Lokwechsel unter Bedingungen - Seite 2

Lokwechsel unter Bedingungen

Begonnen von Frank Kämpfer, 12. Oktober 2020, 19:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo Helmut,

kann man das eintragen in der Datenbank? Über das Maß von Achse zu Puffer oder?
Wird aber auf der DS mit einem RM immer noch problematisch wenn die Achse doch meldet. Dann steht die Lok noch nicht ganz auf der DS.
Außerdem sind die 4 Haftreifen ja auch für was gut gell?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Helmut Kreis

Hallo Frank,

Zitatkann man das eintragen in der Datenbank? Über das Maß von Achse zu Puffer oder?
Ja

ZitatWird aber auf der DS mit einem RM immer noch problematisch wenn die Achse doch meldet. Dann steht die Lok noch nicht ganz auf der DS.
Ist so oder so auf der DS problematisch. Entweder steht sie auf der einen Seite über, oder ist auf der anderen Seite noch nicht ganz drauf.

ZitatAußerdem sind die 4 Haftreifen ja auch für was gut gell?
Du hast ja nach einer (mechanischen) Lösung gefragt und das sind die Antworten dazu.

ZitatMusste jetzt die Fahrtrichtung im Decoder umdrehen
Hättest ja auch einfach nur die Lok umdrehen können.
Ich habe bei meinen Loks auch mit den Haftreifen auf den ersten meldenden Achsen noch keine Probleme gehabt, da die Spurkränze ja auch die Meldung auslösen und nicht nur die Laufflächen. Nun mußt Du wissen, ob es ein Einzelfall war und Du nimmst den hin, oder ob Du ein Problem daraus machst.
Als Alternative könntest Du auch nur den halben Abstand zum hinteren Drehgestell nehmen. Dann ist die Toleranz auch nur die Hälfte.

ZitatUnd jetzt passen irgendwie alle Endpunkte bei dieser Lok nicht mehr.
Wenn Du die Fahrtrichtung im Decoder geändert hast, musst Du auch wieder neu einmessen, weil die Kurven in WDP ja dann auch nicht mehr stimmen. Vorwärts ist nun Rückwärts.
Auch die Idee mit den Fahrstraßen je nach Richtung ist nichts, da Du ja die Meldung des Drehgestells nicht ausschließen kannst. Kommst also vom Regen in die Traufe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manfred Müller-Marein

Guten Abend, Freunde des Rangierens!

Über Eure positiven Rückmeldungen habe ich mich gefreut. Denn man schreibt derartige Beiträge viel lieber, wenn die Anregungen aufgenommen werden und man dies auch erfährt.

Zu den Fragen von Frank meinen anliegenden Beitrag.

Weiter viel Freude - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Frank Kämpfer

Moin zusammen,

das waren jetzt aber wirklich alles extrem hilfreiche Hinweise, danke dafür.
Auch wenn Manfred's Ausführungen für mich schon zum heutigen Zeitpunkt High-End sind und ich an manchen Stellen noch nur "Bahnhof" verstehe  ;)

Egal, da ist schon heute so viel drin wo ich von selber nicht drauf gekommen wäre und was mir weiterhilft. Das legt ein Seminar bei den Programmierern dieser geilen Software nahe wenn der ganze Covid-19 Zores mal vorbei ist. Alleine ist man da schon manchmal verlassen was all die Möglichkeiten angeht.

Helmut@ das Neueinmessen der Lok hat nun schon soweit Abhilfe geschaffen das jetzt erstmal wieder alles so gut funktioniert, dass ich erstmal kein "Problem" mehr draus machen will. Selbst wenn die Spurkränze nur kurzzeitige RM auslösen fährt die Lok jetzt schön sauber bis Mitte DS.

Manfred@ was mich noch interessieren würde, wie bekommt man die Lok-/Zugmatrix in die Bedingungen des Stellwerkwärters? Damit habe ich so noch nie gearbeitet, würde aber genau meine Lösung sein beim Lokwechsel.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Tag, Frank!

Ein Seminar kann sicher weiterhelfen. Hilfreich ist auch die Teilnahme an einem WDP-Stammtisch, da solltest Du Dich einmal umsehen. Im übrigen kann man hier ja fragen.

Zu Deiner Frage: Ich nehme an, Du meinst die StW gemäß Ziffer (2)b. meines Beitrages vom 26. Oktober file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/Rang.pdf. Das geht bei StW und ZFA genau gleich, wobei ich voraussetze, daß Du Deine Matrix in den hier relevanten Zeilen so eingerichtet hast wie dort beschrieben.

Rechts Mausklick in das Feld BEDINGUNGEN > im Kontext-Menue links auf NEUE BEDINGUNGEN, im nächsten Kasten dann "...auf Zugnummernfeld", im letzten Menue auf EPOCHE, dann dort anhaken, was man gerade eingeben will. Bei Loktyp 1 ist es dann DS schwer. Das ist dann die erste Bedingung. Dann das Ganze von vorn, nur am Ende auf Wagentyp und dort GÜTER. Durch den darüber stehenden UND-Ordner sind damit die Voraussetzungen für den Loktyp gegeben. Unter ZNF ist dann die Kontaktnr. anzugeben, auf der die Lok steht.

Für den Loktyp 3 gemäß meinem Beitrag geht das dementsprechend, nur daß Du nach Eingabe der Epoche einen ODER-Ordner eingibst, bevor Du weitermachst.

Bei Fragen bitte melden.

Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Frank Kämpfer

Danke Manfred,

eine Frage noch. Unten links im StW neben der Auswahl der Epoche gibt es das Feld "Im Zug Prüfung für..."
Stellst du dort die führende Lok ein?
Wenn ich Matrix des Zuges nehme muss in der Zugzusammenstellung in der übergeordneten Matrix ebenfalls die Epoche eingestellt werden auf schwer, mittel, kurz. Das kann es ja nicht sein.

Bin ich da richtig?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Abend, Frank,

sehr berechtigte Frage! Du erwischst mich da allerdings auf dem falschen Fuß, da ich - wie dargestellt - nicht mit der meines Erachtens nicht logisch funktionierenden AnklopplungsFS und damit auch nicht mit Zügen im Sinne der Zugzusammenstellung von WDP fahre. Daher ist für mich die von Dir angesprochene Rubrik uninteressant.

Ich habe aber mit einem Stammtischfreund gesprochen, der mit Zügen im Sinne von WDP fährt: Du solltest links unten im StW einstellen FÜHRENDES FAHRZEUG, also die zweite Zeile der Auswahl. Dann mußt Du in der Tat nicht die Zugmatrix ergänzen.

Weiter viel Erfolg - Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Frank Kämpfer

Hallo Manfred,

da war ich doch gerade am Probieren als deine Mail kam. Perfekt, wenn ich für die Lok das führende FZ auswähle klappt es.

Danke dir.
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Hallo Manfred,

kurzer Nachtrag,
was ich nicht bedacht habe ist, dass wenn die Lok per TFS weggefahren ist, dann ändert sich die Bedingung des Zuges weil das führende FZ fehlt.
Dadurch ändert sich dann die Nummer im Zähler und die Übertragung des Zählers läuft ab da falsch, solange bis die Lok im Schuppen steht.

Irgendeine Idee?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Tag, Frank,

Berechtigte Frage! Ich schlage vor, wie folgt zu verfahren:

Vor der Zugtrennung greifst Du per StW den Loktyp (und falls gewünscht die Epoche) des führenden Fahrzeuges ab und transportierst die Daten - wie in meinem ersten Beitrag beschrieben - zu dem/den Anforderungszähler(n) an der DS, so daß klar ist, welche Wechsellok gebraucht wird.

Nach der Trennung fährst Du die alte Lok bis vor die DS, wo - wie ebenfalls beschrieben - der Loktyp für diese Lok erneut in der beschriebenen Weise bestimmt wird. Das erfordert zwar einen weiteren Satz StWs, ist aber per Kopieren schnell gemacht und stellt stets sicher, daß jede in die DS einfahrende Lok sicher richtig bestimmt ist.

Gruß, Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Frank Kämpfer

Hallo Manfred,

soweit funktioniert das. Bei einer Sache tue ich mich schwer deine Vorgehensweise nachzuvollziehen. Und zwar bei den Universalloks (mittel/kurz).
Die Bedingungen die zur Bildung der Loktype 5 u. 8 führen können m.E. auch jeweils bei anderen erfüllt werden.

Beispiel: ein mittlerer Personenzug kann sowohl die Loktype 3, als auch die 5 bilden. Passiert bei mir auch, ist relativ willkürlich. Ziehe ich den Zug in der Simulation z.B. aufs ZNF, dann wird die 3 in den Zähler geschrieben. Trenne ich dann die Lok über die TFS und fahre diese wieder an den Zug, dann wechselt der Zähler schon mal auf die 5.
Jetzt sehe ich in deinen Einstellungen der Matrix das du die ersten 3 Wagentypen mit einer von der 1 abweichenden Prio versehen hast. Steuerst du das evtl. hierrüber? Wie gesagt, diesem Schritt kann ich noch nicht folgen.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Tag, Frank!

Zu Deiner Frage habe ich den beigefügten, bebilderten Text verfaßt. Ich hoffe, er hilft Dir weiter, sonst bitte erneut fragen.

Ich muß hier bemerken, daß ich derzeit aus dem Forum herausgemobbt werde.

Ich habe in den langen Jahren meiner Mitwirkung im Forum gerade von den Beta-Testern viel gelernt, insbesondere in den ersten Jahren meiner Beschäftigung mit WDP. Bei der Behandlung meiner letzten Anfrage hier im Forum haben es zwei Beta-Tester für angezeigt gehalten, mir gegenüber Unsachliches und Beleidigendes zu äußern – wohl vergessend, daß derartige Äußerungen sehr viel über deren Autor, aber wenig oder gar nichts über den Adressaten der diesem freundlichst zugedachten Schmähkritik aussagen. Es handelt sich um einen absoluten Tiefpunkt der Beiträge von Beta-Testern in diesem Forum.

Die Leitung des Hauses, die seit einiger Zeit meine korrekten Fragestellungen nicht mehr beantwortet und selbst auf das Äußerste empfindlich ist gegen sachliche, aber kritische Äußerungen, hat diese Aktion vermutlich konzertiert, zumindest aber geduldet.

Ich werde daher am Forum nicht mehr teilnehmen. Deine Fragen, Frank, zu dem in Rede stehenden Regelungskomplex werde ich aber noch beantworten, damit bei Dir alles gut funktioniert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem hervorragenden Programm (so wie ich diesen Spaß auch haben werde). Ich empfehle Dir, zu dem vorgenannten Sachverhalt nicht Stellung zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen – Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Frank Kämpfer

Aber Danke sagen darf ich.

Hast mir sehr geholfen!!!

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Moin,

leider habe ich noch ein Problem für das ich keine Lösung finde.

Habe über STW die Zähler so gesetzt das ich jetzt einwandfrei den Zugtyp am Entkupplungsgleis in den Zähler setze und den Loktyp in den Anforderungszähler im BW kann ich ebenfalls zweifelsfrei bestimmen.

Alle Kombinationen an Zügen und Wagen funktionieren einwandfrei. In der ZFA funktioniert auch der Test der ZFA-Zeile. Lok kuppelt ab, Zähler im BW zeigt den Loktyp, Lok macht sich auf den Weg zum BW.

Nur wenn die Automatik komplett in der Simulation läuft, dann wird der Zähler mit gleicher Zugfahrt und gleichem Zug, mit dem die Zeile bereits getestet wurde, nicht gesetzt.

Ich finde keinen Grund warum das so ist. Die Epochen habe ich im Automatik-Fenster auch gesetzt.

Kann jemand helfen?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: