Zugausrichtung
 

Zugausrichtung

Begonnen von Dorandi43, 04. November 2020, 19:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dorandi43

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen?
Lok fährt mit einer FS auf ein Abstellgleis (iZnF). In ZFA ist eine FS eingetragen mit Wenden. (siehe Bild) Lok wendet auch, zeigt aber dann im Zugfahrten Ablaufinspektor "Zug in falscher Richtung auf Start".
Ändere ich die Zugausrichtung fährt die Lok über eine FS, wendet, macht eine ZF und fährt wieder mit  einer FS ins Abstellgleis.
Beim Losfahren kommt wieder die Meldung "Zug in falscher Richtung auf Start".

Wer kann mir den Tip geben um das abzustellen.

Gruss Andreas

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2.5 Zentrale (50220)

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Willkommen im Forum.

Drehe mal in der FS den Richtungspfeil im Abstellgleis um.
Wie sieht es denn dann aus.
Eventuell auch mal den nach den Abstellgleisen.
Wenn du dann im ZFA-Editor noch "Wenden bei Bedarf" einträgst, dann wird der Zug automatisch gewendet, und sollte dann auch immer richtig losgahren.
Im Normalfalle solltest du vielleicht die Gleise etwas länger machen im Abstellbereich, so könntest du die ZNF längs einfügen und damit ist der Richtungspfeil aussagekräftiger.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dorandi43

Hallo Edwin,
vielen Dank für die rasche Antwort. Habe mich darüber sehr gefreut.

habe es mal mit den Richtungspfeil probiert, das ZNF vertikal eingebaut, FS neu gemacht, Profil neu erstellt, auch "wenden bei Bedarf" eingegeben. Die Meldung erscheint trotzdem wieder.

Bei einer anderen Lok auf einem anderen Abstellgleis funktioniert das wenden einwandfrei. Habe beide FS, Profile, und die Zeile in der ZFA verglichen, finde nichts auffälliges, was dies verursachen kann.

Hast Du noch eine Idee

Gruss
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2.5 Zentrale (50220)

Edwin Schefold

Hallo Andreas
Übertrage die FS doch noch mal neu in die ZFA Automatik.

Und bitte keinen Wendebefehl in das Profil eintragen. Denn das übernimmt ja schon die Automatik

Was sagt den die FS wenn du Start/Ziel wählst und die Lok in falscher Richtung steht

Wird dann das Wendesymbol nach oben und unten angezeigt?

Ist das der Fall wird die Lok auch automatisch gewendet, wenn nicht stimmt noch was nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dorandi43

Hallo Edwin,
danke für die Hinweise. Nun funktioniert es. Bei allen Abstellgleisen, wo das ZNF nicht mittig auf dem Gleis ausgerichtet war, konnte der Richtungspfeil Fahrtrichtung nicht geändert werden.

VG

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2.5 Zentrale (50220)