Drehscheibenumbau Mä 7286 mit SB-Motor und LDT TT-Dec

Drehscheibenumbau Mä 7286 mit SB-Motor und LDT TT-Dec

Begonnen von Ulrich Gerhardt, 01. Mai 2020, 12:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Gerhardt

Hallo

Ich habe nach langer MoBa Pause mir vorgenommen meine Drehscheibe in Betrieb zu setzten. Nach Umbau mit einem SB-Motor und Anschaffung des TT-Dec habe ich das Problem das die Scheibe nur linksherum dreht. Wenn sie Rechtsrum drehen soll zieht der Entriegelungsmagnet nicht an. Ich vermute es liegt an den beiden Z-Dioden. Wenn ich diese testweise überbrücke läuft sie in beide Richtungen aber viel schneller. Was mich etwas Verunsichert ist das in der Umbauanleitung von SB keine Dioden für den Decoder benötigt werden aber in der Bedienungsanleitung von LDT sind welche vorgesehen.
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Besten Dank
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Ed.
  • Anlagenkonfiguration:
    Tam MC; Märklin C- und K-Gleis,LTD-HSI 88, Booster B4, Anlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC AMD 1,7+, 1GB RAM, Windows XP-Home, 2 Monitore

Jürgen Schröder

Hallo Ulrich,

habe Ähnliches beim DS-Einbau erfahren.

Nach Angaben von sb werden die Dioden tatsächlich nicht benötigt. Hingegen sind sie laut TT-DEC Beschreibung (Nr. 527) einzubauen. Beide Komponenten-Anbieter wollten sich da noch verständigen, was richtig ist. Ich selbst habe die Dioden bei mir eingebaut und es funktioniert.

Sicherheithalber frage doch bei Bühler electronic GmbH - Herrn GF Mörsdorf - Service-Tel.: 033439 867-32 an, was nun empfohlen wird.

Zur Drehgeschwindigkeit und Steuertakt-Einstellung sollte wohl die Beschreibung zu Punkt 4.2. derTT-Dec- Bedienungsanleitung zur Problemlösung führen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Ulrich Gerhardt

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Ich habe den Fehler gefunden. Die Z Dioden dürfen nicht in das Anschlusskabel da es bei einer Drehrichtung im Stromkreis des Entriegelungsmagneten liegt und dieser zu wenig Spannung bekommt. Ich habe sie jetzt unter die Brücke direkt vor den Motor eingelötet. So läuft es in beide Richtungen.
Gruß
Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Ed.
  • Anlagenkonfiguration:
    Tam MC; Märklin C- und K-Gleis,LTD-HSI 88, Booster B4, Anlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC AMD 1,7+, 1GB RAM, Windows XP-Home, 2 Monitore

Jürgen Schröder

Hallo Ulrich,

toll, damit ein Problem weniger und viel Spass mit der DS.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),