anlage wäre, würde ich auf jeden Fall in einen RMK mehr investieren.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe zuerst nach Zeit, dann aber nach Strecke den Lokpfiff eingerichtet, weil es so geichmäßiger funktioniert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Peter Ploch

Hallo zusammen,

m.E. kommt es nicht unbedingt darauf an wann der Pfiff ausgelöst wird, nach Zeit oder Weg. Am besten, wie Matthias schrieb, einen RMK vor dem Tunnel.

Jürgen, wie lang ist denn der RMK vor dem Tunnel? wenn der sehr lang ist, dann überlege ob Du den nicht z.B. halbierst. Wenn aber die Loks selbst einen Lok-Pfiff hat, dann würde ich diesen lokspezifisch per Profil auslösen lassen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Docj

Hallo Peter,

Ich mache das mit der Rückmeldung so, dass ich die Rückmelder an die Schienenverbinder löte.

Direct an die Schienen löten ist da schon wesentlich aufwendiger (Speziallot, z. T nicht ganz Gesund).

Das bedeutet aber es müssen immer mindestens 2 Gleise sein. In der Geraden kein Problem dort ⅛ oder ¼ Gleise zu nehmen. In der Kurve bei Radius 4 und 5 gibt es leider nur 15° Gleise da wird der einzelne Kontakt schon sehr lang. Als Stopkontakt OK aber als zusätzlicher Kontakt für den Pfiff zu lang ;) Genau die Situation vor meinen Tunneleinfahrten  :-\

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

michael1957

Hallo Jürgen,
das bereitet keine Probleme. Hier kannst du dir am besten mit einem Profil (Lok-ID 0) helfen das du dann auf diesem RMK nach x cm den Pfiff auslösen lässt. Du richtest also zu dieser FS ein Profil ein. Wenn nun z.B. das Gleis 30 cm lang ist und du möchtest, dass die Lok nach 15 cm den Pfiff auslöst so wie dir das am besten passend erscheint. Eine Auslöseverzögerung für den RMK oder einen Zeitversatz im Profil würde ich eher - wie bereits geschrieben wurde - nicht nehmen, da dadurch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten keine Berücksichtigung finden würden. Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016