BW Anfängerfragen

BW Anfängerfragen

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 31. Oktober 2019, 08:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Liebe Anwender mit einem BW,
Ich bin dabei als Endstufe der Moba ein BW zu bauen.
Es stellen mir etliche Fragen, welche ich im Bau , im Betrieb, in der Programmierung und mit der Anwendung mit Windigipet habe.
Da ich jetzt erst baue, kommen zuerst die Fragen zum Bau:

Drehscheibe Märklin 7286 mit Decoder TT-DEC
Wie befestige ich die Drehscheibe an der Platte ? Auf der Unterseite sind vier Kunststoffnasen mit Loch, aber ohne Gewinde. Hier würde ich mit zwei längeren Leisten die DS unter der Platte fest ,,klemmen".

In der Mitte mündet das 6-adrige Kabel vom Decoder; hier ist das gelbe Kabel (verzinnt) nicht mit dem blanken Kupferkabel (verzinnt) verbunden.
Ist die Trennung richtig ?

Muss ich die Drehscheibe erst mit dem TT-DEC programmieren + dann mit WDP intelligente Drehscheibe nachprogrammieren?

Genügt für das Lokbehandlungsgleis ein iZNF mit drei RMK ? Dann würde ich eine Profilfahrstraße mit ,,Weg (cm) bzw. Aufenthalt (Zeit) programmieren.

Soll man zur Zufahrt zur Drehscheibe das W Wartesignal Ra 11  oder das Gleissperrsignal einplanen (oder keins von beiden) ?

Wenn die Gleise und die Drehscheibe installiert ist, kommt die Programmierung der Drehscheibe und Einbindung in WDP, was mir noch ein Buch mit 7 Siegel ist. – das kommt später-

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Christian Richter

Zitat von: Dr. J. Schmidt in 31. Oktober 2019, 08:43:07

Muss ich die Drehscheibe erst mit dem TT-DEC programmieren + dann mit WDP intelligente Drehscheibe nachprogrammieren?

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hallo Herr  Dr. Schmidt

Antwort auf diese Frage,

Ja, erst den TT-DEC Programmieren und danach die intelligente Drehscheibe in WDP erstellen.

Kleiner Tipp, sehe eine Bühen-Positions-Rückmeldung vor , denn der TT-DEC hat nur einen Ausgang für einen Rückmelder , der für die Drehung Bühnenmotor /JA/NEIN zuständig ist.

Siehe Bilder
Tipps und wo du die Reedkontakte und Magneten bekommst, schicke mir einfach eine kurze PN.

Viele Grüße Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Christian Richter

Zitat von: Dr. J. Schmidt in 31. Oktober 2019, 08:43:07

Soll man zur Zufahrt zur Drehscheibe das W Wartesignal Ra 11  oder das Gleissperrsignal einplanen (oder keins von beiden) ?

Antwort auf diese Frage

Geschmackssache , ich habe auf der Bühne die W-Signale. diese steuert ein LED Decoder.
Zwei W-'s zum Runterfahren zwei W's zum Befahren der Bühne.

Zu beachten ist aber, das die Spannung vom Bühnengleis kommt. Sie müssen den Stromfühler Rückmelder für die Bühnengleisüberwachung einstellbar haben.
Kurze PN auch hier und ich gebe Dir die Infos , woher Sie die beziehen können.

Signale werden durch durch den STW und die Profile von WDP gesteuert.

Auf dem Foto erkennen Sie die Holzdielung, die echt aussehen, da habe ich auch ein Tuning Kit eines Modellbahnzubehörherstellers verwendet. Kurze PN auch hier und ich gebe Dir die Infos , woher Sie die beziehen können.

Viele Grüße

Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49