Zugfahrten und anderes

Zugfahrten und anderes

Begonnen von Stephan, 24. Dezember 2018, 14:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo zusammen,
nach einer längeren Umbauhphase ist es jetzt endlich soweit, dass ich die Züglein rennen lassen kann  ;)
Bin wie folgt vorgegangen:
- Gleisbild mit allem drum und dran
- Fahrstraßen erstellt
- Zugfahrten eingerichtet
- Zugfahrteneditor aktiviert
Beim Zugfahrteneditor hat er nicht bei allen die tatsächlichen Anforderungskontakte eingetragen, dies nur zur Info.

Wenn ich nun die Zugfahrtenautomaik starte, fährt alles nacheinander los. Beim Beenden allerdings (roter Button) bleiben manche Zugfahrten im Zugfahrten Ablauf-Inspektor stehen, obwol die Lok den Zielpunkt erreicht hat und die Fahrstraße aufgelöst ist. (siehe sceenshot). Diese blockieren den weiteren Ablauf. Ich konnte weder in den FS noch im ZS einen Fehler finden. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe eine FS vergessen und wollte diese nachträglich einfügen. Also, Fahrstraße erstellt, Zugfahrt auch , aber im Zugfahrten Editor kann ich diese Zugfahrt nirgenwo finden. Ein manuelles Eintragen des Kontaktes funktioniert, aber die dazugehörige Fahrstraße lässt sich nicht einfügen. Im Handbuch kann ich nichts finden. geht das überhaupt?

Mal was zum Verständnis: In der Version 8 war es so, dass die FS über den Anforungskontakt abgerufen wurde. Muss ich immer eine Zugfahrt erstellen auch wenn diese auch nur aus einer FS besteht?

Zum Schluss noch was zum Ablauf:

BHF Gleis 1 wird von der NS genutzt, ausnahme sollen kurze Züge der HS sein, wenn alle anderen Gleise voll sind. Folgender Ablauf mit nur einem RM schwebt mir vor:
- Mittiger Halt der Nebenbahn
- Halt am Signal bei Loks der HS
- Erkennen, dass Loks der HS auch wieder auf diese fahren, analog Loks der NS auf dieser bleiben.
Geht dies so mit einem RM oder muss ich mehrer RM einbauen?

BHF Gleis 2 wird von der HS genutzt und soll nur als Ausweich für die NS dienen. Daher die 4 IZNF auf Gleis 2.
Die HS bei der Einfahrt von rechts muss über die Weiche fahren, die NS nicht. Daher die 2 IZNF. Die beiden rechten IZNF sind eins für die NS, das andere für die HS.
Kann ich die beiden IZNF in der Mitte zusammenfassen?

Im Anhang ein sreensht des Zugfahrten-Inspetktors und die Daten der Anlage. Zugfahrt: Anlage 1

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein fleissiges Christkind  :D
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Stephan

Fahrstrassen einfügen funktioniert jetzt.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

HerbertHoberg

Hallo Stephan,
Zugfahrten sollten mindestens zwei Fahrstraßen haben. An sonsten kannst du jede Fahrstraße in der ZFA eingeben. Anforderungsfahrten muß du selber eingeben.
Hast du schon mal Anschlußfahrten in der ZFA ausprobiert! Probier es mal aus und du wirst begeistert sein.
Ich gebe alle Fahrstraßen in die ZFA ein und gebe dann dazu die Anschlußfahrten ein.
Zugfahrten benutze ich nur noch für Testfahrten.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11