Lok-Parameter

Lok-Parameter

Begonnen von Eberhard Schmelzle, 01. November 2019, 21:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eberhard Schmelzle

Liebe WDP-Freunde,
welche der werkseitig eingestellten Lok-Parameter sollten bei einer Märklin Mfx Lok geändert werden und wie?
Sollte man eventuell auch die Beschleunigungskurve  in eine Gerade  umwandeln?
Freundliche Grüße
Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS2, 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, intel i5-8400 2,6 GHz, 12 GB RAM

Beschwa

Hallo Eberhard,
für was?

Fürs Einmessen und einen sauberen Betrieb empfiehlt es sich die Bremsverzögerung ab-oder nur ganz schwach einzustellen. Beschleunigung auch, ist aber nicht so wichtig.

Ich habe grundsätzlich auf lineare Kennlinie umgestellt mancher wird dies anders machen.

Dann mache ich eine Einmessfahrt auf höchster Geschwindigkeit (ca. 5 Durchgänge) und stelle dann den Decoder auf die Höchstgeschwindigkeit die mir gefällt.
Danach folgt dann die 15 Punkte Messung.
Wie das alles gemacht wird sollte aus den jeweiligen Anleitungen ersichtlich sein.
Ansonsten einfach fragen.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Matthias Schäfer

Hallo,
In Ergänzung zu Bernd
Für Rangierloks habe ich eine exponentielle Kurve,  sonst meist eine lineare Kurve.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1