frei definierbares Meldefenster z.B. über STW aktivieren

frei definierbares Meldefenster z.B. über STW aktivieren

Begonnen von MSobersulm, 09. November 2020, 14:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,
gibt es eine Möglichkeit in WP ein Meldefenster mit eigenen Hinweisen zu generieren. Ich möchte mittels STW z.B. beim Auslösen der Funktion ,,alle Fahrzeige stoppen" dieses Meldefenster auf dem Bildschirm erscheint. Die integrierte WDP-Funktion ,,Not-Halt mit Rückmeldekontakt" ist dafür nicht geeignet, weil hier das Gesamt-Digitalsystem gesperrt wird.

Hintergrund ist, dass ich bei Betätigung meiner externen Not-Aus-Taster die Fahrbooster mittels Relaiskontakte abschalte. Über die NOT-Halt-Funktion wird zwangsweise auch der MA-Booster wegen Verbindungsabbruch abgeschaltet, obwohl hier keine Relaisabschaltung implementiert ist.  Die B+Splitter haben dadurch keine Hilfsspannung zur Speicherung des Zustandes mehr. Bei aktivem NOT-Halt mit RM-Kontakt wird nach einem Quittierimpuls alle Booster inkl. B+Splitter Gleisbereiche wieder freigegeben, jedoch die Überlastrückmeldungen werden jetzt gesetzt. Das Zur Folge hat, dass ich die Überlastmeldungen immer manuell quittieren muss.

Mit der Funktion ,,alle Fahrzeuge stoppen" erhalte ich zwar die gewünschte Funktion. Der MA-Booster bleibt aktiv. Jedoch wird hier nur kurzzeitig ein Meldefenster geöffnet.

Im Forum bzw. im Handbuch habe ich für ein Quittierbares Meldefenster nichts gefunden.
Vielleicht wisst Ihr eine Lösung.
Danke schon im Voraus
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MC V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B4 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MC2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

das Stichwort heist Memo. Das ist ein frei konfigurierbares Fenster, welches sich per Aktion steuern lässt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

MSobersulm

Hallo Sven,
Danke für den Tipp. Wieder etwas dazugelernt.
Leider lässt sich der Memo-Eintrag wohl nur manuell löschen. Mit dem STW funktioniert das nicht, obwohl ich den Befehl "Memo-Fenstereintrag löschen" als Ausschaltbedingung eingetragen habe. Natürlich habe ich die STW-Zeile aktiviert.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MC V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B4 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MC2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

das Löschen geht auch. Du mußt nur die ID-Nummer verwenden, welche Du beim Erstellen der Memo genommen hast. Für mehrere Memos solltest Du dann auch verschiedene ID-Nummern verwenden. Je nach Einstellung, schließt sich dann das Memofenster, wenn die letzte Memo gelöscht wurde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Sven,
genau so wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht. ich habe es gerade noch einmal getestet und der Eintrag wird gelöscht. Vermutlich habe ich den Befehl falsch interpretiert. Der Befehl löscht den Eintrag im offenen Memo, jedoch schließt nicht das Memo-Fenster.  Wieder einmal ein typisches Problem des Tastenbedieners vor dem Monitor.  ;)
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

richtig. Aber gehe mal in Optionen vom Memofenster. Dort kannst Du auswählen, das es sich schließt, wenn die letzte Memo gelöscht wurde. Dann sollte alles nach Deinen Wünschen funktionieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Sven,
Danke noch einmal dafür. Jetzt klappt es. Ich habe diese Option nicht gesehen, weil ich den rechten Rand im Memo-Blatt geringfügig reduziert hatte.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: