Fehlermeldung Digitalsystem 2. nicht aktiv

Fehlermeldung Digitalsystem 2. nicht aktiv

Begonnen von Günter Grimm, 27. Oktober 2019, 17:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Grimm

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem von WDP 2012 auf 2018 gewechselt. Als Digitalsystem habe ich wie vorher die Ecos1, mein Rechner läuft unter Windows 8.1. Ecos und WDP sind auf dem aktuellen Updatestand.

Bislang habe ich nach dem Umstieg, da ich nur einige Testfahrten durchgeführt habe, keine Probleme gehabt.
Doch nun habe ich bei einigen (aber eben nicht bei allen) Fahrstrassen, die bislang völlig problemlos funktioniert haben, folgende Fehlermeldung: "Digitalsystem 2. nicht aktiv"...und meine Lok will nicht weiterfahren.

Es ist die zweite Fahrstrasse innerhalb einer Zugfahrt. Die erste ist problemlos abgearbeitet worden.
An den den Zügen, den Fahrstrassen, den Zugfahrten hat sich nach dem Umstieg auf 2018 überhaupt nichts geändert.

Und da ich nur 1 Digitalsystem habe und auch nur 1 Digitalsystem eingetragen habe, scheint die Fehlermeldung zumindest vom Text her falsch zu sein.

Im Forum habe ich dieses Problem leider nicht gefunden......

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Wäre ganz toll :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Günter

wdp 2018 / ecos1 / mä c-gleis /notebook windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Markus Herzog

Hallo Günter,

Trage mal temporär ein 2. Digitalsystem ein. z.B. die Tams MC mit Schnittstelle auf "Kein".
Nun im GB-Editor die Magnetartikel-Druckroutine aufrufen und nur die Magnetartikel des 2. Digitalsytems anzeigen lassen. Ich denke dir werden da welche gelistet werden...
Ansonsten bitte mal eine Datensicherung zur Verfügung stellen.
Vorversionen haben eine solche Eintragung für ein nicht vorhandes Digitalsystem einfach ignoriert, was aber auch nicht korrekt war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Günter Grimm

Hallo Markus,
ich bin schlichtweg begeistert !!!!
Es gab genau einen (virtuellen) Magnetartikel (Signal) mit Tams MC. Habe es auf Ecos umgestellt und jetzt TUT ALLES WIEDER :-)

Vielen vielen Dank für Deine schnelle und äußerst kompetente Hilfe

Ich wünsche Dir noch einen schönen (Rest-)Sonntag
Günter
wdp 2018 / ecos1 / mä c-gleis /notebook windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2018