noch keinen Stop-Befehl = EXIT - Seite 2

noch keinen Stop-Befehl = EXIT

Begonnen von Dietmar Loy, 25. April 2020, 20:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar Loy

Hallo Sven,
ich weiss auch nicht was an der ZF falsch ist. Die Abfrage habe ich einmal auf 100ms gestellt.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

Also in deiner ZFA steht die Abfragezeit auf 500 zumindest in dem Bild noch.

Die letzte Meldung bzgl. Stop ist von 16:33:22. Der Screenshot ist von 16:33:47. In 25 Sekunden kann verdammt viel passiert sein.
Interessant wäre ob die Meldung weiterhin gekommen wäre und auch mal das Lokcontrol zu machen, damit man mal Fahrstufe und Geschwindigkeit sieht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Sven Spiegelhauer

Hallo Dietmar,

ich habe mit Deinem aktualisierten Projekt mal die Simu laufen lassen. Dabei 100ms Abfragezeit. Es sind 5 Züge gleichzeitig unterwegs. Das wird aber das Maximum sein bei dem Gleisplan. Wie schon geschrieben, kaNnst Du mit Anschlußfahrten das noch etwas flüssiger an der Ausfahrt gestalten. Dazu mußt Du aber die beiden Rundfahrten mit in die ZFA SBHF FDL integrieren.

Bei den von mir genannten ZF habe ich Fehler angezeigt bekommen. Die sind jetzt aber raus. Schaue ich mir noch einmal in der alten Datensicherung an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dietmar Loy

Hallo Markus,
ich hatte  Dir eine Antwort geschrieben aber wie ich nun gesehen habe ist die nicht im Forum erschienen. Ich schreibe den Text noch einmal.

Im Anhang ist ein Screenshot wo der VT11 am iZNF des Eingangsgleises steht und wartet. In der Zugüberwachung ist er weg und das Lok Control sagt Speed 0. Es kommt  jedoch die  STOP Meldung. Nach dem Starten der ZFA dachte ich schon, dass die Meldung nicht mehr auftritt, aber nach ca 10 Zügen ist sie gekommen und kommt jetzt regelmäßig.

Mir  ist auch eine Selbstblockade des FDL-SBS aufgefallen. Ohne den internen Ablauf zu kennen habe ich folgendes beobachtet. Der FDL-SBS wählt anscheinend ein freies Gleis für die Einfahrt aus und beharrt darauf den Zug in dieses Gleis zu fahren auch wenn die Fahrstrasse in dieses Gleis nicht gestellt werden kann da ein anderes Fahrzeug die Fahrstrasse blockiert. Auch wenn andere Gleise frei wären ändert  er nicht das Gleis. Mein Zug ist da minutenlang gestanden und wollte nicht mehr weiterfahren. Ich musst ihn dann manuell in ein freies Gleis fahren.  Gibt es ein Timeout sodass der  FDL-SBS auch ein anderes  Einfahrtsgleis wählen kann wenn das gewählte nicht gestellt werden kann?

vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietmar Loy

Hallo Markus,
im Anhang ein Screenshot mit großem Lokcontrol. Der gelbe Zeiger ist nicht 0 aber die Lok steht am iZNF.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

Zitatim Anhang ein Screenshot mit großem Lokcontrol. Der gelbe Zeiger ist nicht 0 aber die Lok steht am iZNF.
Hmmm, laut dem Bild ist ja auch noch eine Fahrstufe zur Lok gesendet. Müsstest du auch auf der Zentrale ablesen können...
Kann es sein, dass du da mit stromlosen Abschnitten arbeitest und deswegen die Lok steht. Denn nach Bild ist das iZNF-Bremsen noch nicht abgeschlossen und die Lok hat zumindest von WDP noch keinen Stopbefehl erhalten.

ZitatMir  ist auch eine Selbstblockade des FDL-SBS aufgefallen. Ohne den internen Ablauf zu kennen habe ich folgendes beobachtet. Der FDL-SBS wählt anscheinend ein freies Gleis für die Einfahrt aus und beharrt darauf den Zug in dieses Gleis zu fahren auch wenn die Fahrstrasse in dieses Gleis nicht gestellt werden kann da ein anderes Fahrzeug die Fahrstrasse blockiert. Auch wenn andere Gleise frei wären ändert  er nicht das Gleis. Mein Zug ist da minutenlang gestanden und wollte nicht mehr weiterfahren. Ich musst ihn dann manuell in ein freies Gleis fahren.  Gibt es ein Timeout sodass der  FDL-SBS auch ein anderes  Einfahrtsgleis wählen kann wenn das gewählte nicht gestellt werden kann?
Nein, da gibt es keinen Timeout und der ist auch nicht angedacht.
Die Aufgabe des FDL ist es die Gleisnutzung zu optimieren. Das Konzept sieht einfach nicht vor, dass da zwischen Einfahrt und freiem Gleis noch irgendwas anderes den Weg ewig lang blockiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Loy

Hallo Markus,
ich schalte nichts stromlos. Kann die HW gar nicht.

Nach einiger Zeit ein anderes Gleis versuchen wäre schon nett, um den Deadlock zu vermeiden. Ich denke Euer Konzept gibt das recht gut her und dem Zug ist es egal wo er einfährt.

Mittlerweile funktioniert mein FDL-SBS schon recht gut.

vG
Dietmar

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

dann kann ich dir nicht sagen wieso die Lok schon steht. Was sagt denn die Fahrstufen-Anzeige auf der Zentrale in dem Moment?

ZitatNach einiger Zeit ein anderes Gleis versuchen wäre schon nett, um den Deadlock zu vermeiden. Ich denke Euer Konzept gibt das recht gut her und dem Zug ist es egal wo er einfährt.
Wir werden wenn wir mal wieder am FDL dran sind mal drüber reden. Da gibt es viel abzuwägen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Loy

Hallo Markus,
ich habe mir das am Digitalsystem angesehen. Die Geschwindigkeiten sind am Digitalsystem 0. Die Situation wird  viel besser wenn man die Abfragezeit in der  ZFA auf 100ms stellt. Es kommt zwar noch die Meldung aber es geht fast unverzögert weiter. Damit kann ich gut leben.

Ich habe aber noch ein zweites Thema das ich kurz ansprechen möchte. In meinem SBHF gibt es einen sichtbaren Bereich wo ich bestimmte Loks die mir gefallen immer am gleichen Gleis abstellen möchte.  Dazu habe  ich am iZNF in der Matrix unter " Nur Lok freigeben"  diese bestimmte Lok eingetragen. Die ZFA Zeilen vom Einfahrts iZNF zum Ziel iZNF habe ich ganz oben in die ZFA Liste geschoben. Das hat für einige  Loks recht gut  funktioniert jedoch für  andere Loks gar nicht  obwohl ich alles gleich gemacht hatte. Nun habe ich im Manual gelesen, dass die ZFA Liste nicht von oben nach unten sondern nach einer internen anders sortierten Liste abgearbeitet  wird. In dem Absatz steht auch, dass man  halt einfach die Negativlogik der Bedingungen bei allen anderen ZFA Zeilen eintragen sollte. Bei über 100 Einfahrts Zeilen ist das nicht praktikabel hier die 20 Loks, die ich auf bestimmten Gleisen  haben möchte,  als  Bedingungen einzutragen und in Zukunft zu pflegen.
Meine Frage ist nun,  warum diese interne  Liste  nicht so  sortiert werden kann wie die sichtbare Liste die man pflegt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit bestimmte Loks auf bestimmte Gleise zu bringen?

Vielen Dank,
Dietmar

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

Zitat von: Dietmar Loy in 27. April 2020, 20:48:06
Meine Frage ist nun,  warum diese interne  Liste  nicht so  sortiert werden kann wie die sichtbare Liste die man pflegt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit bestimmte Loks auf bestimmte Gleise zu bringen?
Ich gehe nicht davon aus, dass du ich dir genau erläutere wie wir was intern machen. Das würde ich auch nicht erklären wollen.
Nur soviel: es hat ganz klar Performancegründe, dass die ZFA-Zeilen nach Ak-Kontakt-Nummern gruppiert abgearbeitet werden und dann erst in zweiter Linie entsprechend der Sortierung in der Datei.

Zur eigentlichen Frage wie du das organisieren kannst schweben mir zwar gerade einige Ideen durch den Kopf. Ich komme aber gerade erst nach Hause und mir fehlt gerade die Musse das ordentlich zu durchdenken. Kann auch nicht versprechen in den nächsten Tagen dazu zu kommen. Die allgemeine Lage fordert mich gerade auf vielen "Baustellen" außerhalb WDP. Irgendwann ist der Akku einfach leer.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Loy

Hallo Markus,
diese Organisation ist ja auch sehr sinnvoll. Der Ak-Kontakt ist bei mir immer der gleiche (die Einfahrt in den SBHF). Die Sortierung in der ZFA Datei habe ich gemacht. Anscheinend gibt es dann einen anderen Grund warum einige Loks in anderer Gleise einfahren.
Bitte in Ruhe Batterien laden, das hat keine Eile.
vG
Dietmar

PS:  Unser Bundeskanzler hat vor 6 Wochen gesagt nun erleben wir eine Zeit der Entschleunigung. Mit allen die ich spreche ist eine Entschleunigung weit entfernt. Wir laufen wie der Hamster im Rad, um das Chaos, das die Bundesregierung veranstaltet, irgendwie wirtschaftlich zu überleben.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietmar Loy

Hallo Markus,
ich wollte einmal nachfragen wann wir mit Deinem Vorschlag für das Heimatgleis rechnen dürfen. Alles was  ich bisher versucht habe hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Vielen Dank,
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

ich müsste um meine Ideen durchzuspielen mal Ruhe haben dies an meiner Anlage oder in der Simu mal zu testen. Die Zeit finde ich aktuell nicht und ich weiß auch nicht wann es wieder besser wird.
Ich versuche möglichst vielen Leuten zu helfen, aber dann müssen aktuell größere Themen/Problemstellungen erstmal hinten anstehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Loy

Hallo Markus,
alles klar. Wenn Du möchtest kann ich auch gerne Deine Ideen auf meiner Anlage probieren.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: