Zugfahrten fahren zusammen!!!

Zugfahrten fahren zusammen!!!

Begonnen von sandro.c, 07. April 2020, 16:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandro.c

Hallo WDP Foren,  (ich schreibe aus Italien und hoffe das ich nicht viele Feheler schreibe)

Ich habe wirklich ein komisches und zwar ein grosses Problem / Ich benutze WDP nur auf der Deusche Sprache /Version 2018 P.Editon.
Meine Anlage: Spur N / Digital Zentrale Intellibox II / + Loconet Schaltmodul von Uhlenbrock wie auch Loconet Rueckmeldemodul.

Foto 1, kann mann sehen wie es aus sieht. Die Zuege kommen von die Gleise (1 bis 10),und fahren nach x1,x2,x3 oder x4 an. Und was kommt mir aus? Ich fahre nur mit (ich bin am testen) sehr kurze Zugfahrten (die besthen als 2 Fahtsrassen). Es ist genug das die Zuege ganz entfern fahren vor die Hauptbahnhofgleise.
Es funkioniert alles arbeindfrei,wenn ich zum Beispiel Zug 1, oder 2 oder 3 oder 4, nach x1, oder x 2 oder x3 oder x4 fahren will (immer mit einer Zugfahrt).
Den zweiten Zugfahrt bleibt stehen, bis der esrte Zugfahrt weg fahrt,und das ist korrekt.
So ist es auch mit die Zuegen 7 oder 8 oder 9 oder 10,immer nach x1, oder 2 oder 3 oder 4.  Auch mit dieser Gruppe funkionert es alles.
Aber wenn (siehe foto aus WDP) ich zum beispiel Zug 2 nach x2 fahern will,und Zug 8 nach x1; einer von dieser Zugfahrt bleibt nicht stehen. Beide fahren zusammen. Der erte ok,er kann dass,aber der zweite Zug muss stehen bleiben,und dass passiert lider nicht.
Bei meiner WDP Fotos kann mann sehen auch die andere Situation. Auch Zug 5 und 6,funktionieren nicht korrekt.
Was ist da los? Ich habe so viele und viele Test gemacht,ohne Loesung. Es sieht aus wie das die Kreuzung von RMK 53 und RMK 54 komisch arbeiten. Aber wie gesagt,wenn ich nur mit Gruppe 1,2,3,4 fahre oder mur mit Gruppe 7,8,9,10 fahre,habe ich keine Probleme / Ich fahre nur mit Zugfahrt.
Ich habe auch ein Test gemacht. Ich habe eine Lok zu RMK 53 gestoppt,und dann eine Zugfahrt gestartet von Zug 8 (und auch andere Zuege 2, 4, 7 etc etc),und die Zugfahrt konnte nicht fahren. Das ist auch korrekt. Di ist leider nur ein einfacher Test,nichts mehr.
Ich hoffe dass es fuer mich eine Loesung gibt. Braucht Ihr noch andere Tips dazu? (schreibe spaeter ok?)

Foto 1:
https://iili.io/JnKVVI.jpg  (wie wirklich meine Anlage aus sieht)

Beispiel verschiedene Zugfahrt:

Danke
Gruesse
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Oliver L.

Hallo Sandro,

ich glaube, ich verstehe Dein Problem ganz gut. Die Absicherung von Fahrstrassen gegeneinander funktioniert nicht primär über Rückmelder, sondern über das Verriegeln von Magnetartikeln. In Deinem Beispiel:

Wenn Zug 2 nach X2 fährt und Zug 8 nach X1, dann gibt es Weichen, die beide Fahrstrassen benützen müssen. Und das geht nicht!

Ich vermute, dass Du beim Aufzeichnen der Fahrstrassen nicht alle Magnetartikel erfasst hast - oder nicht korrekt...

Daß Du nur Zugfahrten machst, spielt dabei keine Rolle. Jeder Zugfahrt besteht aus Fahrstrassen, und die sind für die Absicherung zuständig.

Vorschlag: Stelle mal die Fahrstrasse von 2 nach X2, und mach davon einen Screenshot. Dann genauso einen von 8 nach X1 - dann werden wir hoffentlich den Fehler schon sehen...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Sven Spiegelhauer

Hallo Sandro,

noch besser ist es, wenn Du hier eine Datensicherung einstellst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

sandro.c

Hallo Sven, Oliver , hier meine Datei.  Dist nicht die originelle Datei; mit dieser Datei habe ich viele Test gemacht. Wenn alles wieder in ordnung bringe,mit diesem Problem,nur dann benutzte ich wieder mein alter Datei,der hat ganz wenige Fahtsrassen und Zugfahrt.
Danke fuer die prompte Antwort

Hier Wetransfer link:   https://we.tl/t-gM4BRWsfw3

Gruesse

p.s: ich kann nicht meine Datei anhaengen

@Oliver L.    aber wenn ich Zug 1 nach x1 und 2 nach x2 geht,funkioniert alles,troztdem benutzen sie beide Zuege 5 Weichen. Einer von dieser Zuege bleibt stehen,und das ist korrekt. Auch wenn ich Zug 4 nach x3 fahre, und Zug 2 nach x2,geht es. Der Zug 2 bleibt stehen,und auch hier haben die beide Zughfarten Weichen zusammen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Oliver L.

Hallo Sandro,

Deine Daten kann ich leider nicht laden - da muss Sven weiterhelfen. Aber vielleicht können wir das Problem auch so einkreisen:

Du sagst, einer von beiden Zügen bleibt stehen. Meinst Du, er fährt erst gar nicht los, oder bleibt er schon auf dem Startfeld stehen? WDP checkt nichts mehr, wenn eine Fahrstrasse mal gestellt ist - dann sollte alles verriegelt sein, und wenn irgendwo ein Zug doch kreuzt, dann kracht es.

Lass uns mal bei unserem ersten Beispiel bleiben: 2 nach X2 und 8 nach X1. Welche Fahrstrassen rufen die beiden Zugfahrten nacheinander auf? Und sind wirklich in den Aufzeichnungen dieser Fahrstrassen (ich nehme mal an, dass es pro ZF je zwei sind) die Weichen alle in der richtigen Stellung mit aufgezeichnet?

Es kann durchaus sein, dass nur bei ein paar FS die Weichenaufzeichnungen fehlen, und dann fahren die unbekümmert drauf los...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Helmut Kreis

Hallo Sandro,

ich denke, Deine Doppelkreuzungsweichen sind nicht korrekt gezeichnet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

sandro.c

Zitat von: Helmut Kreis in 07. April 2020, 20:50:34
Hallo Sandro,

ich denke, Deine Doppelkreuzungsweichen sind nicht korrekt gezeichnet.

Hallo Helmut, es ist genau den ganzen Tag das ich auch das gleiche denke. Aber wie kann ich es, anders zeichnen? Mit dieser Doppelkreuzungsweichen von Minitrix?
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Sandro,

die Doppelkreuzungsweichen werden durch normale Weichen gezeichnet. Diese werden einfach entsprechend zusammengesetzt und WDP erkennt darin eine Kreuzungsweiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Sandro,

Dein Gleisbild mit den korrekten Weichen müsste wie im Anhang aussehen. (aber ohne Garantie 8) )
Nicht zu empfehlen sind Abschnitte mit ZNF, die nur aus dem einem ZNF-Symbol bestehen! Das ZNF sollte nach Möglichkeit auf beiden Seiten noch ein Symbol mit gleichem RM haben.
In den Abschnitten Deiner 4 ZNF im Weichenvorfeld würde ich auch beidseitig Sperrsignale setzen. Habe ich im GB eingezeichnet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

sandro.c

Zitat von: Helmut Kreis in 08. April 2020, 01:11:37
Hallo Sandro,

Dein Gleisbild mit den korrekten Weichen müsste wie im Anhang aussehen. (aber ohne Garantie 8) )
Nicht zu empfehlen sind Abschnitte mit ZNF, die nur aus dem einem ZNF-Symbol bestehen! Das ZNF sollte nach Möglichkeit auf beiden Seiten noch ein Symbol mit gleichem RM haben.
In den Abschnitten Deiner 4 ZNF im Weichenvorfeld würde ich auch beidseitig Sperrsignale setzen. Habe ich im GB eingezeichnet.

Hallo Helmut,ich danke dir, du warst sehr nett. Was wolltest du mit diesem Satzt sagen,leider habe ich nicht verstanden(unterschricht). Jede ZNF hat einen RKM wie meinen ersten Bild,mache ich es auch jetzt genau so? Stimmt?
Und auch noch eine andere sache, wie funktionieren die Sperrsignale in diesem fall?
Die Minitrix Weichen oder Doppelkreuzungsweichen haben nur einen Magnetartikel,nicht zwei.
Heute Nachmittag probiere ich alles,und dann sage ich dir bescheit wie es ghet.
Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Sandro,

siehe dazu im Handbuch Kapitel 5.5.8, Bild 5.16
Als falsches Beispiel dazu hast Du in Deinem Gleisbild das ZNF vor dem Gleis 6 gezeichnet.
Hat mit der Funktion als ZNF keine Auswirkung und ist auch kein Muß, aber hat für andere Funktionen evtl. Nachteile. Ein Beispiel wäre die bessere Kennzeichnung eines belegten Abschnitts. Ein weiteres Beispiel wäre keine Anzeige der Rückmeldernummer bei besetztem ZNF zu haben.
Dort wo es z. B. aus Platzgründen nicht möglich wäre, kann man darauf verzichten.

Die Gleissperrsignale verriegeln die Fahrstraße wieder. Und eigentlich sollte der Lokführer auch ein Signal sehen, dass er eine Fahrerlaubnis hat und in welche Richtung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

sandro.c

Zitat von: Helmut Kreis in 08. April 2020, 13:01:31
Hallo Sandro,

siehe dazu im Handbuch Kapitel 5.5.8, Bild 5.16
Als falsches Beispiel dazu hast Du in Deinem Gleisbild das ZNF vor dem Gleis 6 gezeichnet.
Hat mit der Funktion als ZNF keine Auswirkung und ist auch kein Muß, aber hat für andere Funktionen evtl. Nachteile. Ein Beispiel wäre die bessere Kennzeichnung eines belegten Abschnitts. Ein weiteres Beispiel wäre keine Anzeige der Rückmeldernummer bei besetztem ZNF zu haben.
Dort wo es z. B. aus Platzgründen nicht möglich wäre, kann man darauf verzichten.

Die Gleissperrsignale verriegeln die Fahrstraße wieder. Und eigentlich sollte der Lokführer auch ein Signal sehen, dass er eine Fahrerlaubnis hat und in welche Richtung.

Hallo Helmut K., ich war den ganzen Tag mit meiner Zuege und habe den ganzen Layout wieder gezeichnet,wie dein Beispiel; habe auch viele Zugfahrten (kurze und schnelle) eingestellt und gestartet. Es hat alles funkioniert. Das ist wirklich super,ich danke dir vielmals.

Gruesse
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Sandro,

schön dass es nun funktioniert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit