Turmtriebwagen 39970 Märklin Zusatzfunktionen - Seite 2

Turmtriebwagen 39970 Märklin Zusatzfunktionen

Begonnen von Volker Tschirner, 28. Dezember 2019, 12:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Tschirner

Das habe ich und geht auch, vielleicht bekomme ich noch eine Antwort von Edwin mit einer Idee wie man dies mit einem Funktionsdecoder hin bekommt.
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2025 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Volker,
ich wollte mal nachfragen, ob sich dein Problem mittlerweile gelöst hat.

Hintergrund:
Ich habe gestern meinen Schienenbus nach längerer Zeit mal wieder auf der Anlage gehabt.
Steuerung jetzt mit WDP 2018 - Angelegt hatte ich den TTW noch in einer Vor- oder Vorvorgängerversion von WDP.
Zentrale TAMs Master Control.

Was geschieht: Der TTW fährt mit Adresse 701 unter WDP problemlos und die Geräusche funktionieren.
Was nicht funktioniert, sind die Arbeitsbühne Heben+Senken und Drehen, sowie der Pantograph. Die Adresse hierfür ist die voreingestellte Adresse 71.

Troubleshooting:
Ich habe noch Mä. C.Gleise und eine Mobile Station 1 aus einer Startpackung, mit der ich den TTW gestestet habe.
Ergebnis:
Der TTW meldet sich alleine als mfx Lok an und Fahren, Licht, sowie die zugänglichen Zusatz-fx.
Fahrzeugwechsel an der MS und Aufruf der Adresse 71: Hebebühne und Pantograph lassen sich bewegen!

ACHTUNG! Ich dachte zuerst auch, dass der Pantograph defekt sei - stimmte aber nicht!
Der Pantograph ist arretiert und kann durch VORSICHTIGES seitliches Verschieben unter LEICHTEM Druck nach unten in Richtung Dach aus seiner Arretierung gelöst werden! Und schon funktioniert er wieder! :)

Das geht aber nur mit der Mobile Station 1.

Unter WDP habe ich dann Folgendes versucht:
1. Die Zusatz-Fx sind als Lok angelegt - zu der Anlege-Zeit gab es noch keine Wägen/Kräne, die als Fahrzeug angelegt werden können. Also habe ich statt mfx wie von Edwin geschrieben MM2/27 verwendet. Ergebnis: negativ.
2. Ich habe die Zusatz-Fx in der Lok (Adresse 701) als Fx-Dekoder mit Adresse 71 angelegt, MM2/27 und verknüpft. Ergebnis: negativ.
3. Ich bin am Überlegen, ob ich die Adresse des TTWs wieder auf 70 ändere -ist aber n.n. geschehen, da der TTW ja mit der Mä. MS 1 funktioniert.

Deshalb bin ich gespannt auf deine Antwort oder die von WDP Kollegen, die das gleiche erlebt haben und es lösen konnten, oder von unseren sehr geschätzten Profis, die über ein bewundernswertes Wissen verfügen.

Danke und Gruß
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

wenn ich es recht im Kopf habe muss man in der Tams in den Einstellungen auf Lange MM-Pause umschalten, damit die Bühne läuft. Kann auch sein, dass man in der Tams MM 1 (14) einstellen muss, bei letzterem bin ich mir aber hier abseits der Anlage nicht mehr sicher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Markus,
danke für deine Infos.
Ich werde das testen und berichte dann vom Erfolg oder Misserfolg.

Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Markus, hallo Modellbahnkollegen,

Ich konnte die Vorschläge von Markus testen und kann nun Folgendes berichten:

Einstellung für Adresse 71 (Zusatzfunktionen Bühne und Pantograph) angelegt als separates Fahrzeug und nicht verknüpft
MM2 (14) (statt vorher mfx) in WDP und
MM Pause lang (statt vorher kurz) in der TAMS Master Control.
Damit lässt sich die Bühne heben und senken und schwenken, sowie den Pantographen heben und senken.

Was komischerweise dann nicht mehr funktioniert ist:
Der TTW kann nach Aufruf nicht mehr gefahren werden!
Einstellung TTW:
Adresse 701, mfx ohne Eintrag der Sonderfunktionen im Funktionsdekoder des TTW.

Danach TTW auf ein separates C-Gleis gestellt mit der angeschlossenen Mä Mobile Station 1; zuerst meldete sich der TTW noch nicht mal als mfx-Lok an.
Da es spät war habe ich alles abgeschaltet und frustriert aufgehört.
Heute dann denn TTW aus der Vitrine genommen und wieder aufs C-Gleis mit der Mä. Mobile Station 1 gestellt und was soll ich sagen: der TTW hat sich wieder selbstständig als mfx Lok angemeldet.
Fahren und Geräusche gehen und nach Aufruf der Adresse 71 (So.fx Bühne und Panto) konnten auch diese verwendet werden.
Resümee: auf dem separaten C-Gleis mit der Mä. MS 1 funktioniert alles.
Auf meiner Anlage mit der TAMs und unter WDP funktioniert immer nur Fahren ODER So fx Bühne.
Nur nie während der selben Anmeldung in WDP beides.

Ich bin etwas ratlos.
Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit.
Ich werde weiter probieren und im schlimmsten Fall auf die So fx Bühne etc verzichten, solange er wenigstens fährt.

Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: