Probleme mit Fahrbefehlen

Probleme mit Fahrbefehlen

Begonnen von ingbert, 05. Januar 2021, 14:00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingbert

Hallo zusammen,

als erstes sind hoffentlich alle hier gut in das neue Jahr gekommen. Die Situation sorgt zumindest dazu, dass man sich etwas intensiver um das Modellbahnhobby kümmern kann. So entsteht bei mir aktuell eine neue kleine Anlage, die mit WDP gesteuert werden soll. So weit alles gut und funktionierend. Dennoch habe ich zwei Effekte, die ich so nicht kenne und womit ich nun Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Beim Einmessen werden vereinzelt Fahrbefehle nicht an die Zentrale weitergegeben. Für eine Dreipunkteinmessung setzt sich in ein bis zwei Fällen das Modell nicht von selber in Bewegung, die anderen funktionieren. Wenn ich manuell an der Zentrale die Fahrstraße einstelle, funktioniert der Einmessvorgang sauber weiter. Windows bekam erst mal einen erneuerten USB-Treiber spendiert (gleiche Versionsnummer), hat aber leider am Verhalten nichts verändert. Interessant dabei ist, dass mit der Fahrzeug-Control - natürlich nur außerhalb des Einmessvorgangs - sauber gesteuert werden kann.

Wenn ich nun eine Fahrstraße fahren lasse, funktioniert das gut bis zum Anhalten. Mal bleibt die Bremskurve auf der eingestellten Mindestgeschwindigkeit stehen und das Modell kriecht langsam weiter, ein anderes mal wird auf einem iZNF gleich am Anfang des RMK gestoppt, das nächste mal an gleicher Stelle mit gleicher positiven Rückmeldung einfach gar kein Bremsvorgang eingeleitet. An einem anderen iZNF stimmt die Halteposition mit Geschwindigkeit "0" akurat, in der nächsten Runde dann doch mal wieder zur Abwechslung obiges Verhalten.

Das ist etwas, was ich von meinen anderen Anlagen so gar nicht kenne. Hat jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich noch probieren kann? Mir sind jetzt so langsam die sinnvollen Ideen ausgegangen. Vielen Dank.

Projektdatei ist angefügt, es gibt im aktuellen Zustand nur das eine angelegte "Testfahrzeug" mit Adresse 38.

MfG,
Ingbert Neumeister

Zentrale: Tams RedBox Booster mit Firmware 2.2.3 (in Einstellung MasterControl kein Unterschied), USB2 mit Treiber 2.3
RMKs: Tams GBM-1 mit S88-3 (funktionieren alle in der Rückmeldung bei WDP einwandfrei)
Software: WDP PE18 in aktueller Version von heute, Win10pro
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Claude

Hallo Ingbert

Eine Frage: Hast du zur Tams auch ein Handcontroll?
Frage dies darum, weil ich auch solche Probleme hatte.
Auch wenn die ZFA läuft, kann es plötzlich sein, das eine Lok nicht auf die vorgesehene Geschwindigkeit kommt und so vor sich hin kriecht und am Schluss nicht anhält.

Wenn keine Lok im Handcontroll aufgerufen ist, so funktioniert es, auch das Einmessen.
Wieso dies so ist weis ich nicht. Habe alles mögliche probiert gehabt, bis ich einmal diesen Typ, bekommen habe.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

ingbert

Hallo Claude,

an der RedBox hängt tatsächlich eine HandControl (alte Ausführung) dran. Darin hatte ich auch die gleiche Dekodernummer aufgerufen. Nur so kontte ich ja auch das unterschiedliche Verhalten von Software und Hardware vergleichen. Die Kombination HandControl - RedBox - Anlage - Modell funktioniert genau richtig.

Die von Dir angesprochene ZFA ist zwar schon eingegeben, so weit bin ich aber noch gar nicht. Die Fehler treten schon bei händischem Fahrstraßenaufruf (Start - Ziel - stellen und fahren) auf. Da bin ich noch gar nicht weiter zur letztlich gewünschten ZFA gegangen.

Deinen Hinweis zur HandControl probiere ich heute abend aus - wäre eine einfach zu realisierende Lösung  für hoffentlich viele der "Effekte" :-)

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Karlheinz Battermann

Hallo Ingbert,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei Folgendes festgestellt:
1. die Eingaben bei den iZNF sind nicht in Ordnung
2. die FS enthalten in den meisten Fällen (20 von 39) nur 2 RMK
Nun zu den einzelnen Punkten.
1. die Angaben in den iZNF sind nicht gut gewählt. Hierzu als Beispiel das iZNF 022. Es ist 36 cm lang, es soll erst 15 cm nach Erreichen des RMK gebremst werden, damit die Lok 10 cm vor dem Signal zum Halten kommt.
Damit hat die Lok nur eine Strecke von 13 cm zur Verfügung, um von 50 km/h auf 0 km/h zu kommen. Findest Du das realistisch, wenn außerdem in der Fzg-DB für die Lok auch noch Sofort-Stopp statt Stop mit Bremsverzögerung eingestellt ist?
2. wenn die FS nur aus 2 RMK (also Start- und Zielkontakt) besteht, wie soll da die Lok auf eine Geschwindigkeit von 50 km/h kommen, wenn sofort der Zielkontakt erreicht wird?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
1. die Lok steht auf dem Startkontakt RMK 021 noch etwa 15 cm vor dem Ende des Start-RMK (weil sie zu früh angehalten hat). Wenn jetzt die FS gestellt wird, dann hat die Lok eine Strecke von 15 cm zum Beschleunigen zur Verfügung. Warum nur 15 cm und keine 30 cm? Weil mit dem Erreichen der ersten RMK des iZNF 022 (und hier gibt es nur diesen RMK) die Beschleunigung der Lok abgebrochen wird und die Lok die nächsten 15 cm mit dieser Geschwindigkeit (vielleicht 30 km/h) weiterfährt, um dann nach diesen 15cm abzubremsen. Hier hat sie dann die schon oben besagten 13 cm zur Verfügung, um 10 cm vor dem Ende des RMK 022 (also am Signal) zum Halten zu kommen.
2. steht die Lok jetzt aber auf dem Startkontakt 021 nur 5 cm vor dem Ende des RMK 021 (weil sie 3 cm zu weit gefahren ist), dann hat die Lok nur 5 cm zum Beschleunigen zur Verfügung, denn mit dem Erreichen des Ziel-RMK 022 wir sofort die Beschleunigung der Lok abgebrochen und die Lok kriecht jetzt mit vielleicht 15 km/h die nächsten 15cm dahin. Das weitere Verhalten der Lok ist dann wie unter 1. beschrieben.
Mit Deiner Wahl von zu wenigen RMK pro FS ist kein gutes Fahrverhalten der Loks zu erreichen, weil die Loks nicht vernünftig beschleunigen und auch abbremsen können.
Hier solltest Du unbedingt etwas ändern und dann auch die iZNF entsprechend ergänzen und die Maße sinnvoll anpassen.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Korrekturen.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

ingbert

Hallo Karlheinz,

es handelt sich bei all meinen Anlagen um Straßenbahnen, nicht um Eisenbahnen. Zudem reden wir im konkreten Fall um die Spurweite N, was die geringen Längenangaben relativiert. Die Endgeschwindigkeit von umgerechnet 50 km/h erreichen die Triebwagen bereits nach wenigen cm und entspricht dynamisch durchaus dem Original. Straßenbahnen haben per se im Vergleich zur Eisenbahn deutlich höhere Verzögerungs- und Beschleunigungswerte.

Das mit den Fahrstraßen und "nur" 2 RMKs ist bekannt und bewährt. Nach gleicher Weise funktionieren meine beiden anderen Anlagen seit Jahren störungsfrei - eine davon auch im stundenlangen Ausstellungsbetrieb. Und dank der iZNF-Definition war dieses Verhalten ja überhaupt erst möglich geworden (dafür heute noch einen herzlichen Dank an die Programmierer).

Ich könnte Dir sofort eine "alte" Projektdatei zukommen lassen. Bezüglich RMK-Anzahl und Fahrstraßenkonfiguration - auch mit nur 2 RMK-Adressen und 2 iZNFs gibt es da keine grundsätzlichen Unterschiede. Nur funktioniert es dort selbst im Automatikbetrieb.

Zur Lösung meines aktuellen Phänomens trägt das leider nicht bei, zumal das Verhalten ja nachweislich über die Bestandsanlagen glücklicherweise ganz anders sein kann. Ich rätsel weiterhin über das "warum".

MfG,
Ingbert Neumeister
www.nestra.de

ingbert

Hallo Claude,

Dein Tipp scheint zu funktionieren. Wenn die Adresse nicht in der HandControl gleichzeitig aufgerufen ist, halten die Modelle wie gewünscht mit Fahrstufe "0". Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann Kersten Tams da mal etwas Recherchearbeit leisten, wenn er mitliest.

Hallo Karlheinz,

wenn ich den Testtriebwagen als "Kreis" mit manuell aufgerufenen Fahrstraßen (Start/Ziel/Stellen und Fahren) über die Strecke RMK 1 -> 39 -> 40 -> 39 -> 2 -> 8 -> 9 -> 7 -> 1 in Stücken abfahren lasse, ist die Halteposition bei den RMKs 1, 2, 39 und 40 an der gewünschten Stelle der Haltestelle, wie im iZNF festgelegt. Bei den RMKs 7, 8 und 9 hält das Modell sofort nach Belegungsmeldung des jeweiligen RMK, obwohl eigentlich ein anderslautendes iZNF auch da definiert ist.

Vielleicht kannst Du da mit gezielter Sicht mein noch bestehendes Problem erkennen, was mir vor lauter Zahlen durchgegangen ist.

MfG,
Ingbert Neumeister

www.nestra.de

ingbert

Hallo Karlheinz,

vermutliche Entwarnung bei den Kontakten: Bei einigen Fahrstraßen war als Stoppstelle Kontakt statt Signal eingetragen, obwohl der Ziel-RMK als iZNF vordefiniert war. Das ist vermutlich, was ich bei der Kontrolle in der Fülle der Eingaben übersehen hatte. Werde ich noch testen, bin aber einem positiven Ergebnis sehr zuversichtlich.

Der gemütliche Abend kann nun beginnen :-))

MfG,
Ingbert Neumeister
www.nestra.de