Sporadische Blockade von Rückmeldern im Simulationsbetrieb auf iZNF

Sporadische Blockade von Rückmeldern im Simulationsbetrieb auf iZNF

Begonnen von Rolf-Thomas Greiner, 30. Januar 2019, 11:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Thomas Greiner

Hallo,

ich möchte nochmals allgemein den schon von Bernd am 28.1. angesprochenen Punkt des Simulationsbetrieb ansprechen. Bernd hatte den Beitrag als vermutlichen Fehler mit der HSI-Steuerung abgeschlossen. Daher spreche ich diesen Punkt nochmals neu an, statt auf seinen "abgeschlossenen Beitrag" zu antworten.

Leider stellte ein anderer WDP-Freund und ich an 2 verschiedenen Rechner fest, dass bei einem langen Simulationsbetrieb es immer wieder iZNF-Kontakte gibt, die sporadisch nicht mehr auslösen.

Der Zug fuhr über die ZFA aus dem Bahnhof, das ZNF ist leer und der Kontakt bleibt weiterhin rot.

Außerdem hatte ich den Fall, dass ein iZNF-Feld eine Belegung auswertete, obwohl kein Zug auf dem ZNF stand und der RMK nicht belegt war. Ein Aus- und Einschalten des RMK brachte nichts. Dies konnte nur mit einer neuen Fahrt auf das ZNF beseitigt werden. Dieser Fall kommt selten vor. Einen kleinen Hinweis habe ich, ob dies mit der Problematik zusammenhängt weiß ich nicht. Ich kontrolliere die Belegungsanzahl der Züge von der Gesamtanlage und den Bahnhöfen über den STW. Dies funktioniert auch generell.

Wichtig ist nur, dass dies im Fahrbetrieb nicht vorkommt. Es ist bis jetzt nur auf iZNF aufgetreten. Diese RMK werden vom STW auf die Belegung mit iZNF-Auswertung laufend über einen Lesebefehl neu gelesen.

Liebe Grüße

Rolf-Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

behbeh

Hallo nochmal zum dem Thema,
also es hat sich herausgestellt das es ein Verbindungskabek ( as erste vom HSI zum S88-Modul) kein Kontakt hatte, ich habe es getauscht, dann ging es wieder, aber erklären kann ich es mir nicht, das Kabel wurde nicht angefasst, aber diese komischen Sachen mit dem iZNF sind dan auch bei mir aufgetreten.
Soweit alles gut, ich beobachte das mal genauer.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Rolf-Thomas Greiner

Hallo Entwickler und Betatester,

nun habe ich den Beweis für meine Aussage.

Der Fehler ist erkennbar an der Summe der Züge im Schattenbahnhof 2. Dort werden 5 Züge gezählt, obwohl nur 4 ZNF belegt sind. Der RMK 12 von SB2-2 wird als belegt ausgewertet, obwohl er frei ist. Die Auswertung läuft im STW.

Sobald der RMK durch eine neue Belegung benutzt wird, ist das Fehlverhalten wieder weg.

Es kann im Simulationsbetrieb jedoch auch vorkommen, dass der RMK nach einer Fahrt sporadisch rot bleibt.

Gruß
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Markus Herzog

Hallo Rolf-Thomas,

so wie du die Bedingungen nutzt, hat das Programm die Nutzung der Bedingungen nicht vorgesehen.

Du nutzt um Festzustellen ob da ein Fahrzeug auf dem ZNF 012 steht die Bedingung "Fahrtrichtung Ost". Die prüft aber nur ob das ZNF dahinter auf Richtung Ost-West-Süd oder Nord steht intern. Diese Stellung kann auch noch vom vorherigen Fahrzeug rühren. Zu deutsch: diese Bedingung ist nur valide wenn man auch sicher stellt, dass ein Fahrzeug auf dem ZNF steht.
Du musst also im Bedingungsbaum zusätzlich zu den 2 Bedingungen die du schon drin hast noch die Bedingung "Fahrzeug 0 (=beliebig siehe auch Ausgabe im Baum) auf ZNF/Kontakt 12" hinzufügen. Mag jetzt spitzfindig erscheinen, aber so ist es zur Zeit vorgesehen es zu benutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Rolf-Thomas Greiner

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Ich hatte diese Variante gewählt, da sie zu meiner Freunde auch ohne aktive RMK-Abfrage funktionierte.

Gruß
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10