Häuser Beleuchtung - belebtes Haus

Häuser Beleuchtung - belebtes Haus

Begonnen von Stefan Kirner, 06. Oktober 2020, 14:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Forum,

ich weiß, das Thema hatten wir schon ein paarmal.
Trotzdem mein Frage wie Ihr die Häuser beleuchtet und steuert.

Habe mir die TAMS Beleuchtungs Steuerung angeschaut. Die haben halt je Baustein nur 5 Ausgänge und Alle Funktionen sind vorbelegt. Jeder Baustein werkelt für sich alleine.
Bei Sven Brand ist ein Decoder integriert, d.h er zieht Strom vom Booster. Auch da ist alles vorbelegt.

Was mir vorschwebt wären Bausteine mit wenigsten 5 Ausgängen, deren Funktion/Belegung ich einstellen kann. Das Ganze ideal mit Trafo/Netzeil versorgbar und eleganterweise mit Decoder. Ohne Decoder bedeutet man bräucht noch Schaltdecoder davor.

Alles zusammen würde ich gerne per WDP zeitabhängig steuern.

Soweit meine Ideen und Wünsche.

Bin gespannt was Ihr für Lösungen habt.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Ralf Schröder

Hallo Stefan ,
im Stummiforum , finde den Link nicht auf die schnelle , gibt es eine Arduino basierte Steuerung , die soll bis 760 Led´s oder so ansteuern können . Es werden einige Zusatzplatinen benötigt , die aber zum Selbstkosten Preis von dem Tread Ersteller geliefert werden .
Ich schaue nachher nochmal , nach dem Link .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Stefan Kirner

Hallo Ralf,

zum Arduino habe ich bei den Stummis schon einiges gelesen. Einzig mir fehlt die Zeit das ich mich da zum programmieren auch noch einlese. Wenn es jedoch was fertiges von einem Kollegen gibt hab ich das übersehen. Wäre toll wenn Du den Link findest.

Danke Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Ralf Schröder

Moin Stefan
hier mal viel Lesestoff .
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=165060
und hier gibt es die WiKi dazu :
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/oled/760de_2xdisplay

In Sachen Programmierung ist man eigentlich sehr hilfsbereit .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Danke Ralf,

da war ich gestern schon fleißig.....Irre was da geht.
Hat es jemand hier in Verbindung mit WDP im Einsatz?

Grüße Stefan

Ralf Schröder

Ich habe es noch nicht in Betrieb stehe aber in Kontakt mit den Spezies dort .
Ob es dieses Jahr noch was wird , weiß ich noch nicht , aber es scheint eine super Sache zu sein .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo,
Bidib neocontrol wäre noch eine Alternative

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Gebhard Walter

Hallo Stefan,

hier mal ein Vorschlag.

Ich bin gerade dabei mein Anlage Komplett umzubauen und teste den Märklin Decoder K84 mit LED's für die
beleuchtung.

Für die Hausbeleuchtung nehme ich vom Baumarkt Paulmann YourLED ECO Strip farbig  3 m, kann man abschneiden wie mans braucht und 2 Kabel anlöten.

Hier kann man die 12 V von Paulmann einspeisen und die LED flackern auch nicht.

Bei YouTube gibt es ein Video > Lichteffekte auf der Modellbahn < Erklärvideo von Märklin.

Gruß Walter

Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5