Lok Geschwindigkeit

Lok Geschwindigkeit

Begonnen von Lars J, 08. Januar 2019, 17:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars J

Hallo zusammen,

Habe meine Anlage jetzt endlich soweit das ich einiges testen kann.
Mein Problem ist: Beim anfahren jeder Fahrstrasse fahren alle Züge nur 70 kmh .
Kann das dann am Tacho hoch stellen bis zur Max. Geschwindigkeit.
Nach dem Haltepunkt fährt jeder Zug aber wieder nur mit 70 kmh
Habe schon gesucht aber nichts gefunden....

Wer hat die Lösung für mich ??  :-[

MfG Lars
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Hardware alles Uhlenbrock IB Basic usw

michael1957

Hallo Lars,

erst einmal: herzlich willkommen hier im Forum und in der WDP-Userfamily! Natürlich wollen wir gern versuchen dir schnellstmöglich zu helfen, vorerst müssen wir aber noch ein wenig unsere "Glaskugeln" bemühen.

Frage: welche Geschwindigkeitsvorgaben hast du in den Fahrstrassen getroffen? --> Anhang FS
Sind deine Loks eingemessen und - wenn ja - mit welcher Methode? (3-Punkt? 15-Punkt? Messstrecke? Railspeed? etc.?)
Welche Geschwindigkeitsvorgaben für deine Fahrstrassen hast du in den Systemeinstellungen von WDP (siehe Anhang FS-Einstellung?)
Ausschließen würde ich jetzt einmal, dass du die Höchstgeschwindigkeit bei Loks oder Waggons auf 70 km/h eingestellt haben könntest, dann könntest du´s am Tacho auch nicht bleibend hochstellen.

Bitte erst einmal diese Angaben prüfen. Wenn du damit keinen Erfolg haben solltest dann bitte um Einstellung einer Datensicherung (Optionen: ZIP-File, Minimal, für Forum) dann können wir direkt anhand deines Sicherungsstandes allenfalls weitersuchen...

Viel Erfolg und jedenfalls viel Spass mit deiner MOBA, gesteuert mit WDP!  ;)
sowie beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Lars J

Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde das morgen früh mal testen.

Eigemessen habe ich fast alle Loks mit WDP 15 Punkt  160cm strecke.

Ich glaube ich habe das in der Systemeinstellung von WDP nicht gesehen   :'(

Gruss Lars
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:

michael1957

Hallo Lars,

ist ja doch kein Problem - was meinst du, was ich in der Phase meines WDP-Einstieges damals alles übersehen habe - und teilweise auch heute noch, nach 9 Jahren WDP, übersehe  :-[?? Lass uns hier im Forum nach deinen Tests einfach kurz wissen, welche Maßnahme bei dir zu welchem Ergebnis geführt hat (auch wir hier lernen laufend mit!  ;)). Übrigens: 15-Punkt-Messung auf 160 Messstrecke cm passt meiner Ansicht nach für Spur N bestens!

Nochmals Grüße und viel Erfolg! Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

der Wert in der Systemeinstellung wird standardmäßig in die Fahrstraßenaufzeichnung übernommen.
Du kannst aber jederzeit eine andere Geschwindigkeit in der Fahrstraße einstellen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lars J

Hallo,

Ja oki, werde morgen früh alles einstellen und dann kurz berichten wie es gelaufen ist .
8)
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:

Lars J

Hallo Michael,
Dank deiner Hilfe  :)  beschleunigen meine Züge nun auf die Maximale Geschwindigkeit die ich beim Einmessen eingestellt habe.
Jetzt muss ich mal alle Weichen ( > 20) am Loconet Schaltmodul anschliessen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:

michael1957

Hallo Lars,
bitte gern! Freut uns wenn geholfen werden konnte! Und jetzt natürlich viel Erfolg beim Anschließen deiner Weichen und ganz viel Freude mit WDP und deiner MoBa! Grüße aus dem niederösterreichischen Ötscherland, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: