Lodatenbank; Funktionssymbol-Auswahl verschwunden

Lodatenbank; Funktionssymbol-Auswahl verschwunden

Begonnen von Himpler Peter Dr., 04. April 2019, 13:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himpler Peter Dr.

Hallo Digipet-Freunde,
im Urlaub mal ein bisschen Zeit gefunden für alles wieder auf Vordermann zu bringen und mal klar Schiff zu machen.
Auch in der Lokdatenbank; Probleme machte mir da der Werkstattwagen 49965; nach Nachlesen im Forum hat es endlich geklappt; erst als Lok anlegen, dann mit Esu verknüpfen und dann in Waggon wandeln. UFF geschafft!
Aber irgenbdwie hat mir das die Lokdatenbak krumm genommen!!??
Plötzlich habe ich keine Auswahlmöglichkeit mehr für die Funktions-Symbole!! Siehe angehängtes Bild; da ist wohl was verrutscht oder verschwunden. Nur ein Symbol Spitzenlicht zur asuwahl; alles andere WEG!
Datenbak reparieren habe ich schon gemacht; kein positiver Effekt!

LG
Peter ;)
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Peter Schmitt

Hallo Peter,

ist es das gleiche Problem welches Du im Juli 2018 schon mal gepostet hattest?
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78585.msg215229#msg215229

Wenn ja, da gab es inzwischen Lösungen - einfach mal bei den Beiträgen im Juli 2018 nachlesen.

Hast Du die Ursprungsversion 2018 und noch kein Update gemacht?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Himpler Peter Dr.

Hallo Peter,

nein nein, das war ein ganz anderes Problem!!

Hier geht es darum, dass sich im drop down Menue unter Funktionssymbole keine Auswahl zeigt! Nur ein Symbol, das aber nicht wählbar ist! Es fehlen praktisch alle Funktionssymbole in dem Menue. Und in dem Fenster zeigt sich im geschlossenen Zustand ein Zeilenversatz mit was unleserlichem; siehe Bild!
Das Problem tauchte von einer auf die andere Sekunde auf. Ich glaube es war, als ich einen Waggon mit der ESU verknüpft habe oder die Lokomotive in einen Wagon verwandelt habe?

Das update 2018_1b ist gestern aufgespielt worden. Ohne Probleme! Daran kann es nicht liegen, denn gestern und heute vormittag funktionierte alles einwandfrei!

LG
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Peter,

dann weiß ich auch keinen Rat - sicher wird Dir noch jemand helfen können.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Himpler Peter Dr.

Hallo Peter,

Alles GUT!
Das Problem hat sich in Luft aufgelöst!
Rechner neu gestartet und Ecos neu gestartet.
Alles wieder da und auswählbar!

LG
Peter

P.S.: Gut, dass die Modellbahn nicht fliegen kann, sonst wär sie wohl vom Himmel gefallen!? Aus solchen Gründen stürzen wohl auch Flieger ab!?
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

so etwas habe ich bis dato nur einmal eingesehen (und zwar unabhängig vom Update). Da war bei dem Anwender ganz kurz vorher ein Windows Update gelaufen. Nach 1-2 Tagen war wieder alles OK. Vielleicht rufst du auch nochmal manuell die Windows Updates auf und schaust was passierst.

Grüße
Markus

P.s. ich sehe gerade hat sich schon erledigt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U