28'' 4K -> 32'' 4K Monitortausch sinnvoll?

28'' 4K -> 32'' 4K Monitortausch sinnvoll?

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 13. September 2020, 07:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hallo!
Ich habe die Möglichkeit einen 28" 4K Monitor relativ kosten effizient gegen einen 32" 4K Curved zu tauschen

jetzt ist die Frage:
beide haben eine Auflösung von 3840x2160  4K -> beide haben gleich viele Pixel, wenn ich jetzt in WDP die Symbolgröße gleich lasse, dann habe ich obwohl ich einen größeren Bildschirm habe nicht mehr Symbole, aber dafür werden die Symbole größer.

Oder stimmt das nicht?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

behbeh

Hallo,
so ist es, vergleiche die Pixelgröße.
Bei gleicher Auflösung muss die größer sein.
Bei 32" ist der Pixelabstand 0,181mm
Bei 28" ist der Pixelabstand 0,16 mm. Also näher zusammen.
Alles klar ?
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

DerMicha

Hallo Konrad,

du liegst richtig. Es ist einfach nur größer. Bei 4K in der Größe wird es auch nicht unschärfer oder "pixliger". Nur Curved hätte ich meine Sorgen, grad für die MoBa gewinnst du hier m.E. nix sondern verschlechterst dich, die sind nämlich meist nur genau von vorn richtig gut zu sehen. Und zumindest ich schaue ich immer mal von anderen Winkeln auf den Monitor.

Micha
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Dell, 4core, 8GB RAM, Windows 10 Pro 64-bit

Konrad Schwarzjirg

dann werde ich nicht tauschen, hab es mir gedacht, wollte nur eine Bestätigung haben  :)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28