Booster Sicherungen brennen durch

Booster Sicherungen brennen durch

Begonnen von Wolfgang Dürr, 26. Januar 2019, 17:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Dürr

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe jetzt nach ca. 10 Jahren zum ersten Mal das Problem, dass meine Sicherungen am Komplett- Booster von Karl-Heinz Battermann ständig durchbrennen. Diese Komponente besteht aus einem Trafo mit 4 Boostern, jeweils 2,5 A Leistung.
WDP zeigt keine Kurzschluss - Anzeigen. Die Sicherungen brennen ohne Ankündigung abwechselnd bei allen 4 Boostern durch. Ich habe an der Anlage nichts geändert.
Wenn ich irgendeinen Zug auf die Reise schicke, passiert zunächst gar nichts. Doch plötzlich fährt er nicht mehr weiter.
Eine LED am Booster leuchtet nicht mehr, weil die Sicherung dann ausgefallen ist.
Kann mir bitte ein Forum Mitglied bei dieser Angelegenheit helfen?

Herzliche Grüße aus Albershausen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C - Gleis, Rollendes Material Märklin, Fahren/Schalten/Melden: Tams MC 2.2.3, Booster und Decoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron, Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Wolfgang,
Sicherungen mit 2,5A sind zu schwach, von mir eingebaut waren 3,15A. Du kannst aber auch gerne 4A Sicherungen einbauen, denn der Booster schaltet bei ca. 3,7A selbst ab.
Warum habe ich nun 3,15A Sicherungen eingebaut?
Damit Du merkst, wenn Du an die Leistungsgrenze kommst, wenn zu viele Loks gleichzeitig fahren.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Wolfgang Dürr

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe 3,15 Sicherungen eingebaut, was ja auch auf der Rückseite der Komponente bei den Sicherungen steht.
Ich habe auch noch bei Deinen Beschreibungen über den Booster nachgelesen.
Ich hebe heute 4 Sicherungen a 3,15 gekauft. Alle durchgebrannt.
Bin ziemlich ratlos.
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C - Gleis, Rollendes Material Märklin, Fahren/Schalten/Melden: Tams MC 2.2.3, Booster und Decoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Wolfgang,
dann solltest Du mal an den Booster-Ausgängen die Verbindungen zur Anlage trennen und testen, ob jetzt die Sicherungen 3,15A träge immer noch durchbrennen.
Wenn nein, dann hast Du auf der Anlage irgendwo einen Kurzschluss oder es stehen zu viele Loks auf dem Boosterkreis. Jeden Boosterkreis einzeln testen.
Wenn ja, dann den betreffenden Booster ermitteln, denn dann liegt schon dort ein Defekt vor.
Ich wünsche viel Erfolg und meinen Namen darfst Du ruhig richtig schreiben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Wolfgang Dürr

Hallo Karlheinz,
Entschuldigung. Wollte ich von Anfang so schreiben. Die Autovervollständigenfunktion hat mich eingeholt.
Werde ich morgen mal testen.
Vielen Dank.
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolfgang Dürr

Hallo Karlheinz,
ich habe bei jedem einzelnen Booster-Ausgang die Verbindung zur Anlage getrennt, jeden einzelnen Boosterkreis getestet.
Ursache war eine Lokomotive, die warum auch immer einen Kurzschluss verursacht hat. Soweit OK.
Jetzt ist es jedoch so, dass die Boosterabschaltung und Meldung an Zentrale bei einem Kurzschluss
nicht mehr funktioniert und die entsprechende Sicherung sofort durchbrennt.
Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort.
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Wolfgang
Ich denke du hast in der Tams die falschen Abschaltprozedur angewählt. Du kannst dort bei den "Einstellungen / Boosterkonfiguration/ Kurzschluss-Polarität" wählen zwischen  Positiv (MM) oder Negativ (DCC) wählen.

Ich denke dass bei dir die falsche Einstellung vorhanden ist.

Einfach mal umstellen und einen Kurzschluß herstellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Wolfgang Dürr

Hallo Edwin,
ich habe positiv gewählt und das war richtig.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: