Keine Bahnsteigansage bei Durchfahrt

Keine Bahnsteigansage bei Durchfahrt

Begonnen von Oliver L., 07. September 2019, 12:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo Moba-Freunde,

ich komme mal wieder mit einem Problem nicht weiter.

Ich habe Bahnsteig-Abfahrtssounds. Zuerst habe ich die in die ZFA eingebaut. Dann kamen sie aber nicht, wenn ich manuell einen Zug abfahren ließ.

Dann dachte ich, ich bin jetzt schlau und baue sie in Profile ein. Das funktioniert sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Start (über Start-Ziel...).

Aber jetzt kommt die Durchsage auch, wenn ein Personenzug durchfährt. Der Haken zur Unterdrückung von Sounddateien bei Durchfahrt bezieht sich ja laut Handbuch nur auf Einfahrtsmeldungen.

Jetzt dachte ich an den Stellwerkswärter, so nach dem Motto - wenn auf dem IZNF eine Lok länger als 2 Sekunden steht und dann eine Fahrstrasse mit diesem Kontakt aktiv ist, dann kommt die Meldung. Oder - wenn das IZNF besetzt ist und die Lok steht - aber dafür finde ich keine Bedingung.

Und zu guter Letzt - ich bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige, der so ein Problem hat. Wie habt Ihr es gelöst???

Grüße aus dem kühlen Norden

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Karlheinz Battermann

Hallo Oliver,
das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.
1. Wenn ein Personenzug nach dem Halt am Bahnsteig mit Ansage abfahren soll, so muss die ZF in der ZFA am Einfahrsignal enden und mit einer Folgefahrt oder besser mit einer Anschlussfahrt zum Bahnsteig fortgesetzt werden.
2. Die Ausfahrt erfolgt dann mit neuer FS und Profil mit Abfahrtsansage.
3. Soll aber ein Personenzug auch mal durch einen Bahnhof durchfahren, so muss eine spezielle FS vom Einfahrtsignal des Bahnhofs bis zum nächsten Blocksignal nach dem Ausfahrtsignal erstellt und in der ZFA mit eventuellen Bedingungen zusätzlich eingetragen werden, damit dann keine Abfahrtsansage erfolgt.