SX1 Funktionsadressen

SX1 Funktionsadressen

Begonnen von Wolfgang P., 12. November 2020, 21:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang P.

Hallo zusammen,

in den neueren SX-Decodern kann man ja zu Ansteuerung von weiteren Funktionen unter SX1 sog. Funktionsadressen konfigurieren (z.B. SX-Adr. +1 für die Funktionen F1-F8, SX-Adr. +2 für die Funktionen F9-F16).
Da ich gerne reines SX1 am Gleis fahren möchte aber mittlerweile mehrere Soundloks mit entsprechenden Funktionen habe, überlege ich nun, diese Funktionsadressen zu nutzen. Bei einer Funktionsadresse kann ich dies ja über die Konfiguration eines Funktionsdecoders lösen - aber wie erreiche ich die 2. Funktionsadresse?
Geht das über WDP?
Bei Motorola scheint es ja eine 2. Adresse beim Lokdecoder zu geben, mit dem FD wären das dann dann 2 zusätzliche - ist diese Annahme korrekt?
Gibt es so etwas auch bei SX1?
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, in der Forumssuche auch nicht wirklich etwas (außer ein wenig zur 2. Motorola-Adresse).
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

in dem Fall würde ich die 2. Zusatz-Dekoder-Adresse als eine Art Dummy-Waggon anlegen mit Länge und diesen an die Lok anhängen. Eine andere Möglichkeit kann ich dir hier nicht anbieten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Wolfgang P.

Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Nur "Dummy-Waggon" in der Small funktioniert wohl nicht, daher wird meine Idee wohl so nicht umsetzbar sein (egal!!!). Suchen wir also nach anderen Lösungen: Wie schätzt Du denn die Auswirkungen bzgl. Zeitverhalten beim Einsatz von SX2 am Gleis ein, da wären die Adressen ja direkt erreichbar. Der Einsatz von DCC macht wohl auch den SX-Meldebus bei meiner ZS2 langsamer und sollte daher vermieden werden, hast Du da Erfahrung?

Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10