Lok Ausrichtung im IZNF falsch

Lok Ausrichtung im IZNF falsch

Begonnen von Dirk Kehl (juniordigital), 23. März 2020, 01:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei 2 bis 3 IZNF die Zugausrichtung falsch angezeigt wird.
Also im vorhandenen Beispiel fahrt die Lok von links in das IZNF, aber de Richtungsbalken wird links angezeigt.
Für das IZNF habe ich die Kontakte auch von links nach rechts eingetragen, für beide Fahrtrichtungen aktiviert.
Bei der Erkennung habe ich den entsprechenden RailCom Rückmelder eingetragen bzw. ausgewählt, automatische Fahrtrichtungsdarstellung aktiviert, und nach befahren löschen.

Ich habe Windigipet und die Zentrale schon komplett neu gestartet dennoch ohne Erfolg.

Woran kann das denn liegen? In den anderen IZNF wird die Ausrichtung korrekt angezeigt.

Ich hänge mal eine DS an, vielleicht hilft es den Fehler zu finden.

Bleibt alle Gesund!!!
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Dirk,

keider kann man mit Deiner Datensicherung nichts anfangen, da die Fahrstraßen fehlen.
MAch mal eine Datensicherung für das Forum!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

michael1957

Hallo Dirk,
noch ohne deine Datensicherung zu kennen: hast du evtl. bei der FS-Aufzeichnung (oder bei einer nachträglichen Neu-Aufzeichnung) die Richtungsinformation "verdreht". Ich habe bei mir festgestellt dass - zumindest mir - derartige Fehler realtiv schnell einmal unterlaufen (z.B. bei der Nachaufzeichnung mit der Kamera, oder selbst auch bei einer Neuaufzeichnung ist es mir schon einmal passiert). Und dann passiert nämlich genau das was du beschreibst. Zug fährt in ein IZNF ein und plötzlich steht er verkehrt rum da...
Vielleicht kannst du das vorab einmal bei den fraglichen FSen prüfen und ggf. korrigieren!
Beste Grüße aus Österreich und viel Erfolg!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Hallo Helmut,
Hallo Michael1957,

Danke für eure Bemühungen aber ich habe lediglich das Gleisbild in WDP erstellt, und fahre bis jetzt noch manuell über die Zentrale.

Aber auch sollte die Richtungsinformation korrekt angezeigt werden.

Fahrstraßen habe ich noch keine erstellt, da ich wegen Anlagenneubau und neuer Verkabelung sowie neuen Rückmeldemodulen noch nicht soweit bin. Wird aber sicherlich noch folgen.

Jetzt ginge es mir in erster Linie darum, dass bei manuellem Fahren die Richtungsinformationen in den IZNF auch korrekt angezeigt werden.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dirk,

ok, dann redest Du von Fahrtrichtungsinformation und meinst aber die Fahrtrichtung! Die Fahrtrichtungsinformation legst Du dann später in dem ZNF selbst fest.
Die Fahrtrichtung ist die Festlegung, in welche Richtung sich die Lok bewegt. Dabei sollte der Pfeil im Lokcontrol nach oben zeigen, wenn sich die Lok mit Schlot oder mit Führerstand 1 voraus bewegt.

Jetzt habe ich aus Deinem Gleisbild gesehen, dass sich die Lok in dem Gleisabschnitt eigentlich in einer Kehrschleife befindet! Hast Du dementsprechend mit einem Kehrschleifenmodul auch eine Umschaltung vorgenommen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hallo Helmut,

nein das ist keine Kehrschleife!

Ansonsten ist es bei meiner Anlage richtig. Es sind ja aber auch nur 2 IZNF wo das bis jetzt falsch angezeigt wird.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dirk,

Du fährst doch mit Railcom. Wenn also in einem ZNF die Loks falsch herrum stehen, dann mußt Du im ZNF die Fahrtrichtung invertieren. Ist eine Lok in allen ZNF falsch, dann mußt Du in der Lok invertiren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Hallo Sven,

Danke für deine Unterstützung!

Genau das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein.

Bleibt alle Gesund und schön zu Hause soweit möglich!
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dirk,

laut Deinem Gleisbild ist es aber doch eine "Kehrschleife", denn Du hast lt. GB an den Weichenübergängen einen Kurzschluß.
Und wenn dann das Potential nicht umgeschaltet wird, dann zeigt auch Railcom falsch an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hallo Helmut,

gerne kann ich Dir später zum besseren Verständnis ein größerer Ausschnitt aus dem GB hier einstellen, dann erkennst Du dass es sich bei dieser Verbindung um keine Kehrschleife handelt.

Alle Züge fahren ja ohne Kurzschlussabschaltung, also das habe ich beim Bau schon eingehende geprüft. Ich habe auf der Anlage ja eh 2 Kehrschleifen geplant und somit auch zwei entsprechende Kehrschleifenmodule im Haus.
Die eine Kehrschleife ist auf Ebene 0 auch wie eine Kehrschleife gewöhnlich gebaut, die zweite entsteht genau an dem Gleisstrang der da links weitergeht.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

ich kann an Hand des kleines Gleisbildausschnittes keine Kehrschleife erkennen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo,

ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um eine "Kehrschleife" handelt. Wenn es auch nicht danach aussieht.
In meinem anhängenden Gleisbildausschnitt habe ich eine Gleisseite mal mit roter Linie nachvollzogen. Danach ergibt sich an einer Weiche ein Kurzschluß, der durch ein Kehrschleifenmodul beseitigt werden müsste.
Natürlich kann die Kurzschlußstelle auch woanders hin verlegt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hallo,

hier noch die Ansicht des kompletten Gleisverlaufes um die Unklarheiten bzgl. der Kehrschleife zu beseitigen.

Die Kehrschleife entsteht direkt oberhalb dem betreffenden IZNF, dieses ist z.Zt. noch nicht eingerichtet da diese Gleisverbindung sich noch im Bau befindet.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dirk,

dieses Bild hatte ich ja aus Deiner Datensicherung!
Wenn Du jetzt aber sagst, dass der obere Abschnitt noch nicht vorhanden ist, dann hast Du auch keine Kehrschleife. Und wenn Du den noch zu bauenden Abschnitt als Kehrschleife vorsiehst, dann bleibt Svens Hinweis als Lösung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit