Unterflurweichenantrieb Märklin K-Gleis - Seite 2

Unterflurweichenantrieb Märklin K-Gleis

Begonnen von Benja, 18. März 2019, 10:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

Friedel wie baust du die Servos ein ?
Bei ESU ist eine passende Halterung dabei .
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Friedel Weber

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

HerbertHoberg

Hallo Hans,
hast du Zeit am Wochende zur Modellbahnschau nach Köln-Mülheim zu kommen?
Dort kann ich dir unsere Relais, die auch Friedel im Link gezeigt hat, in aktion zeigen.
Ich hatte ja auf dem Letzten Stammtisch in Jakobwüllesheim berichtet.
Melde dich bei mir. Bin bei der Märklin-Anlage.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

HansHampel

Lieber Herbert,

ganz herzlichen Dank für diese freundliche Erinnerung. Und vor allem auch für deine sehr ausführlichen Erläuterungen mit den Servos.

Mindestens genau so viel beeindruckt hat mich aber euer Landschaftsbau, ganz besonders eure Baumzucht-Ergebnisse. Hut ab.

Liebe Grüße vom Hans (aka Werner3)
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Axel Exner

Hallo zusammen,

ich betreibe auch meine Weichen mit Servos, ohne jegliche Probleme und das nicht nur Unterflur.
Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann es gut erkennen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

S.Dankwardt

Hallo Axel
Ich würde die Gestänge am Servo ganz innen einhängen.(Nah am Drehpunkt)
Damit macht das Servo eine größere Bewegung und der Temperaturfehler (Abweichung zwischen kalt und warm ca. 0,5 mm) des Servos fällt weniger auf.

Außen ist die Bewegung des Servos gering und der Fehler ist im Verhältnis groß.
Innen ist die Bewegung groß und damit der Fehler im Verhältnis klein.

Diese Drift wird man bei Servodecodern von Modellbahn-Claus kaum feststellen, da die Servos nur zur Bewegung unter Strom stehen und so kaum warm werden können.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Thomas Hirsch

Hallo Sigmund,

Diese Drift wird man bei Servodecodern von Modellbahn-Claus kaum feststellen, da die Servos nur zur Bewegung unter Strom stehen und so kaum warm werden können.

Das kann man bei den ESU Switchpilot 2 auch so einstellen ( Cv 50 auf wert 7 stellen) , ebenso bei den  Decodern von MB-Tronik! Endlagenabschaltung aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Axel Exner

Hallo Sigmund,

ich habe von Drift, bei meinen ca. 40 Weichen noch nichts Festgestellt,  ich verwende aber auch die Servodecodern von Modellbahn-Claus.

Alle Weichen arbeiten zuverlässig.

Ich habe noch 30 Servos, die auf den Einbau warten, zuvor muss ich jedoch noch 4 Servodecoder bei Modellbahn-Claus bestellen.

Sigmund, ich werde Deinen Rat übernehmen; ,,Servo ganz innen einhängen. (Nah am Drehpunkt)", das macht Sinn, besten Dank.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

was wolltest Du uns mit dem Zita von Thomas sagen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)