Schattenbahnhofsteuerung mit Fahrdienstleiter - Lange Züge

Schattenbahnhofsteuerung mit Fahrdienstleiter - Lange Züge

Begonnen von André Baumgarten, 03. Februar 2019, 17:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

André Baumgarten

Hallo,

ich habe meine Schattenbahnhofsteuerung mit Windigipet 2018 auf Fahrdienstleitersteuerung umgestellt. Klappt soweit auch ganz gut. Ich habe zwei Abstellmöglichkeiten hintereinander auf vier Gleisen und die Option "Zwei Züge in 2 oder mehr kurze Gleise .." aktiv. Nur leider scheint das nicht zu Funktionieren. Ich nutze keine Zug Verbünde, habe aber in den Loks die Länge mit z.B. "Mittel" oder "Lang" gekennzeichnent. Die ZNFs sind auf Zielmatrix gestellt und haben jeweils bei den "hinteren", "Halblang" und "vorne", "mittel" hinterlegt. Wenn jetzt aber ein "langer" Zug kommt wird nur das Umfahrgleich gewählt, auch wenn ein komplettes Gleis G1, G2, G3 oder G4 im Schattenbahnhof frei ist! Wo ist der Fehler? Gibt es noch einen "Trick" den man beachten muss?

Ich habe mal ein Backup angehängt. Danke schon mal.

André

Markus Herzog

Hallo André,

für die Option "Lange Züge in 2 oder mehr kurze Gleise .." wird nicht die grobe Längen-Matrix-Spalte betrachtet. Hier wird die Zuglänge in cm betrachtet.

Wenn du ohne Zugzusammenstellungen arbeitest, ist das auch kein Problem. Du musst einfach die Zug-Gesamtlänge als Länge der Lok hinterlegen. Außerdem muss natürlich bei den Zugnummernfeldern im Schattenbahnhof auch die Gleislängen in cm hinterlegt sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Sven Spiegelhauer

Hallo Andrè,

noch eine Ergänzung. In der ZFA hast Du bei den FS der Einfahrt in den SBhf Bedingungen gesetzt. Die müssen raus. Der FDL entscheidet selbst wohin welcher Zug soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

André Baumgarten

Hallo Markus,

prima danke. Das war der fehlende Stein ;-). Dann versuche ich das einmal mit längen in cm. Oder ich versuche mich an den Zugverbünden.

@Sven: Müssel alle Bedingungen raus? Ich habe da nur noch einen Check drin mit dem ich den Schattenbahnhof "auschalte". Bedingungen für die Gleichauswahl sollten da nicht (mehr) drin sein.

Danke euch und einen schönen Sonntag Abend noch.

Gruss André

André Baumgarten

Hallo Markus,

noch ein Detail. Ich nehme an, dass dann die Einschränkungen in den iZNFs in der MAtrix vom Schattenbahnhof auch weg müssen? Richtig?

André

Markus Herzog

Hallo André,

zumindest was die Längen angeht.
Hast du aber z.B. nicht alle Gleise mit Oberleitung überspannt, könntest du z.B. einige Gleise für E-Loks als Beispiel sperren und andere freigeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U