Märklin E03 002 rast nach Umbau nur noch ->400km/h

Märklin E03 002 rast nach Umbau nur noch ->400km/h

Begonnen von starwind, 29. März 2021, 22:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBA Kollegen!

Ich habe ein Problem mit meiner E03 002 aus 1964.

Diese Lok und der dazu gehörige Zug waren mein erster Elektrozug meiner Märklin MoBa.
In den Jahren wurde diese Lok von mir immer gehegt und gepflegt und immer wieder mit technischen Neuerungen nachgerüstet.
Letzter stand waren Viessmann LED's und ein mLD3 Decoder.
Aber nach einer Erweiterung mit Märklin schlanken C-Gleis Weichen fing die Lok an Probleme zu bereiten.
Jedesmal beim Überfahren einer dieser schlanken Weichen entgleiste sie und verursachte Kurzschluss.

Nach Rücksprache mit meinem Händler und dem Märklin Support wurde mir mitgeteilt, dass das ein bereits bekanntes Problem dieser Lok wäre, da die Radstände zwischen Märklin M-Gleis und C-Gleis geändert worden wären. Ich sollte die Lok einschicken.

Gesagt getan. Nach Wochen erhielt ich die Nachricht, dass Märklin diese Lok an einen ihrer Service Partner Fa. Dr. Fürst Modellbahn GmbH übergeben habe.

Von dort wurde ich angerufen und zunächst belehrt, dass meine Art der Verkabelung sehr stümperhaft sei und die bösen Viessmann LED's so gar nicht zum Charakter der Lok passen würden.

Nun ich lies mich belabern Viessmann gegen Märklin auszutauschen und die Räder gegen C-Gleis kompatible Radsätze austauschen. Der MFX Decoder würde gegen mLD3 ausgewechselt. Kosten 125,--€

Nach etwa zwei Wochen kam die Lok zurück:
Front- oder Rückwärtsleuchte verloren jeweils die Hälfte ihrer Leuchtkraft sobald die Dachbeleuchtung zugeschaltet wurde.
Bei der Messfahrt zeigte sich, dass die Lok mit WDP nicht eingemessen werden konnte, da bereits bei Messpunkt 10 vorwärts 150 und rückwärts über 180km/h gemessen wurden.

Also Reklamation und Lok zurück.
Durch Einbau zusätzlicher Widerstände wurde das Beleuchtungsproblem behoben.
Lt. Dr. Fürst wurden die Lok Parameter für c90 optimiert.
Die eben getätigte Einmess-Versuchsfahrt ergab gegenteilige Ergebnisse.
Erneut rast die Lok bereits in den unteren Messpunkten über 100km/h, sodass mit einem Endergebnis jenseits 400km/h plus zu rechnen ist.

Ich hänge einmal drei Screenshots an:

Nummer 1 erster Versuch Dr. Fürst

Nummer 2 es war einaml mit Viessmann Led's

Nummer 3 zweiter Versuch Dr. Fürst.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich anfangen soll zu suchen.

Z.B eine gültige mLD3 Datei für die E 03

Besten Dank schon mal,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Ralf Schröder

Hallo Winfried ,
bevor Du überhaupt mit einer Fahrt in WDP beginnst mußt Du dem Dekoder schon mitteilen , wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein soll . Entweder mit dem LoPro von WDP oder mit dem ESU LoPro . Erst wenn Du die Höchstgeschwindigkeit/Langsamfahrt eingestellt hast , kannst Du die Lok einmessen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

starwind

Hallo Ralf,

beides ist sowohl im Decoder per mLD3 Tool,

als auch in WDP eingestellt.

Viele Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Thomas Hirsch

Halo Winfried,

welchen Wert hast du denn für V-Max eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Ralf Schröder

Winfried ,
wie Thomas schon gefragt hat .
CV5 ?
Auch die Werte CV2 und CV50 wären mal interessant .

Und mich würde brennend interessieren , wie programmierst Du mit dem Tool von Märklin , ohne Märklin Zentrale , zumindest steht nichts in Deinem Profil
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

RainerB

Hallo Winfried,
mal nebenbei gefragt zu:
ZitatIch habe ein Problem mit meiner E03 002 aus 1964.
verstehe ich nicht.
War Märklin der Zeit wirklich so weit voraus?
Die richtige E 03 002 wurde erst 1965 aus der Werkhalle in Kassel gefahren.
ZitatDer MFX Decoder würde gegen mLD3 ausgewechselt. Kosten 125,--€
Eine ziemlich teure 360 Graddrehung, der mLD3 kann doch auch mfx.
ZitatLt. Dr. Fürst wurden die Lok Parameter für c90 optimiert.
Hast Du mal gefragt, warum wurde nicht für den mLD3 optimiert, wäre doch naheliegend?

Stelle uns doch bitte den kompletten Lokdatensatz zur Verfügung. Danke.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP 2025 DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit