Loks oder Züge durch Loks automatisch losfahren lassen

Loks oder Züge durch Loks automatisch losfahren lassen

Begonnen von Eckhard, 06. September 2019, 15:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guten Abend,

besteht die Möglichkeit, das ich mit einem (z.B. Reinigungs-)Zug, der auf einen Haltepunkt zufährt, und dieser Zug die Möglichkeit hat, durch den SBH zu fahren, auf dem Gleis aber ein anderer Zug steht, das der Reinigungszug den Zug im SBH raus schickt? Der SBH-Zug soll dann eine Runde drehen und wieder in den SBH fahren.

Mein Problem ist, das ich jetzt langsam nach der SommerPause wieder hoch möchte, aber mit dem Reinigungszug erst mal alle Gleise "staub- und dreckfrei" machen möchte.

Wo müsste ich die Anweisungen eintragen?

Eine ZFA habe ich für den Reinigungzug fertig, aber ich muß immer manuell nacharbeiten, wenn im SBH verschiedene Gleise besetzt sind.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Willi Emmers

Hallo Eckard,

ich könnte mir vorstellen, dass Du das mit einem Zähler und Bedingungen realisieren kannst.

Dein Reinigungszug steht auf dem (i)ZNF vor dem Einfahrtsignal in den SBf. Dann startest Du im STW einen Zähler der +1 addiert. Gleichzeitig sollte das Ausfahrtsignal im SBf mittels STW und Bedingung (... auf Zugnummernfeld: Zugname (Deines Reinigungszuges) auf Zugnummernfeld oder Fahrzeug (Dein Reinigungszug) auf Zugnummernfeld) auf Gleis 1 auf Ausfahrt gestellt werden.
Das Gleis wird frei und Dein Reinigungszug kann einfahren. Dazu solltest Du im Zugfahrten-Automatik-Editor separate Einträge machen und den Zählerwert (sollte der Gleisnummer entsprechen) als Bedingung eintragen.

Das machst Du jetzt für alle Deine SBf-Gleise. Wenn er alle Gleise gereinigt hat, setzt Du den Zähler wieder zurück.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Eckhard

Moin Willi,

danke für den Denkanstoß.

Ich war mir nicht sicher, in welchen Editor ich die Bedingungen einbauen mußte..

Ich teste das mal, sobald WDP wieder funktioniert. Im Moment stürzt WDP beim Öffnen des ZFA-Editors dauert ab.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

André M.

Guten Tag Eckhard,

hast Du das Update installiert? In deiner Signatur steht :

Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2018.0b PE

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Eckhard

Hallo Andre,

alles aktuellste Updates drauf, selbstverständlich.

Profil geändert in .1c.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: