H0 Messtreckenlänge für Loks

H0 Messtreckenlänge für Loks

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 06. April 2019, 21:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ruffershöfer

Hallo WinDigiPet-Freunde,

habe bisher eine Einmesstrecke auf der Anlage mit ausreichender Länge gehabt, aber die ist schlecht zugänglich z.B. wenn eine Lok wegen Kontaktproblemen stehen bleibt.

Ich könnte eine seperate Messstrecke aufbauen, habe aber nur 198 cm als Gesamtlänge Platz.
Wäre die Einteilung
A=30cm
B=30CM
C=78CM
D=30cm
E=30cm
noch für eine Eimessung brauchbar oder viel zu kurz?

Danke für Eure Hinweise

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Peter
Die Messstrecke ist für H0 auf alle Fälle zu kurz.
Die Vorgabe gibt ja schon eine Mindestlänge von 150cm vor, diese sollte man möglichst nicht unterschreiten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter Ruffershöfer

Hallo Edwin,

Danke für Deine Antwort.
Habe mir die Speebox geholt, dafür sollte es aber schon reichen oder?

Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Beschwa

Hallo Peter,

ich habe eine "kurze" Messstrecke die ich für die Messungen 0 - etwa 5 verwende
und eine "Lange" von 6 - 14. Für Geschwindigkeiten bis 20 km/h Vorbild reichen 36cm Messstrecke.
Die Kontaktprobleme treten ja eher bei den ganz langsamen Geschwindigkeiten auf.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Peter Ruffershöfer

Hallo Bernd,
und was machst Du bei den hohen Geschwindigkeiten?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Peter,
ist dein Zimmer nur 2 m lang? Das Brett was du erstellst passt doch auch durch die Eingangstür, wo eine Diele oder ein Zimmer anschliesst. Das lange Brett in der Hälfte trennen und mit einem Schanier versehen.
Ist das eine Möglichkeit!
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Beschwa

Hallo Peter,

für die schnellen Geschwindigkeiten habe ich eine längere Strecke
die auch durch einen Bereich führt der nicht so dolle einseh- und eingreifbar ist.
Doch bei diesen Geschwindigkeiten (über 40 km/h) habe ich keine Probleme.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Peter Ruffershöfer

Hallo Herbert,

ich bin da etwas bequem  ::) und könnte direkt vor meinem Sitzplatz vor der Anlage ein 2m langes Brett für das Einmessen fest verbauen und den ersten Rückmelder gleich als Programmiergleis vorsehen. So könnte ich schön einmessen und ggf. die CVs des Decoders schnell angleichen.

Ich habe mir aber die Speedbox gekauft, damit sollt es gehen, ich habe nur momentan zu wenig Zeit dafür.
Vielleicht kann einer der Speedboxbesitzer da was sagen, ob 2m ausreichen. Der Abstand der Lichtschranken ist ja nur ca. 10cm. Da sollte doch ein Meter davor und danach ausreichen die Loks einzumessen.

Danke und Gruß Peter :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ruffershöfer

Hallo Bernd,

wie machst Du das? Ist die langsame Messstrecke an der schnellen Messstrecke direkt dran/integriert? So habe ich das, allerdings ist es bei mir halt umständlich dran zu kommen.
Sonst wüsste ich nicht wie man langsam und schnell auf 2 verschiedenen Strecken einmessen kann. Die Einmessung in Digipet kann doch nicht zum Versetzten der Loks angehalten werden. Oder verstehe ich da was falsch? :-[

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Peter,
also bei mir sind lange und kurze Messstrecke (also für schnell und langsam) auch in EINER Messstrecke vereint. Das Ganze hat mich lediglich ein paar zusätzliche RMK´s gekostet. Ich habe daher die kurze Messstrecke (etwa 40 cm) als "Teilstrecke" der langen Messstrecke definiert. Dabei besteht die Strecke "B" der "langen" Messstrecke praktisch aus der gesamten "Kurzen" Messstrecke. Ich habe mit diese im Gleisbild (H0e) dann noch (siehe ganz unten im Screenshot) rausgezeichnet um da auch "mitschauen" zu können. Für den H0-Teil habe ich die Messstrecke direkt im GB-Verbund drinnen weil die Messstrecke gleichzeitig auch Speicher für bestimmte, nur selten benötigte Züge ist um mir damit nicht ein SBH-Gleis zu "verbraten". Screenshot im Anhang. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Peter Ruffershöfer

Danke,

an alle für Eure Hinweise. :)

Ich habe heute die 2m Messstrecke mit der Speedbox aufgebaut und in WinDigiPed die erste Lok (E44 TRIX) eingemessen.
Klappt super. Geht sehr schnell und zuverlässig. :D
Bin noch am testen, werde die meisten Loks (evtl. alle) damit nochmal einmessen.
Das gute ist, dass vor der Einmessung damit die gewünschte vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit mittels Angleich der CV5 exakt erfolgen kann. 8)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration: