Keine Bahnsteigansage bei Durchfahrt

Keine Bahnsteigansage bei Durchfahrt

Begonnen von Oliver L., 07. September 2019, 12:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo Moba-Freunde,

ich komme mal wieder mit einem Problem nicht weiter.

Ich habe Bahnsteig-Abfahrtssounds. Zuerst habe ich die in die ZFA eingebaut. Dann kamen sie aber nicht, wenn ich manuell einen Zug abfahren ließ.

Dann dachte ich, ich bin jetzt schlau und baue sie in Profile ein. Das funktioniert sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Start (über Start-Ziel...).

Aber jetzt kommt die Durchsage auch, wenn ein Personenzug durchfährt. Der Haken zur Unterdrückung von Sounddateien bei Durchfahrt bezieht sich ja laut Handbuch nur auf Einfahrtsmeldungen.

Jetzt dachte ich an den Stellwerkswärter, so nach dem Motto - wenn auf dem IZNF eine Lok länger als 2 Sekunden steht und dann eine Fahrstrasse mit diesem Kontakt aktiv ist, dann kommt die Meldung. Oder - wenn das IZNF besetzt ist und die Lok steht - aber dafür finde ich keine Bedingung.

Und zu guter Letzt - ich bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige, der so ein Problem hat. Wie habt Ihr es gelöst???

Grüße aus dem kühlen Norden

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Karlheinz Battermann

Hallo Oliver,
das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.
1. Wenn ein Personenzug nach dem Halt am Bahnsteig mit Ansage abfahren soll, so muss die ZF in der ZFA am Einfahrsignal enden und mit einer Folgefahrt oder besser mit einer Anschlussfahrt zum Bahnsteig fortgesetzt werden.
2. Die Ausfahrt erfolgt dann mit neuer FS und Profil mit Abfahrtsansage.
3. Soll aber ein Personenzug auch mal durch einen Bahnhof durchfahren, so muss eine spezielle FS vom Einfahrtsignal des Bahnhofs bis zum nächsten Blocksignal nach dem Ausfahrtsignal erstellt und in der ZFA mit eventuellen Bedingungen zusätzlich eingetragen werden, damit dann keine Abfahrtsansage erfolgt.
4. In einem Profil für diese Fahrtstraße könntest Du dann noch eine Durchfahrtsansage einbauen.

Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Oliver,

für die Güterzüge habe eine Ansage "Vorsicht Durchfahrt" für die Güterzüge im Stellwerkswärter eingerichtet. vielleicht hilft es Dir. 

Karlheinz war schneller und präziser
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Markus Herzog

Hallo Oliver,

ich ergänze mal die vorherigen Antworten mit einer Lösung, die uns Version 2018.1 ermöglicht. Da braucht man nämlich keine zwei FS/Profile mehr für.

ZitatDann dachte ich, ich bin jetzt schlau und baue sie in Profile ein. Das funktioniert sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Start (über Start-Ziel...).

Aber jetzt kommt die Durchsage auch, wenn ein Personenzug durchfährt. Der Haken zur Unterdrückung von Sounddateien bei Durchfahrt bezieht sich ja laut Handbuch nur auf Einfahrtsmeldungen.
Du baust es erstmal auf den Zustand wieder zurück d.h. ein Profil welches den Sound abspielt.

Nun schaust du mal in die Update Info 2018.1 Kapitel 8.12.1 und 8.12.2.
Als Erstes also im Profil-Editor den Experten-Modus aktivieren. Nun gehst du im Profil in die Sound-Abspiel-Zeile und drückst auf den Button mit grünem Haken/roten X.
Dann fügst du einen Nicht-Ordner ein. Und in diesen Ordner die neue Bedingung "Bei Durchfahrt aus vorheriger Fahrstraße" nach Kapitel 8.12.2 Update Info.
Nun wird der Sound nur noch ausgelöst wenn der Zug "nicht aus seiner vorherigen Fahrstraße" durchgefahren ist, sondern nur wenn er aus dem Stillstand kommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Oliver L.

Hallo,

wie immer - es wird einem hier kompetent und schnellstens geholfen! Vielen Dank an Euch - Ihr vervielfacht den Spielspass schon bedeutent!

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM