Hintergrundfarbe für Lokbilder in Lokleiste und Lokcontrol

Hintergrundfarbe für Lokbilder in Lokleiste und Lokcontrol

Begonnen von Andreas Westphal, 17. Januar 2020, 13:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Westphal

Hallo liebe WDP-Freunde,

ich habe ein, zugegebenermaßen exotisches, Problem mit den Lokbildern für Lokleiste und Lokcontrol.
Ich benutze in der Regel die PNG-Dateien aus meiner CS3 auch für WDP. Diese PNG sind maskiert, d.h. der Hintergrund ist transparent. Nun ist es so, dass beim Einbinden der Bilder in WDP in Lokleiste und Lokcontrol der Hintergrund ein sehr dunkles Grau ist. Das bedeutet, dass bei dunklen Loks (in der Regel schwarze Dampfloks) das Bild nicht gut zu erkennen ist. Ich habe mir jetzt so geholfen, indem ich die PNGs mit Photoshop so bearbeitet habe, dass der Hintergrund das Grau der Lokleiste hat.

Meine Fragen:
1. Kann man die Hintergrundfarbe für die Lokbilder in WDP eventuell auf "transparent" stellen?
2. Wenn nein zu 1.: Könnten sich die Entwickler überlegen in einem Update bzw. einer Folgeversion von WDP das zu realisieren?
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Markus Herzog

Hallo Andreas,

Spontan kann ich die Frage nicht beantworten. Ich muss das bei Zeiten mir mal mit den Dateien ansehen. Aktuell sind aber andere Baustellen in Bearbeitung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andreas Westphal

Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Es ist ja auch wirklich nur ein sehr peripheres Problem. Ich kann Dir nur zustimmen. Mit Sicherheit gibt es Wichtigeres.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage