Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben

Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben

Begonnen von Matthias Schäfer, 07. Januar 2019, 09:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe WDP-ler,

ich habe eine ZF erstellt nur für den TEE. Diese ZF beginnt im SBhf und dort endet. Starte ich in der Simulation die ZF, wird alles abgearbeitet, incl. der geplanten Zwischenstopps.

Dann habe ich eine ZFA mit nur dieser ZF angelegt. Starte ich diese ZFA, kommt im Inspektor für Automatik die Meldung "Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben" und die ZFA startet nicht.

Das Ziel-iZNF der ersten FS innerhalb der ZF hat keine Einschränkungen.

Im FDL SBS habe ich keine Einschränkungen hinsichtlich min. oder max. Zuganzahl oder hinsichtlich Reihenfolge etc.

Im ZFA-Editor ist diese ZFA nur für diesen Zugnamen freigegeben und nur für die Lok 11 (das entspricht der Adresse). Es ist der Haken "Zugname der Lokomotive in der Automatik beachten" gesetzt.

Ich arbeite nicht mit Profilen oder Makros.

Wer findet das Brett vor meinem Kopf? Wo muß ich weitersuchen?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo Matthias,
ohne Datensicherung kann man hier nur raten, denn es gibt zu viele Stolpersteine.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Matthias Schäfer

Hallo Karlheinz,

hier meine Datensicherung.

Es handelt sich um die "TEE Rundfahrt.ZFA".
Der Zugname lautet "PF VT 601".
Der Zug steht im SBhf Nord 1, Gleis 4

Ich habe die ZF nochmal neu aufgezeichnet in der Hoffnung, dort einen Fehler gemacht zu haben, leidet ohne Erfolg, ich vermute, Du wirst ihn haben.

Vorab schon mal Dankeschön.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo Matthias,
wie ich schon sagte, ohne Deine Datensicherung hätten wir hier lange rumgestochert.
Deine beiden Fdl 0003 und 0006 gestatten die in der ZFA eingetragene ZF nicht.
Schalte daher zum Test mal nur den Fdl 0003 aus und starte die ZFA. Der Zug fährt los, aber der Fdl 0006 fährt den Zug, nicht wie Deine ZF es ermöglichen würde, den Zug zum RMK 018, sondern zum RMK 020 und dort verhungert der Zug.
Daher erscheint auch im Inspektor die Meldung des Fdl 0003
Anforderung Kontakt: 050 - Nord 1 Gleis 4
Prüfe Zeile: 1 Zugfahrt: 050>050 Rundfahrt TEE
Nach Ankunft: 00:00:00
Prüfe: 050>030
FDL SBS SBS Nord 1      Ost > West: Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben

Daher ja beim Fdl SBS auch der ganz große Hinweis, dass keine ZF, sondern nur FS benutzt werden sollten, damit der Fdl seine Arbeit selbst verrichten kann.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Karlheinz,

Danke, aber da muß ich nochmal nachfragen:
zum Ausfahren aus einem SBhf dürfen ZF schon vom letzten iZF des SBhf  genutzt werden, nur nicht zum Reinfahren.

Zum Reinfahren geht es meines Wissens nur bis zum ESig und ab dann mit FS oder auch Folgefahrten weiter. Auch zum Aufrücken im SBhf natürlich nur FS.

Aus dem anderen SBhf fahre ich auch mit ZF raus ohne Probleme.

Im Projekt WDP2018 auf dem stick gibt es die "Rundfahrt ZFA Beispiel.ZFA", die auch aus einer einzigen ZF besteht, die in Gleis 3 des SBhf beginnt und endet. Da fährt der Zug auch mit einer ZF raus und mit der letzten  FS der ZF rein. Ich hatte schon versucht, ob ich anhand dieses Projektes mein Problem lösen kann, nicht geschafft.

Daß der Zug bei mir am RMK 20 verhungert, ist klar, solange der RMK davor belegt ist.

Bin weiter ratlos.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Matthias,
Zitat von: Matthias Schäfer in 07. Januar 2019, 19:38:31
zum Ausfahren aus einem SBhf dürfen ZF schon vom letzten iZF des SBhf  genutzt werden, nur nicht zum Reinfahren.
das ist korrekt, aber in Deinem Beispiel mit 2 FDL SBS darf die ZF nur bis zum Einfahrsignal mit RMK 030 gehen und dazu reicht eine FS. Aber damit ein Zug aus den ersten Fdl SBS 0003 überhaupt ausfahren kann, reicht eine ZFA mit nur einer FS oder ZF nicht, es müssen schon alle 6 FS eingetragen werden. Deine lange ZF würde nur funktionieren, wenn
1. weitere 5 FS oder ZF in der ZFA zur Ausfahrt aus dem FDL SBS 0003 eingetragen sind und
2. der Fdl SBS 0006 nicht vorhanden oder zumindest deaktiviert wäre
oder wenn 1. nicht nachgerüstet ist, dann musst Du im Fdl SBS 0003 die Ausfahrt des Zuges vom RMK 050 erzwingen. Dies erreichst Du nach einer Markierung des Fdl und der 3. Zeile mit dem RMK 0050 im rechten Fenster. Nach der Markierung mit einem Klick der rechten Maustaste die 1. Nächste Ausfahrt festlegen.
Nur so kann Deine ZF starten.

Für Dich gibt es nun die folgenden Möglichkeiten.
1. die Ausfahrten aus SBS 0003 werden mit 6 FS bis zum Einfahrsignal des SBS 0006 gemacht
2. die Einfahrten in SBS 0006 erfolgen mit 6 FS
3. die Ausfahrten aus SBS 0006 erfolgen bis zum RMK 011 mit 2 FS
4. die lange ZF 050 > 050 wird verkürzt und beginnt am RMK 013 und endet am Einfahrsignal vom SBS 0003 am RMK 072.

Ich wünsche viel Erfolg.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Karlheinz,

ich kam jetzt erst zur Umsetzung.

Dein Vorschlag klappt.
Was mir vorschwebte, war folgendes:

Der TEE soll einmal eine Runde über die Anlage drehen, deswegen die lange ZF, um nicht "vom Weg abzuweichen" und in einen anderen Bereich entführt zu werden.

Diese Runde soll er z. B. alle 20 min drehen. Die übrige Zeit sollte er im SBhf auf Gleis 4 warten. Gleis 4 deswegen, weil dieses in diesem SBhf das kürzeste Gleis ist und längere Züge können in die anderen Gleise, wobei der FDL ja eigentlich das optimale, in diesem Fall kürzeste freie Gleis aussucht. Und sollte dieses mal besetzt sein, so wählt der FDL wohl das nächst passende Gleis.

Aber das bedeutet, daß der Zug bei der nächsten Runde ja auf einem anderen iZNF steht.
Ich könnte natürlich Gleis 4 aus dem FDL SBS rausnehmen (dann wäre es für die Zeit der Rundfahrt nicht nutzbar, nicht so schlimm) und dieses Gleis als Heimatgleis für den TEE vorhalten und von dort startet die ZFA des TEE.

Wahrscheinlich gibt es eine einfacheree Lösung, ich komme nur nicht drauf.
Du hast bestimmt noch einen Joker in der Tasche, oder?
Danke für Deine Hilfe,

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Matthias,

ohne dass ich mir das Projekt angesehen hätte, nur eine grundsätzliche Anmerkung. Wenn ein bestimmter Ablauf zu bestimmten Zeiten gewünscht ist, bietet es sich doch an, in der ZFA mit Abfahrtzeiten zu arbeiten. Regelmäßige Wiederholungen ist auch einfach darstellbar. In vielen Fällen erspart man sich komplizierte Bedingungen u.a. Ich fahre eigentlich nur so. Vielleicht deshalb, weil ich aus einer Zeit stamme, als auch das Vorbild noch nach Fahrplan fur.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

GWelt

Hallo Matthias,

soll Dein TEE (VT 11.5) nur diese Strecke fahren?
Wenn ja, dann sperre doch einfach die übrigen SBF-Gleise für den TEE.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Matthias Schäfer

Hallo Bernd,

an dieser Option arbeite ich auch gerade, es reicht ja, wenn nur einige Zuggarnituren einen festen Fahrplan fahren, der Rest kann ja mit der kontaktbezogenen ZFA auf der Anlage "ausgewildert" werden.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Bernd,

meines Wissens fahren doch auch heute die Züge nach Fahrplan. Auch wenn das wie ein Glücksspiel aussieht. Verspätungen und so. 
Karlheinz weiß es vielleicht besser.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Bernd Sorgenfrei

Hallo,

#Mattias: Natürlich kann man problemlos zeitbezogene und kontaktbezogene Fahrten in einer ZFA mischen. Ich selbst fahre deshalb gerne nach Fahrplan, weil mir die Planung Spaß macht. Man kann auch wunderbar Abläufe darstellen wie Parallelausfahrten, Begegnungen an bestimmten Stellen, Befahren von Brücken, wenn gleichzeitig ein Zug darunter fährt usw.

#Gerd: Ich befürchte, Karlheinz stammt auch aus einer Zeit, als Fahrpläne noch eine gewisse Verbindlichkeit hatten. Zu meiner Zeit galt noch eine Pünktlichkeit von 95% als Unternehmensziel (einer auch schon privatisierten Bahn!).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit