Fahrstraße wird nicht beendet.

Fahrstraße wird nicht beendet.

Begonnen von willi0513, 08. Oktober 2020, 17:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willi0513

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Testszenario aufgebaut.
Nachdem ich die Fahrstraßen erstellt habe, wollte ich sie ausprobieren, bevor ich mit den Zugfahrten weitermache.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Lok lediglich mit 15 km/h bzw. Fahrstufe 2 fährt, also sehr, sehr langsam.
Wenn die Lok dann endlich das Ziel erreicht hat, wird die Fahrstraße aber nicht beendet und die Lok fährt endlos weiter.
Wenn ich die Lok im Lok-Control manuell auf 80 oder 120 km/h beschleunige, reguliert WDP die Geschwindigkeit sofort wieder runter auf 15 km/h.
In den Systemeinstellungen unter Fahrstraßen sind die Standardwerte auf 70 (Start) und 30 km/h (Bremsen) eingestellt.

Ich habe die Fahrstraßen schon mehrmals gelöscht und neu erstellt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, warum die Lok so langsam ist und am Ende nicht anhält?

Viele Grüße
Willi

• Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-6100, 16GB RAM, WIN 10 64 Bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Willi,

zu 1. Ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok begrenzt?

zu 2. Wird der Zielkontakt ausgelöst?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

HerbertHoberg

Zitat von: Bernd Sorgenfrei in 08. Oktober 2020, 17:19:34
Hallo Willi,

zu 1. Ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok begrenzt?

fährt die Lok alleine, wo ist im Lokkontroll der rote Bereich? Hast du vielleicht beim Einmessen den roten Strich nach unten gezogen!
Fährt die Lok mit Wagen, so könnte es sein, das bei einem oder mehreren eine Geschwindigkeit eingegeben ist.

Zu 2 wäre interessant zu wissen, ob du am Haltepunkt mit IZNF hälst.  Dort halten mit Kontakt, am Signal, usw
eingetragen hast. Bei 15 KM/h kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das die LOk/Zug nicht hält.
Sind die Rückmelder in den Stellbedingungen der Reihenfolge in der abgefahren Fahrstraße eingetragen.
Der Stop/Halte-Kontakt sollte als letztes stehen, sonst fährt die Lok/Zug unendlich weiter.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

willi0513

Hallo,

wenn ich die Lok mit meiner CS2 fahre, beschleunigt sie bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Der rote Bereich im Lok-Control beginnt bei 160 km/h.
Wenn ich die Lok (Serie 474) manuell fahre und den Regler ganz nach rechts ziehe, springt er zurück auf
ca. 5 km/h, dann ziehe ich den Regler nochmal nach ganz rechts und er springt dann zurück auf ca. 10 km/h, beim dritten Mal auf ca. 15 km/h, beim vierten Mal auf 20 km/h und dann wieder zurück auf 5 km/h.

Eingemessen habe ich die Lok nicht, da ich die Daten aus meinem vorigen Projekt übernommen habe.

Im iZNF ist Halten am Kontakt eingetragen.

Der Zielkontakt wird ausgelöst, aber die Fahrstraße wird nicht aufgelöst.

Gruß Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:

willi0513

Hallo nochmal,

ich habe nochmal die Einstellungen mit meinem vorigen Projekt verglichen.
In den Systemeinstellungen habe ich jetzt den Haken für:
"Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte"
entfernt. Jetzt funktioniert es.

Gruß
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

,
Zitat von: willi0513 in 09. Oktober 2020, 18:10:17
"Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte"

Hallo Willi,
schön das es jetzt funktioniert, und auch noch selbst heraus bekommen hast.

Hallo Experten,
mit dem Erfolg bin ich nicht ganz einverstanden. Ich habe den Haken immer gesetzt, da ich der Meinung bin, das dieser Haken sein sollte.  In dieser Zeile befindet sich auch noch die "Zentrale und Handregler" .  Wenn da etwas geändert wird so möchte ich dies auf dem Bildschirm von Win-Digipet sehen. Sollte das aber richtig sein, weil das das Profil und Makro so wünschen, wünsche ich mir für die neue Version einen neuen erweiterten Text oder eine neue Zeile mit dem entsprechendem Haken.
Danke
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

Da braucht in WDP gar nichts geändert werden.

Bei Willi kann es sein, dass dies geholfen weil er noch ne Version 2012 hat, aber die CS2 mit aktueller Firmware.

Hier hat sich teilweise das zeitliche Verhalten der CS2 geändert und das in aktuelle WDP Versionen längst eingeflossen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerbertHoberg

Hallo Markus,
entschuldigung, habe nicht gesehen das Willi mit 2012 unterwegs ist. Alles klar.
Danke
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: