Weiterfahrt nach Stopp durch Sicherheitskontakt

Weiterfahrt nach Stopp durch Sicherheitskontakt

Begonnen von Rolf-Thomas Greiner, 31. Januar 2019, 09:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Thomas Greiner

Hallo,

ich habe eine Differenz zu den Vorgängerversionen von WDP in Bezug auf den Sicherheitskontakt festgestellt.

Fall:

Eine Lok erreicht den Sicherheitskontakt nicht innerhalb der in der FS festgelegten Zeit. Die Lok wird gestoppt und meldet den Hinweis. Die FS-Fahrt steht noch offen. Man schaut nach der Ursache. Bis hierher ist alles super.

Nun soll es aber weitergehen. Bei den seitherigen WDP-Versionen habe ich hierfür der Lok eine manuelle Geschwindigkeit zugeteilt. Sie läuft dann weiter und sollte beim Erreichen des Zielkontaktes stoppen und die FS auslösen, da die FS ja noch nicht erledigt ist. Dies geht mit WDP 2018 nicht mehr.

Gruß
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Matthias Schäfer

Hallo Rolf-Thomas,

wenn Du der Lok händisch eine Geschwindigkeit zuordnest, behält sie diese bei, solange Du nicht wieder runterregelst. Ich meine, das sei in früheren Versionen auch so gewesen.

Was meinst Du mit FS auslösen: eine FS auflösen oder eine weitere FS stellen?

In Deinem Fall würde ich eher bei der FS-Aufzeichnung/Lok oder Zug mit entsprechenden Fahreigenschaften suchen, warum der Sicherheitskontakt nicht erreicht wird.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo Rolf-Thomas,
ist der Zielkontakt der FS ein iZNF?
Wenn ja, gehört der Kontakt, auf dem die Lok gerade zum Stehen gekommen ist, zu diesem iZNF?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Rolf-Thomas Greiner

Hallo,

bei der Überprüfung ob iZNF oder ZNF trat heute der Fehler einfach nicht auf. Das verblüfft mich. Ich kann das nur so beschreiben wie es auftrat. Im Normalfall fahre ich mit der ZFA. Es kann bei einer Lok vorkommen, dass sie aus Trägheit oder wegen einer Verunreinigung nicht schnell genug am Sicherheitskontakt ist.

Der Zug hat den Auftrag eine FS-Fahrt zu fahren. Er fährt los und erreicht den Sicherheitskontakt nicht innerhalb der festgelegten Zeit. Die Lok wird automatisch auf die Geschwindigkeit 0 geregelt. Die FS-Fahrt steht richtigerweise in der Zugüberwachung als noch nicht fertig. Der Stopp erfolgt auch am Anfang der FS-Fahrt am 1. RMK.
Nun möchte ich die Lok dazu bewegen, dass sie zum Zielkontakt fährt und dann die FS-Fahrt beendet.
Dazu habe ich in früheren Versionen immer manuell die Fahrt fortgesetzt. Die Loken fuhren dann mit der neuen Geschwindigkeit weiter bis zum Bremskontakt und haben am Zielkontakt der FS gehalten und die FS war in der Zugüberwachung beendet.

Der Fall, dass die Lok konstant mit der manuellen Geschwindigkeit ohne zu halten weiterfährt kam mehrfach vor. - aber erst mit der Version 2018.

Gruß
Rolf-Thomas

Gruß
Rolf-Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Karlheinz Battermann

Hallo Rolf-Thomas,
kannst Du bitte mal meinen Fragen beantworten, denn sonst kommen wir nicht weiter.
Oder stelle mal Dein Projekt (fürs Forum) zur Verfügung und schreibe dazu, wo es passiert und dann nicht funktioniert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Rolf-Thomas Greiner

Sorry ich musste nur kurz weg.

Ich hatte ja kurz zuvor geantwortet nachdem ich den Fall an meiner Bahn nochmals nachzuvollziehen versuchte.

Bei der Bahn an der ich gestern war und der Effekt auftrat, ist der Sicherheitskontakt in der Tat auch ein Teil des iZNF.

Gruß
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10