Trennstellenproblem (Gleisbesetztmeldung)

Trennstellenproblem (Gleisbesetztmeldung)

Begonnen von neuerDigipetNutzer, 24. Dezember 2018, 13:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuerDigipetNutzer

Guten Tag ans Forum und schöne Weihnachten auch,

auf meiner Anlage kommt es immer mal wieder vor, dass an unterschiedlichen Stellen bei den Trennstellen der Fahrstraßen diese als belegt angezeigt werden, obwohl diese nicht besetzt sind. Ich fahre dann mit einer Visitenkarte durch die Trennstelle, um den Staub weg zu machen und gut is.
Das ist aber auf Dauer nervig.

Ich habe mal vor langer langer Zeit im Forum Beiträge hierzu gesehen. Doch ich finde die nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass außer mir, noch alle anderen das Problem haben, da keiner einen klinisch reinen Moba Raum hat. Ich meine gelesen zu haben, dass die Trennstellen zugeklebt wurden. Das habe ich probiert, ging aber irgendwie nicht.
Habt ihr gute Lösungen?

Mfg

Micha
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Dieter Wegel

Hallo Micha,

das hört sich sehr nach feinem Metallabrieb (z.B. bleiben solch kleine "Metallfussel" beim Trennen mit der Diamantscheibe übrig - war jedenfalls bei mir so) und da das Zeugs manchmal auch magnetisch ist drehen die  Biester sich und machen dann mal gerne einen Kurzschluss auf die andere Schiene. Mit einer Karte durchziehen hilft nur bedingt, wie Du auch festgestellt hat, denn die Metallsplitter - nennen wir die Biester mal so, drehen sich weg und durch den Magnetismus werden sie wieder zurückgedreht - wie gesagt, alles so erlebt. Mit einer Lupe kannst die Biester sehen und mit einer feinen Pinzette wegmachen. Ich habe die Zwischenräume alle mit Epoxydharz ausgegossen und jetzt ist Ruhe - aber nicht am Anfang, da hatte sich do so ein Biest im Harz auf Kurzschluss ausgerichtet und ich hatte wieder meine Freude. Das findet man aber schnell.
Vielleicht hilft  es Dir weiter.

Frohe Weihnachten und viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Hans-Georg Nick

Hallo Micha,

Ich hatte das gleiche Problem. Habe die Trennstellen mit UHU HART ausgefüllt.
Von mir auch allen frohe Weihnachten.

Gruß Hans-Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC / V1.4.6; Märklin C-Gleise; RM S88 Viessmann;Magnetartikeldecoder Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core2 duo T7250 2Ghz; 2GB Ram

Peter Schmitt

Hallo miteinander,

laut Profil ist Micha C-Gleisfahrer  ::).

Micha, wie hast Du denn Deine Gleise getrennt?

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Klaus Jaspert

Moin, geht auch mit Heißkleber. Das Innenprofil nach erhärten sauber machen!
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop / W10 64-bit (ausschl für Moba)

neuerDigipetNutzer

DANKE an alle.

Dann habe ich jetzt mords was vor mir.

Ich habe die Trennstellen mit dem Dremel aufgetrennt.  :-\
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

S.Dankwardt

Hallo
Als weitere Lösung würde ich UV-Kleber vorschlagen.
Isoliert und wird erst nach der Prüfung mit der UV-Lampe ausgehärtet.
Nicht das ein Metallspann mit eingeklebt wird.

Metallstaub, Eisenpfeilspäne, sind magnetisch.
Wenn die Lok sie ausrichtet kommen die Späne von beiden Enden zusammen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Herbert Apel

Hallo,
bei mir haben sich Kabelbinder, in kleine Stücke geschnitten und mit Sekundenkleber eingesetzt, bewärt.
Nach kurzer Zeit kann beigeschliffen werden und das Ergebnis ist bei mir perfekt.
Auch mit Temperaturunterschieden, meine Bahn ist unter dem Dach, habe ich keine Probleme mehr.
Viel Erfolg,
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Ralf Krapp

Hallo Micha,
so wie Herbert mit kleinen Stückchen von Kabelbindern die Lücke schließt, habe ich - allerdings beim K-Gleis  - die Lücken mit kleinen Reststückchen von Angussbäumen vom Häuserbau und Hartkleber gefüllt. Da ich meine Anlage auf dem Dachboden stehen habe und hier im Sommer einige Plusgrade vorhanden sein können, bin ich auf diese Methode gekommen, weil Schmelzkleber oder andere Klebstoffe bei etwas höheren Temperaturen gerne weich werden und dann sich die Schienenprofile durch Ausdehnung wieder berühren können.
Ein Vereinsfreund baut auch mit C-Gleis und hat neben der unterseitigen Trennung auf der gesamten Rückmeldestrecke zusätzlich und nur an den Trennstellen der Rückmeldestrecken mit einigen Feilstrichen an den Enden der Schienenprofile der Rückmeldeseite für einen gering größeren Abstand der Profilenden gesorgt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz