Seperat "schalten"

Seperat "schalten"

Begonnen von DietmarL., 03. Mai 2020, 11:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DietmarL.

Hallo,

ich habe noch eine Intellibox basic hier liegen und möchte gerne "Fahren" und "Schalten" von einander unabhängig machen. Habt Ihr Erfahrungen, wieviele Booster zum alleinigen Schalten nötig sind? Habe Weichenstraßen von 3-8 Weichen/Signal Länge. Gleichzeitig fahren maximal 10 Züge und da ist auch logischerweise nicht jeder Schaltvorgang zeitgleich. Reicht da die Intellibox alleine? Oder braucht man einen zusätzlichen Booster?

Danke für Erfahrungen!

Schönen Sonntag,

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 - FL-Profigleis/DCC - Melden: LDT HSI - S88 USB; Fahren: Intellibox II; Schalten: Intellibox basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 4 Core 2400MHz - Win 10(64bit)

Edwin Schefold

Hallo Dietmar
Im Normalfall sollten die 2 A der IB vollkommen ausreichen um deine Weichen und Signale zu schalten.

Der benötigte Strom für das Schalten wird ja immer nur sehr kurz gebraucht.
Man sollte aber lediglich etwas aufpassen, wenn mehr wie zwei Magnetartikel, an einem Dekoder, gleichzeitig geschaltet werden müssen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

die Intelliboxen (II, Com, Basic) haben laut Hersteller eine Boosterleistung von 3,5A. Davon entfallen 0,5A auf das LoconetB. Bleiben also ca. 3,0A am Gleisausgang. Sie sind also Leistungstechnisch gleich zu bewerten.

Ich selbst betreibe die IB-II zum Schalten der Magnetartikel. Dabei haben die Antriebe (ca.50 Stück Spule, Servo, Motorisch) keine eigene Stromversorgung, sondern werden zusammen mit den Decodern über den Booster versorgt. Grundauslastung im Ruhezustand steht bei 30%. Das sind rein Rechnerisch laut Datenblatt 1A. Ich konnte beim Schalten von Fahrstraßen noch keine Probleme feststellen. Auch nicht bei längeren Weichenstraßen. Wichtig ist nur, das der zur Versorgung dienende Trafo/Netzteil auch das bereitstellen kann, was die IB liefern soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

DietmarL.

Hallo,

vielen Dank Euch Beiden! Dann probiere ich ohne weiteren Booster.

Gruß,

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 - FL-Profigleis/DCC - Melden: LDT HSI - S88 USB; Fahren: Intellibox II; Schalten: Intellibox basic
  • Rechnerkonfiguration:

DietmarL.

Hallo,

ich habe inzwischen alle Magnetartikel- und Schaltdecoder (42 insgesamt) umgeklemmt und nach ca. 2/3 hat die Leistung scheinbar nicht mehr gereicht. Gemerkt habe ich es daran, dass die Decoder von Littfinski tw. nicht mehr reagiert haben. Habe jetzt einen zusätzlichen Booster angeschlossen, die Anzahl der Decoder jeweils halbiert und nun läuft es gut. Die Intellibox hat einen 100VA Trafo, der Booster 70VA. Zuleitung ist immer 0,75mm2 und jeder Decoder einzeln an Verteilerplatinen angeschlossen. Das nur als Nachtrag.

Viele Grüße

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: