Zugriff auf COM3 verweigert

Zugriff auf COM3 verweigert

Begonnen von Enno Cöster, 03. Januar 2021, 14:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Liebe Kollegen,

Die TAMS benutze ich zum Fahren und die Märklin 6021/Interface zum Schalten der Magnetartikel.

Nun kommt die Verbindung WDP - 6021 nicht mehr zustande. Das ergab sich in der Vergangenheit einige Male und ist nun leider Dauerzustand. Es erscheint die Meldung:

"Auf die eingestellte Schnittstelle (bei mir COM3) wird der Zugriff verweigert (z. B. wegen Sperrung durch anderes Programm)".

Keine Ahnung, welches Programm da sperren soll. - Die 6021 mit den angeschlossenen Keyboards arbeitet für sich gesehen einwandfrei.

Nach der zitierten Meldung läßt sich WDP nicht mehr runterfahren; der Button "Ende" erscheint nicht. Wenn ich WDP neu starten will, heißt es, das Programm sei schon am laufen.

Ich danke Euch für jede Hilfe

Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Willi Emmers

Hallo Enno,

was sagt denn die Option Anschlüsse (COM & LPT) im Gerätemanager dazu?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

S.Dankwardt

Hallo
Solche Effekte kommen, wenn Windows sein Update nicht fertig ausgeführt hat.
Mehrfach den Rechner starten unter Einstellungen Update kontrollieren und den Rechner wieder herunter fahren.

Wird ein USB-Adpater benutzt den Treiber erneut laden und wieder auf die richtige COM einstellen.

Das alles bevor WDP gestartet wird.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Enno Cöster

Danke an Willi und Siegmund,

dass Ihr Euch gekümmert habt. Bevor ich mich selbst gemäß Euren Ratschlägen weiter auf die Suche gemacht habe, hat mir Karlheinz Battermann geholfen - sehr kompetent. Es waren wie von Dir, Siegmund vermutet zum einen fehlende Windows-Updates, welches nachgeholt werden mußten.

Außerdem war der Adapter von dem seriellen Märklin-Kabel zum USB-Anschluß defekt. Nun schalten die Magnetartikel wieder.

Beste Grüße
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit