LUX RADREINIGUNSANLAGE

LUX RADREINIGUNSANLAGE

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 30. September 2020, 16:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hallo Freunde!
Habe von LUX einen RADREINIGUNGSGANLAGE  (LUX RR), würde einen kurzen Beitrag zur Einbindung usw erstellen.

1. Frage: interessiert es wen?

2. @ Markus man kann ja in der Lokdatenbank verschiedene andere "Fahrzeuge"  auswählen, ein Eintrag für die LUX RR wäre auch super.
der Lux Mittelleiterschleifer ist auch noch nicht in der Liste

Wäre vl auch noch zu überlegen auch wenn es für 2021 nicht mehr relevant ist, die Fahrzeuge generell in andere Untergruppen zu teilen, denn es gibt ja immer mehr Funktionsmodelle, die weder Lok noch Waggon sind
Kräne, RR, und die müssen ja nicht in der Lokliste aufscheinen und haben auch andere Parameter
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Konrad Schwarzjirg

Noch eine Frage, gibt es ein Makro nur für Loks und Züge, nicht auch für die Funktionsmodelle?
Habe die LUX RR als Lux Gleisschleifer mal eingetragen und würde sie gerne über ein Makro einschalten, doch sie ist ja keine Lok.. wer hat eine Idee?
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Konrad

leg sie doch als Lok an, dann kannst du sie auch so ansprechen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Markus Herzog

Hallo Konrad,

Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 30. September 2020, 16:23:57
2. @ Markus man kann ja in der Lokdatenbank verschiedene andere "Fahrzeuge"  auswählen, ein Eintrag für die LUX RR wäre auch super.
der Lux Mittelleiterschleifer ist auch noch nicht in der Liste
Ist leider immer was schwer wenn man die Fahrzeuge selber nicht hat. Gibt es dazu die Anleitungen im Netz, dann kann mal schauen.

Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 30. September 2020, 16:23:57
Wäre vl auch noch zu überlegen auch wenn es für 2021 nicht mehr relevant ist, die Fahrzeuge generell in andere Untergruppen zu teilen, denn es gibt ja immer mehr Funktionsmodelle, die weder Lok noch Waggon sind
Kräne, RR, und die müssen ja nicht in der Lokliste aufscheinen und haben auch andere Parameter
Die sollen ja wenn auch nicht die Lok- sondern in die Waggonliste. Solange die aber über Fahrzeug/Lokbefehle angesteuert werden, werden wir sie auch eher langfristig weiterhin als Waggon/Fahrzeug einsortieren müssen. Ansonsten müsste man dafür zu viele Löcher reißen.

Grüße
markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

und zu den Makros: dafür kann man ja denn wenn das Dingen als Funktionsmodell unter den Waggons hinterlegt ist dort auch Makros erstellen direkt aus dem zugehörigen Control, aber da kann ich das erst ergänzen (via Online-Update ggf. sogar) wenn ich Infos kriege wie das Gerät angesteuert wird.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Konrad Schwarzjirg

Hallo Markus!
Man kann es als Tischversion und als Einbau Version kaufen
Analog und Digital

ich habe Einbau Digital,
Es ist einfach ein ESU LokPilot5 M4 angeklebt und verlötet.  (Dcc, MM, MFX alles möglich)

Sprich es funktioniert wie eine Lok, es braucht keine Funktionen, denn es läuft über einen Motor der an Orange, Grau am LoPi5 angelötet ist, alle anderen Kabel (außer den Zuleitungen) werden nicht verwendet.
wenn man den Fahrregler hochdreht oszilliert es schneller sonst eben langsamer.

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Konrad,

mach mal ein Online-Update danach hast du dann in der Fahrzeug-DB bei den Waggons in der Liste auch die Lux Radreinigunganlage drin und den Mittelleiterschleifwagen.

Bitte nicht irritieren lassen. Bei der Radreinigungsanlage ist auch ein Funktionsbutton welcher F0 schaltet hinterlegt. Den einfach ignorieren, aber die Vorlagen brauchen von Hause damit sie korrekt erscheinen mindestens einen Funktionsbutton.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Schubisurf

Hallo Markus,

Gut das Du es in die Wagonliste aufgenommen hast, habe mir auch eine Lux RR-Anlage besorgt, funktioniert hervorragend.

@Konrad, woran erkennt man denn das da ein Lokpi5 M4 dran geklebt ist? Weil ich bekomme meine über die CS3 nur im MM Format angesprochen, hatte DCC probiert aber da tat sich nichts. Mfx hatte ich garnicht ausprobiert, nachdem DCC nicht funktionierte.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Konrad Schwarzjirg

Hallo Thomas!

als Erstes habe ich die RR eingebaut und an die Ringleitung angehängt, sie hat sich nicht angemeldet
(sehr weit von der CS3 entfernt)
hab ich mir gedacht ok wird kein M4 sein, also habe ich die RR an den ESU Programmer angehängt und eine DCC Adresse vergeben, und als DCC Lok angelegt. hat funktioniert..
doch ich verwende kein DCC also wozu für eine "LOK" DCC aktivieren  und dachte mir, das gibt es nicht da kaufe ich die 3 Leiter Version und dann kann der Decoder nur DCC, was macht ein Modellbahner mit einer 6021 usw, der kann kein DCC lesen..

also habe ich mir gedacht vl ist das eh ein M4 und habe die RR direkt an den Prog Gleis Ausgang der CS3 gehängt und siehe da, der Decoder hat sich selbst angemeldet... als "MFX"   

Ich würde mir ja nur die RR ohne Decoder kaufen und den Decoder selbst anlöten, hab ja nicht gewusst, dass da sonst nichts eingestellt wird.

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Schubisurf

Hallo Konrad,

Ich hatte den Decoder auch am Programiergleis meiner CS3, hat aber kein Decoder ausgelesen, vielleicht war ich da zu ungeduldig und habe gleich was eingestellt, werde noch mal explizit den Mfx auslesen, mal sehen ob es dann funktioniert. Also bei MM kann ich die RR Anlage ansprechen. Das Ergebnis ist es gut an den Rädern.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11