Autostart / Anlage/Büro

Autostart / Anlage/Büro

Begonnen von behbeh, 30. Januar 2019, 18:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

behbeh

Hallo,
Es gibt da im Startmneu eine Option Autostart Anlage oder Büro.
Ich klicke es an, starte die Anlageversion, beende die Anlagerversion, da steht der Button wieder auf "nichts starten ". Wie bekomme ich das denn hin das die Anlagenversion nach starten des Computer automatisch geladen wird...?

Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Edwin Schefold

Hallo Bernd
Ein automatischer Start kann für das Startcenter eingegeben werden. Von dort startest du dann das entsprechende Programm.
Willst du aber sofort WDP starten geht das nur, in dem du das Starcenter umgehst, dir eine eigene Startroutine im Autostart von Windows erstellst, in der dann die WDP-Anlagenversion geladen wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

behbeh

Hallo,
ja gut, das verstehe ich. Das Startcenter kann man automatisch laden mit dem PC Start, Option von WDP in Optionen. Dann verstehe ich nicht was die Autostartoption Anlage/Büro denn soll. Es schaltet dann immer zurück auf "nicht tun" oder so ähnlich.
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Edwin Schefold

Hallo Bernd
Das wird doch nur angezeigt, wenn man das Projekt ändern will.
Der normale Start wird doch in Startcenter nur über die Buttons Anlage; Büro; oder 2x Gleisbild gestartet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mammut

Hallo Bernd

Wenn du WDP direkt starten willst, findest du im Programmordner:
- WDigipet.exe (startet Anlageversion).
- WDigiet_B.exe (startet Büroversion).
Zieh einfach die benötigte Ikone (Verknüpfung!) ins Autostart-Verzeichnis.

Der Einfachheit halber starte ich WDP genau mit diesen .exe, unter Umgehung des Startcenters. Das Startcenter brauche ich nur für alle anderen Funktionen.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

behbeh

Hallo,
so werde ich es machen.. Danke dafür
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

S.Dankwardt

Hallo Bernd

Mit einem kleinen Script kann der Autostart von Windows für WDP noch eine Auswahl bekommen.
automatischer_WDP-Start
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Matthias Schäfer

Liebe WDP'ler,

ich erinnere mich an frühere Beiträge im Forum, die Probleme beim Hochfahren/Starten des Programms zum Inhalt hatten.

Ich weiß nicht, ob die Probleme durch das Betriebssystem, Windows, WDP oder sonst etwas verursacht wurden.

Ich habe beim Starten des Rechners durchaus etwas Zeit und kann auf eine AutoStart-Funktion verzichten.
Mein Vorgehen:

1. Hochfahren des Rechners. Dann sehe ich, ob ggf. Windows oder das Virenschutzprogramm updates zur Verfügung gestellt hat und ich kann entscheiden, was ich dann zuerst mache.

2. Einschalten der Zentrale.

3. Starten von WDP.

Mit dieser Prozedur hatte ich eigentlich nie Probleme, und die vielleicht 60 Sekunden, die das Ganze ohne Nutzung der AutoStart-Funktion länger dauert, investiere ich trotz meiner begrenzten biologischen Restlaufzeit.

Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby:
Jeder kann für sich seine optimale Konfiguration wählen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

S.Dankwardt

Hallo

Problem gibt es mit macher Hardware:
* USB-Schnittstellen
* Netz-Adapter
* Treiber
Mit einem Script kann man manche Hardwaremacke ausbügeln oder zumindest überprüfen.
Es könnte ein Geräte mit einer Herstellersoftware kurz gestartet werden.
Danach kann WDP die Hardware direkt benutzen.

Oder es kann die Netzwerkfunktion kurz getestet und angezeigt werden.
ping 192.168.yyy.xxx
Nummer von der oder den Zentralen.
Damit werden manche Router/Switch wach, damit WDP die Netzwerkverbindung nutzen kann. 
Sollten Router mit DHCP die Einstellungen verändert haben fällt das auch auf, weil die Prüfung negativ ausfällt.
Damit ist schon vor WDP klar, dass etwas nicht funktionieren wird.

Ich habe extra das Script dazwischen, damit ich einfach die Steckdose mit Anlage und Rechner einschalten kann.
Die Anlagen-Geräte sind dann vollständig hochgefahren bis Windigipet gestartet wird.

Mit dem direkten Startcenter wäre die Pause auch da, weil der Anwender erst eine Auswahl drückt, wenn der Rechner  so weit  ist. So sollte kann er auf den Virentester warten.

Mit dem Script kann ich die voreingestellte Zeit von 5 Sekunden auch extrem verlängern.
So kann man auch die Zeit eines Virentesters (180 Sekunden) berücksichtigen.
Also kann man die Anlage mit dem Rechner einschalten und kann nach 4-5 Minuten direkt arbeiten.

Wenn man noch mal neu startet will, kann man mit w ohne die lange Wartezeit die Anlagenversion starten.

Risiko: Wer auf dem Desktop das Startcenter benutzen will hat vielleicht im Hintergrund WDP schon gestartet.
Außerdem kann das Startcenter informieren, wenn es ein Update gibt.
Wird aber automatisch die Anlagenversion gestartet, bekommt man das nicht mit.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB