Stellwerkswärter in ZFA nicht aktiv?
 

Stellwerkswärter in ZFA nicht aktiv?

Begonnen von Frank Kämpfer, 13. November 2020, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo zusammen,

ich starte hier mal ein Thema welches sich zuletzt eigentlich aus meinem Thema "Lokwechsel unter Bedingungen" entwickelt hat. Da es aber hier um die grundsätzliche Funktion der unterschiedlichen Module geht, fange ich die Fragestellung hier neu an.

Ich habe mein aktuelles Projekt hier angehängt. Es geht um Folgendes: Es gibt Zugfahrten welche zu einem Entkupplungsgleis im Abstellbahnhof führen. Auf dem ZNF wird über den STW der Zugtyp ermittelt und ein Zähler gestellt. Das funktioniert einwandfrei, auch in der ZFA!
Von diesem ZNF startet nun die Abkuppel-ZF zum BW. Wenn diese ZF startet wird die aktuelle Lok die losfährt typisiert und ein Zähler im BW gesetzt.
Und jetzt kommt es. Das funktioniert einwandfrei. Ich starte die ZF manuell und der STW setzt den Zähler.
Selbst in der ZFA, wenn ich die Zeile mit der Zugfahrt zum BW teste, funktioniert das einwandfrei. Es ist hier z.B. die Zugfahrt mit der Id 200, ziemlich unten in der ZFA.
Wenn ich jetzt aber die ZFA starte, den Schalter "Dampflok-BW" einschalte (es laufen jetzt nur ZFA Teile ab die diesen ZFA-Bereich bedienen) dann startet die Automatik, irgendwann läuft eine ZF zu einem der Entkupplungsgleise, der Zähler wird gesetzt usw. Startet jetzt aber die ZF zum BW, die im Test noch ging, dann wird der Zähler nicht gesetzt. So wie wenn der STW gar nicht da wäre.

Was mache ich falsch?
Kann jemand helfen?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Helmut Kreis

Hallo Frank,

wäre leichter, wenn Du in der Beschreibung auch die Nummer des ZNF und die ID der ZF angegeben hättest!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Frank,

Dein Fehler liegt wohl in Deinen ODER-Verknüpfungen (Wenn ZF200 aktiv), denn wenn die ZF200 gestartet wird, dann steht auf ZNF10 der Zug OHNE Lok!
Also gehen wohl alle STWs ins Leere.
Die Prüfung des Loktyps müsste also entweder schon mit der Fahrt auf 010 erfolgen, oder wenn ZF200 aktiv auf 053
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Frank Kämpfer

Hallo Helmut,

du hast 2 mal Recht  :)

Es geht um die ZNF 10 und 170, da hätte ein wenig mehr Info nicht schaden können.
Und du hast auch Recht, wenn ich den Kontakt 53 für die STW nehme, funktioniert es auch in der Automatik.

Aber!!! wenn ich nicht in der ZFA bin, die FS oder ZF und sogar die Automatikzeile teste wo der Kontakt 10 vom STW geprüft wird, dann funktioniert es dennoch. Nur in der Automatik nicht.
Seis drum, habe jetzt den Kontakt 53 im STW abgefragt und dann geht es.

Ich danke dir!
Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Helmut Kreis

Hallo Frank,

es gibt kein Aber!!!
Wenn Du die Lok auf ZNF10 bestimmen willst, dass muss die Oderverknüpfung mit den aktiven Fahrstraßen raus!
Wenn die Fahrstraße aktiv ist, dann ist der Zug getrennt und dort steht keine Lok mehr auf dem ZNF. Die Lok steht dann auf ZNF 53
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit