Benötige Hilfe bei Lichtsignalen

Benötige Hilfe bei Lichtsignalen

Begonnen von achim schuetzendorf, 16. Mai 2020, 12:38:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo Mobagemeinde,

Kurz gesagt, Viessmann Lichtsignal zeigt nicht das Luichtbild des Gleisbildes an.
Das Lichtsignal zeigt manuell über das Gleisbild angesprochen die korrekten Signalbilder an. Nicht im Rahmen einer Zugfahrt.
Hardware: Viessmann Lichtsignal 4724 mit Multiplexer 5229, alle Magnetartikel werden über die Zentrale Digikeijs  und eigener Stromversorgung angesteuert, der "Rest" mit der FCC + Booster.
Software: jungfräuliches Gleisbild das einen "realen" ausschnitt meiner Moba darstellt mit allen Rückmeldern und Magnetartikeladressen.
Das rudimentäre Gleisbild stellt die Situation ...A  > B > C.... dar. Das Lichtsignal steht als Blocksignal in B.
A ist das Ausfahrtsignal des Bhfs  und C ist das virtuelle Einfachsignal zum Auslösen des davorliegenden Vorsignales am Mast B.
Das / die Vorsignale sollen über den Stellwerkswärter gesteuert werden, Die Hauptsignale sind in den Fahrstrassen eingebunden.
Wo ist mein Denkfehler wenn im Gleisbild das Vorsignal an B im Gleisbild korrekterweise grün zeigt im "orignal" gelb/gelb. ?.
Habe ich den Stellwerkwärter falsch angelegt?   das vorherliegende Hauptsignal C stellt die Abhängigkeit zum Vorsingalbild  an B her.  In der Simulation funktioniert es......

Wer wäre so nett und hilft mir auf die Sprünge denn irgendetwas muss ich übersehen.

danke euch vorab und Grüsse vom Niederrhein
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

Willi Emmers

Hallo Achim,

den STW hast Du vom Ansatz her bei der unteren Strecke (C > A) falsch angelegt. Im STW darfst Du nicht von aktiven Fahrstraßen ausgehen, sondern nur von den Signalbildern der folgenden Hauptsignale. Das alleinstehende Vorsignal zeigt immer das Signalbild des folgenden Hauptsignals an.

Dabei gilt es zu beachten, dass Vorsignale, die sich am gleichen Mast wie das Hauptsignal befinden, bei Hp0 des Hauptsignals "dunkel" geschaltet werden. Das heisst, das Vorsignal zeigt kein Signalbild an. Das kannst Du mit der "Nicht"-Bedingung erreichen.

Für jedes Vorsignal musst Du im STW soviele Einträge anlegen, wie das darauf folgende Hauptsignal Signalbilder zeigen kann. Zum Beispiel: Bei einem dreibegriffigen Hauptsignal (Hp0=rot, Hp1=grün, Hp2=gelb/grün) musst Du drei Einträge anlegen.

Voraussetzung dafür, dass es funktioniert ist, dass Du als Vorsignale vierbegriffige (mit Dunkelschaltung) benutzt und die Fahrstraße an einem Signal mit Hp0 und nicht vorher enden lässt. Signale dienen der Verriegelung von Fahrstraßen.
Die Vorsignale darfst Du auch nicht in den Fahrstraßen mit aufzeichnen, also im Fahrstraßen-Editor mit dem Kamerasymbol und der rechten Maustaste löschen. Die Vorsignale werden einzig und allein durch den STW gesteuert und geschaltet.
Die Fahrstraßen 146 > 116, 133 > 116 funktionieren so nicht, da keine Signale in der Gegenrichtung stehen.

Die Teilstreckenfreigabe funktioniert bei der FS 116 > 124 so, dass wenn der Kontakt 116 frei ist (und nicht ein anderer Kontakt besetzt ist), die Teilstrecke vor dem Signal freigegeben wird.

Ich habe Dir mal die geänderten Fahrstraßen, Gleisbild und neu eingerichteten STW angehängt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

achim schuetzendorf

hallo Willi,

danke, werde zu späterer stunde die Änderungen mir ansehen.
Habe das verstanden für die untere Strecke. Die obere Strecke schaltet virtuell korrekt nur wird das real in der Anlage nicht geschaltet. Das Vorsignal an B bleibt gelb/ gelb. Denke der Stellwerkswärter sollte doch Deinen Einlassungen entsprechen ?
Gruss, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Achim,

die obere Strecke habe ich nicht bearbeitet (hättest Du gemerkt, wenn Du die Anzahl der STW-Einträge gezählt hättest  ;) ). Ein bisschen was an Übungsmaterial brauchst Du ja schließlich auch noch.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

achim schuetzendorf

Hallo  Willi,

bin´s wieder, hier mein Ergebnis nach dem übertragen in die reale Moba.
Simulation eingeschaltet, alles prima. mit fahrender lok -nö, die Vorsignale schalten nicht wie angezeigt.
Es ist ja nicht so, dass die Lichtsignalbilder nicht korrekt manuell angezeigt werden, die Vorsignale verweigern die tätigkeit im Rahmen der Stellwärtertätigkeit.
Konten noch da und ich bin mir nicht sicher ob ein Hardwareproblem vorliegt oder der Knoten in meinen 'Fähigkeiten Win-digipet zu verstehen liegen.
Suche nochwieter....
Schönen Abend und meinen  Dank

Gruss, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Achim

hast du bei der Vorsignalschaltung eine Verzögerungszeit eingetragen?

Die Vorsignale sollen mit mindestens 500ms Verzögerung geschaltet werden!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

achim schuetzendorf

Guten Morgen edwin,

jau das war es. Die 500ms sind das Sahnehübchen audden Einlasson Willi.
Jetzt ! werden alle Lichtbilder innerhalb der Fahrstrassen korrekt dargestellt, also nicht nur virtuell sondern "real" auf der Moba.
Hoffe der Knoten ist bei mir aufgegangen und ich danke an dieser Stelle euch nochmals herzlich für eure Unterstützung.
Einen schönen Sonntag und Gruss
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Achim,

schön, dass es läuft. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es eigentlich recht simpel. Leider hatte ich vergessen, auf die Verzögerung hinzuweisen, aber das hat dann Edwin ja freundlicherweise erledigt.

Dann weiterhin viel Spaß mit der Moba.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: