In der ZFA von IZNF "A" im Wechsel nach "B, C, oder D fahren

In der ZFA von IZNF "A" im Wechsel nach "B, C, oder D fahren

Begonnen von Manfred B., 31. Januar 2019, 12:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem IZNF, in meinem Beispiel "A" unterschiedliche Zugfahrten im Wechsel nach
"B, C oder D" realisieren.

Ein Zug steht auf A und soll nach B fahren, der nächste Zug fährt auf A und soll dann nach C fahren, der nächste Zug fährt wieder auf A ein und soll dann nach D fahren. Danach soll es wieder von vorne los gehen.

1. Mit welcher Methode/n lässt sich das am besten umsetzen?

2. Wenn ich einfach nur drei Zugfahrten von A nach B, C und D erstelle ohne zusätzliche Bedingungen etc., wie
    werden diese dann abgearbeitet?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Willi Emmers

Hallo Manfred,

Dein Problem schreit geradezu nach dem Einsatz eines Zählers.

Dazu musst Du einen Zähler im sichtbaren oder nichtsichtbaren Bereich Deines Gleisbildes einfügen. Den setzt Du auf Null.
Dann bekommt ein RMK in der Einfahrtfahrstraße die Aufgabe, den Zähler um 1 zu erhöhen.
In der ZFA bekommen die Fahrstraßen nach B, C oder D den Zählerstand als Bedingung eingetragen. Zum Beispiel für die Fahrt nach C muss der Zählerstand 2 sein (nach B sollte der Zählerstand 1 sein, nach D sollte er 3 sein).
Im STW fragst Du den Zählerstand ab. Ist er 3 und der RMK im Ausfahrtgleis nicht besetzt, wird er wieder auf Null gesetzt, wenn der Zug den Bahnhof verlassen hat bzw. die FS nach D gestellt ist.

Das sollte so funktionieren.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Manfred B.

Hallo Willi,

danke für Deine Unterstützung  :), ich habe es mir fast gedacht! Muss ich mich wieder intensiv mit dem Zähler und STW beschäftigen. Habe das schon einmal gemacht, ist aber ewig her. Wenn ich es nicht hin bekomme melde ich mich wieder.

Gibt es außer dem Zähler auch noch eine andere Möglichkeit das o.g. zu bewerkstelligen?

Bleibt die zweite Frage, wird dann immer nur eine ZF abgearbeitet oder kommen die anderen auch irgendwie, irgendwann mal dran?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Edwin Schefold

Hallo Manfred

Die beste Lösung ist auf alle Fäller der Zähler.
Ich würde aber im STW den Zähler bei >3 wieder auf 00 setzen (Also A nach B)
In der ZFA werden die FS von oben nach unten abgearbeitet, und die erste Bedingung die zutrifft wird dann genommen.
Willst du einen Wechsel drin haben, so mußt du in der ZFA, einen oder beide Zufallsgeneratoren anhaken.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Wolfgang Schedl

Hallo Manfred,

zu deiner Frage 2.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, werden in der ZFA die Zeilen von Oben nach Unten abgearbeitet und die Zeile, welche alle Bedingungen erfüllt wird ausgeführt. Passt die erste Zeile wird diese ausgeführt, die anderen Zeilen (nach C oder D) werden dann immer übersprungen. Ergo, Zähler einbauen.
Meine Beobachtung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß Wolfgang
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Manfred B.

Hallo Edwin,

danke für Deine Info.
Die Zufallsgeneratoren werde ich einfach mal ausprobieren und mal sehen wie sich die Zugfahrten darstellen.
Ansonsten habe ich ja den Zähler.

Hallo Wolfgang,

auch Dir danke für die Info.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Manfred,

am einfachsten: in jeder Zeile eine Abfahrtzeit eintragen. Dann findet jede Zugfahrt so statt, wie du es wünscht. Das geht auch mit Wiederholungen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Manfred B.

Hallo Bernd,

gute Idee. Auch das werde ich ausprobieren.

Ich habe auf die schnelle mal einen Üb-Gleisplan hergestellt und in der ZFA auf Zufall gestellt. Das funktioniert nicht schlecht, führt aber ab und an dazu, dass eine ZF 3x hintereinander abgearbeitet wird und dann erst wieder die zweite bzw. die dritte. Also keine klar definierte Abfolge.

Ich hänge hier den Üb-Gleisplan mal an, da ich mit dem Zähler ein Verständnis-Problem habe.
Ich hoffe das jemand so nett ist, mir die Zähler/STW Variante einzupflegen, so dass ich dies visuell nachvollziehen kann.  :)
Die ZFA nennt sich "Zähler ZFA" und der ÜB-Gleisplan ist im rechten Abschnitt.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

@ Bernd,

habe das mit Abfahrtzeit und Wiederholung probiert, funktioniert einwandfrei.  :-*

Nichtsdestotrotz interessiert mich die Zähler Variante stark, denn diesen werde ich wohl in Zukunft noch des öfteren einsetzen. Darum wäre es prima wenn ich das in meinem Üb-Objekt sehen könnte. ;D

Bis hierhin erst einmal vielen Dank.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Guten Morgen zusammen,

irgendwie habe ich bei der Zähler Geschichte ein Brett vorm Kopf, habe jetzt hin und her probiert, bekomme es aber nicht zum laufen.

Wäre prima  wenn es jemand an meinem angehängten ÜB-Projekt eingeben würde.

Herzlichen Dank.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred

Bitte erstelle die Kopie deines Projekts bitte mit Daten Import/Export, und dort für Minimal für das Forum.Diese kann sich dann jeder einfach installieren. So wie du es gemacht hast funktioniert das nur sehr umständlich.

Für welchen Kreis soll das denn gedacht sein?

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred
Hier die Variante mit Zähler
Folgende Änderungen sind:

Im Gleisbild
In den FS bei den Folgeschaltungen
Im ZFA-Editor bei den Bedingungen und den Anschlußfahrten
Im STW für den Zähler Reset.

Viel Spaß beim Anschauen!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Es klappt alles einwandfrei.

Kurz zum Daten Import, ich bin hier im Forum auf Datei anhängen gegangen, und habe dann die Datei, die ich vorher für das Forum(Minimal) in meinem Dateiexplorer gesichert habe, angehängt. Ist das so nicht ok?

Zum Zähler, möglicherweise habe ich am Anfang des Beitrags die Hilfestellung falsch verstanden, ich habe versucht alle Zählereinstellungen im ZFA-Editor zu machen. Habe also weder die FS verändert noch den STW bemüht.

Nun habe ich gesehen das Du in den FS 50>53, 50>58 und 50>62 den Zähler als Folgeschaltung eingesetzt hast und entsprechend bei Kontakt x besetzt.

Im ZFA-Editor hast Du Anschlussfahrten gesetzt, hier habe ich noch nicht verstanden warum. Ich bin davon ausgegangen das ich in einem Rutsch wieder zum Einfahrt IZNF fahren kann.

Letztendlich hast Du im STW den Reset von 3 auf 1 bewerkstelligt.

Ich hoffe ich habe alles entdeckt, und muss mir das noch einmal gaaaaaaaanz in Ruhe anschauen.  :)

Abschließend noch die Frage, lag ich mit der Vorgehensweise das ganze komplett in der ZFA zu bewerkstelligen völlig falsch, oder wäre das auch gegangen?

Nochmals vielen Dank, und ja es hat Spaß gemacht das ganze anzuschauen.  ;D

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred
Du hattest eine Datensicherung gemacht, in dem du den Explorer genutzt hast und dann die Daten gezippt wurden.
Damit aber alle auf das Projekt zugreifen können, sollte man immer den Daten Import/Export nutzen.
Man kann die Einstellung der Zähler auch in der ZFA machen, dies hat aber den Nachteil, dass der Zähler beim manuellen Stellen und Fahren einer FS nicht weiter gezählt würde.
Deine benutzten Zugfahrten haben den Nachteil, dass der Zug immer durchfährt. Nutzt du hier nun mehr wie einen Zug, würde das letzendlich zu eventuellen Problemen im Ablauf führen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

alles klar, werde die DS beim nächsten mal wie von Dir beschrieben bereit stellen.

Die anderen Hinweise habe ich verstanden.

Werde auf Grund Deiner prima Vorlage noch ein paar Selbstversuche machen um das Ganze noch besser zu verstehen.

Merci vielmals
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: