Probleme mit LDT HSI-88 nach Update

Probleme mit LDT HSI-88 nach Update

Begonnen von Udo Bechem, 05. April 2019, 07:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Bechem

Hallo zusammen,

nach dem Update ist es mir zweimal passiert, dass die Schnittstelle zum LDT HSI-88 nicht gefunden wurde und der Verbindungsbutton rot zeigte. Es gab jeweils eine kurze Fehler Meldung mit vielen Nullen. Leider habe ich mir den Text damals nicht notiert. Eine Initialisierung über den Verbindungsbutton war nicht möglich. Nach dem Schließen und Neustart des Programmes lief alles wieder normal. Dieser Fehler ist danach nicht wieder aufgetaucht und der Spielbetrieb verlief normal.

Allerdings kann ich den folgenden Fehler jederzeit reproduzieren:
Nach dem Start des Programmes erfolgt ein korrekter Verbindungsaufbau und der ganz normale Betrieb ist möglich.
Bei Klick auf den Verbindungsbutton des LDT HSI-88 (serielle Schnittstelle) und Klick auf >Reset System< kommt folgende Box:

Schnittsellenfehler 2. LDT HSI-88
Auf die eingestellte Schnittstelle Com 1 wird der Zugriff verweigert! (z.B. wegen Sperrung durch ein anderes Programm)

Nach Drücke von OK sind natürlich keine Rückmelder mehr aktiv. Auch die Option >Trennen< und >Init System< bringt die gleiche Fehlerbox.

Nur Schließen und Neustart des Programms zeigt wieder alle Rückmelder und bisher war ein weiterer Betrieb problemlos möglich.

Hat noch jemand ein uralt HSI-88, das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-8265U CPU 1.60GHZ, Win11 Home

Markus Herzog

Hallo Udo,

Zu der Sache mit dem Reset-Button lautet die Lösung: bis 2018.1c warten. War ich dieser Tage schon dran.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Udo Bechem

Hallo Markus,

habe gerade festgestellt, dass sich das gleiche Verhalten auch bei den anderen Schnittstellen (Can-Digital USB Tachometer und DinaSys Turntable Control zeigt. Ausgenommen ist nur die CS2 die über ein Crossover-Kabel verbunden ist.

Da es ja ansonsten funktioniert stellt das Warten kein Problem dar.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-8265U CPU 1.60GHZ, Win11 Home