Kommunikation zu IB II

Kommunikation zu IB II

Begonnen von Wilfried Klemmer, 27. Mai 2020, 22:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Klemmer

Ich habe die WDP Premium Version und das IB II beschafft, WDP und die Treibersoftware für die IB II installiert und über USB Kabel die IB II mit meinem Rechner (Windows 7) verbunden. Bei den Systemeinstellungen habe ich entsprechend die IB II als Digitalsystem angewählt und com 1 als Port, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Trotzdem erscheint nach der Anwahl der Anlagenversion immer "Keine Verbindung zum 1. Uhlenbrock Intellibox II".
Ich habe das Verbindungsdkabel getauscht, andere USB Anschlüsse genommen, andere Ports eingetragen und auch einen anderen Rechner (Windows 10) eingesetzt, aber immer bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Ich habe keie Idee,was ich noch tun kann und wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar.
Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin und Viessmann Magnetartikeldecoder, s88 Rückmelder, Intellibox II
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Wilfried,

ist die Version 8.0 korrekt????
Die IB II wird erst an Version 2009 unterstützt.
Solltest Du doch eine höhere Version haben, dann korrigiere Deine Angaben zur Version.
Überprüfe dann auch den COM-Port für Deine IB entwerder über das Schnittstellentool in WDP oder über den Gerätemanager von Windows.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wilfried Klemmer

Zunächst vielen Dank für die Hinweise. Beim Schnittstellentool wird mir com1 Kommunikationsanschluss und com 4 Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge angezeigt. Aber weder mit der Konfiguration com1 noch mit com 4 bekomme ich Kontakt zur IB II.
Im Windows Tool taucht unter "nicht angegeben" Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge auf. Ich kann diese Infos nicht interpretieren.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin und Viessmann Magnetartikeldecoder, s88 Rückmelder, Intellibox II
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Hubert Becker

Hallo Neuling?
es wäre gut wenn du mal dein Profil vollständig ausfüllen würdest, dann kann dir auch schneller geholfen werden.Es wird sonst immer wieder nachfragen geben.
Schau mal in Windows im Gerätemanger nach ob dieser dort angelegt wurde
hast du auch den richtigen Treiber Installiert?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Neuling10,

also COM1 dürfte schon einmal falsch sein. USB-Anschlüsse liegen da drüber. Schaue auch mal bitte im Startcenter unter Schnittstellen nach. Das sollte dann so wie im Bild aussehen. Und da kannst Du dann auch die COM-Port Nummer ablesen. Diese dann in den Systemeinstellungen von WDP eintragen.
Ist die Schnittstelle bei Dir noch nicht zu sehen, dann noch einmal den Treiber installieren. Eventuell mal bei Uhlenbrock nachschauen, wegen aktuellen Treiber für Dein Betriebssystem.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Wilfried Klemmer

Ich habe jetzt die com Schnittstelle, wie sie im Gerätemanager in Windows angezeigt wird, entsprechend in WDP eingetragen, den aktuellen Treiber von der Uhlenbrock Homepage heruntergeladen und installiert, die Kabelverbindung gewechselt, WDP Update geladen und installiert, aber nach wie vor bekomme ich die gleiche Fehlermeldung (keine Kommunikation zu IB II).
Auch auf der Seite von IB II kommt beim Aufruf des Menüpunktes "Interface" Prozess aktiv, keine Antwort. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich jetzt noch tun kann. 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

DietmarL.

Hallo,

definitiv ist "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge" der richtige Treiber UND die auszuwählende Schnittstelle in den Systemeinstellungen. Was bei mir hilft, wenn die IB 2 oder auch basic nicht gefunden wird. Nach dem PC und WDP Start den USB Stecker der IB 2 kurz lösen, so dass sich die IB 2 neu verbindet mit dem PC. Dann oben in WDP auf den roten Button zur initialisierung der Zentrale klicken und neu initialisieren.
Und ja: auch bei mir wird die IB basic manchmal nicht erkannt, obwohl sie als Schnittstelle richtig angezeigt und auch eingetragen ist.

Mal probieren, bitte

• Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 - FL-Profigleis/DCC - Melden: LDT HSI - S88 USB; Fahren: Intellibox II; Schalten: Intellibox basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 4 Core 2400MHz - Win 10(64bit)

Sven Spiegelhauer

Hallo Wilfried,

hast Du eventuell gleichzeitig zu WDP noch die Uhlenbrock-Software laufen? Das wäre nicht richtig. Es können nicht beide Programme auf die IB zugreifen.

ZitatAuch auf der Seite von IB II kommt beim Aufruf des Menüpunktes "Interface" Prozess aktiv, keine Antwort.

Was meinst Du mit 'auf der Seite der IB-II'? Das Menu der IB-II oder die Software von Uhlenbrock?

Welche Verbindungs-Geschwindigkeit ist in der IB-II und welche in WDP eingestellt? Stimmen die überein?

Wird der Treiber auch im Startcenter von WDP (wie oben im Bild) angezeigt?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Klemmer

Auch der Tipp, ne zu initialisieren, hat keine Änderung gebracht. Auf der IB II im Menüpunkt Interface habe ich eine Baudrate von 115200 eingestellt wie auch in WDP. Wenn ich den Menüpunkt Interface auf der IB II drücke, kommt die Meldung "Prozess aktiv" und dann "Fehler keine Antwort" und dann erlöschen die Meldungen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in irgendeiner Weise ein Programm auf der IB II laufen habe. Jedenfalls habe ich nichts aktiviert. Und die Hotline von Uhlenbrock ist ständig besetzt, die Premium Hotline funktioniert gar nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Wilfried Klemmer

Vielen Dank für die Unterstützung der Community! Ihr hattet alle keine Chance. Ich hatte jetzt endlich Kontakt zu Uhlenbrock und die Telefonanalyse hat einen Defekt des Interfaces der IB II ergeben. Sie muss repariert oder ausgetauscht werden.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Wilfried,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe Uhlenbrock kann das schnell erledigen.

ZitatIch gehe nicht davon aus, dass ich in irgendeiner Weise ein Programm auf der IB II laufen habe.

Nein, das meinte ich nicht. Es gibt noch ein PC-Tool, mit dem man die Grundlegenden Sachen der IB bedienen kann. Und das sollte eben nicht mit WDP gleichzeitig auf dem Computer gestartet werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: