Menüaufrufe

Menüaufrufe

Begonnen von Gerhard Bönisch, 13. Oktober 2020, 11:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Bönisch

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ,,besondere Frage". Derzeit erstelle ich mehrere Zugfahrten-Automatiken, die ich dann abwechselnd teste um sie später auch zusammenzuführen.

Hierzu ist wie üblich über die Menüleiste die Zugfahrten-Automatik, dann die gewünschte Zugfahrt aufzurufen und dann das Ganze zu starten.

In Excel würde ich für eine solche ,,Aufruffolge" den Vorgang mit dem Makrorecorder aufzeichnen und das Ergebnis einer Schaltfläche zuordnen.

Gibt es so eine Möglichkeit in WDP auch, also eine bestimmte Zugfahrten-Automatik über einen Schalter im Gleisbild direkt zu starten? Das ist sicherlich keine lebenswichtige Funktion, aber zumindest in der Testphase ein ,,nice to have".

Und gleich noch eine ,,normale" Frage. In einem Bahnhof soll der Güterzug bis zum Signal vorfahren, der Personenzug auf dem gleichen Gleis aber am Bahnsteig. Brauche ich dazu Profile?

Viele Grüße aus Celle
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN11 Home 64bit

Matthias Schäfer

Hallo Gerd,

Zu deiner zweiten Frage. Du erstellst die FS zweimal, einmal mi der Bedingung Güterzüge mit Stop am Signal, einmal mit der Bedingung Personenzüge mit Stop Bahnsteigmitte oder wo auch immer.
Da brauchst du keine Profile.

Zum Makro kann ich Dir nichts sagen, vielleicht über den STW???
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo Gerd,

im STartcenter kannst Du eine ZFA auswählen, die direkt mit dem Programm gestartet wird.
Weiter kann man unter Optionen alle Bereiche einer ZFA auch über einen MA de/aktivieren.
Wenn Du also eine ZFA direkt startest und weitere ZFAs in Bereiche einteilst, könnte Dein Wunsch so funktionieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Gerhard Bönisch

Zunächst danke für die Antworten, aber die Einteilung in Bereiche (sagt mir bislang noch nichts) ist mir noch nicht gelungen. Ich teste weiter.

Viele Grüße
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN11 Home 64bit

Matthias Schäfer

Hallo Gerd,

lies mal im Handbuch S. 689 ff.
Da wirst Du geholfen ;)
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1