Reset IB

Reset IB

Begonnen von Urs Länzlinger, 29. Dezember 2003, 20:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Länzlinger

Hallo zusamnmen, hoffe, dass alle schöne Weihnachten hatten und wünsche an dieser Stelle alles Gute fürs neue Jahr....
Nun zu eigentlichen Schreibgrund: Habe meinen Laptop ausgemustert und einen neuen / alten PC mit frisch formatierter HD und neu installiertem Win 98 in Betrieb genommen. Effekt: mehrere Stunden Dauerbetrieb mit AK ohne Reset und irgendwelche Probleme.Dann habe ich aus versehen den Netzstecker ausgezogen und das ist meinem Uhlenbrock Trafo schlecht bekommen.( Leistung 4,3 A und 70 VA ) Habe dann einen älteren Trafo mit 1,2 A und 38 VA angeschlossen. Resultat: alle 3 Minuten ein Reset der IB. Anderen Trafo mit 1,4 A und 64 VA angehängt. Resultat: alle ca. 30 Minuten ein Reset der IB. Heute Titan Trafo mit 7 A und 100 VA gekauft, Bahn lief am Nachmittag 5 Stunden im Dauerbetrieb ohne ein einziges Reset. Folgere daraus, dass die IB den Reset nur auslöst, wenn die Stromversorgung zu schwach ist. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Vielleicht hilft dies den einen oder anderen. Herzliche Grüsse aus im jetzt leider schneelosen Graubünden  Urs Länzlinger        
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

S.Dankwardt

Hallo Urs

Ich hatte für eine Straßenanlage gedacht mit einem "kleinen" Trafo für die Versorgung der Intellibox auszukommen.

Doch der 16 VA Trafo lehrte mich eines besseren.
Alle 5 Minuten ging der "Trafo" aus.
Mit eine 70 VA Titan war das Problem behoben.

Hierbei war aber ganz klar der Trafo als "Resetgrund" zu messen.

Es waren nur Rückmelder und Schaltdecoder angeschlossen.  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Andreas Wohlmuth

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade eine IB bestellt, aber wie ich euch verstehe brauche ich einen extra Trafo Sind die Titan's gut und wo bekommt man diese her ?

Grüße
Andi
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Norbert Burkert

Hallo Andi,
die IB ist ja nicht nur Zentrale sondern hat auch einen 3 Ampere Booster eingebaut! Das bedeutet, dass die IB ca. 66VA Ausgangsleistung an dem Booster abgeben kann. Hinzu kommt noch ein Eigenverbrauch von ca. 5VA. Macht also in Summe die ca. 70 VA die eine IB bei Maximalbelastung benötigt.

Wenn aber die IB nur als Zentrale und Magnetartikelbooster benutzt wird, das heißt nur für Weichen zu schalten, reicht ein 52 VA Trafo völlig aus. Selbst wenn Sie noch einen Bahnstromkreis mit maximal 2-3 fahrenden Zügen versorgt, reicht das aus. (So ist das bei mir an der Anlage)

Es gibt auch bei Conrad Elektronik preiswerte 70 VA Trafos. Nur wurde hier im Forum schon kontrovers über diesen Trafotyp diskutiert. Es ist aber auch ein Preisunterschied von 25 EUR gegenüber dem gleichwertigem TITAN Trafo. (Typ 217)  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Andreas Wohlmuth

Hallo Norbert,
danke für die Info, wieder ein Stück des Puzzles gefunden  

Grüsse
Andi
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Gian Bott

Hallo Herr Länzlinger,

Eine zu schwache Stromversorgung könnte durchaus ein Grund für Reset´s sein wenn ich an meinen "Fall" mit Reset´s des Kabelmodems (Cablecom) denke.

Gemäss Typenschild benötigt das Modem 1,7 A, original mitgeliefert wurde ein Netzteil mit 1A Leistung. Nach etwa 6 Monaten erlitt das Netzteil den Hitzetod (an einem Sonntag). Um trotzdem ins Internet zu kommen habe ich prov. ein 800mA Netzteil angeschlossen, mit dem Resultat das ca.alle 5 Minuten ein Reset erfolgte. Dank Rail-Shop Einkaufszentrum im Hauptbahnhof Zürich (grösstes Shopping-Center der Schweiz unter dem HB) konnte ich am Sonntag ein HAMA Netzteil mit 3A kaufen, seither keine Probleme mehr, das Netzteil wird auch nicht mehr heiss.

Meine IB hängt an einem Titan-Trafo mit genügend Leistung, das könnte mitunter ein Grund sein dass ich schon seit längerer Zeit keine Reset´s mehr feststellen kann.

Ich bin gespannt, was Reset-Geplagte zu berichten wissen, wenn sie die Trafoleistung für die IB verbessern (>70VA).        

Markus Herzog

Hallo Gian,

ich hatte zwar bisher zum Glück nur zwei Resets, aber die hatte ich und ich arbeite mit einem 120 VA-Trafo (war gerade übrig) zur Versorgung der IB. Von daher weiß ich nicht ob ein stärkerer Trafo die Reset-Anfälligkeit wirklich vermindert, aber ich denke, dass ein stärkerer Trafo auf jeden Fall nicht Schaden kann.
Allerdings benutze ich den IB-eigenen Booster garnicht, sondern arbeite mit externen Eigenbau-Boostern.

Grüße
Markus

P.S.: Ich frage mich gerade ob die bei Uhlenbrock mal dem Gedanken nachgegangen sind, dass die IB für 230V-Netzstörungen (anspringender Kühlschrank oder so) anfällig ist, die sie ja über den Trafo auch mitkriegt...war nur so ne Idee!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Das mit der Trafoleistung ist ein interessanter Aspekt. Aber mich würde es mal interessieren, wie hoch denn die Spannung am IB Eingang ist. Bei einer leistungsmässig zu schwacher Einspeisung sinkt natürlich die Spannung ab. In der Regel sind die Spielzeugtrafos eher weich ausgelegt, das heisst, dass ihre Spannung bei zunehmender Belastung stärker absinkt.

Da wir an der Intellibox nur gerade einige Weichendecoder (ohne die Versorgung der Antriebe) angeschlossen haben und sie mit einem Uhlenbrock 70VA Trafo versorgen, sind wir bis jetzt einigermassen verschont geblieben (Bis auf ein Reset, das wir mit Sicherheit sagen können).

Vielleicht mache ich mal den Versuch, einen offenen Trafo anzuschliessen der nicht kurzschlussfest ist (17V Ausgang und 80VA Leistung).

Ich empfehle aber ausdrücklich nur dann einen solchen Trafo einzusetzen, wenn derjenige etwas versteht von der Gefahr eines möglichen Kurzschlusses und dies entsprechend absichert. Allen anderen die die Elektrotechnik nur als Hobby kennen rate ich: Hände weg.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang gut, wenn man vielleicht einen Bezug schaffen könnte zwischen Versorgungsspannung und Leistung und deren Häufigkeit der Reset's.

Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die IB intern aufgebaut ist, aber Mikroprozessoren müssen einen eindeutiges Resetsignal beim Aufstarten erhalten um überhaupt einen definierten Arbeitsanfang zu machen.Zu diesem Zweck gibt es entsprechende Bausteine die diese ARbeit erledigen. Nach dem Einsachalten warten sie einen Moment lang bis die Betriebssopannung definitiv einen bestimmten Wert überschreitet. Nun habe ich auch schon erlebt, dass kurze Einbrüche der Spannung das ganze System reseten. Wenn die Betriebsspannung ohnehin schon knapp ist. Wer weiss? Dann sind die Zusammenhänge schnell zu sehen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

S.Dankwardt

Hallo Markus

Es könnte sein, dass Deine Vermutung nicht so ganz abwegig ist.

In Amsterdam auf der Ausstellung hatte ich vor Eröffnung der Messe viele Resets.
Es wurden die Beleuchtungen an den ganzen Ständen zugeschaltet.

In Dortmund hatte wir an einem Nachmittag diese Probleme.

Im Bastelraum sind die Resets seltener gewesen.

Vielleicht nicht Einstrahlungsfest und regagiert auf Handys oder Funkgeräte.

Mit meinem Nokia-Handy konnte ich keine Störungen erzeugen.
Aber auf einer Ausstellung laufen ja auch andere "Handys" herum.

Seit dem Update ist nur ein Reset gewesen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Urs Länzlinger

Hallo zusammen, kann im Bezug auf die ganze Stromversorgung auch noch was dazu geben: Hatte gestern abend wieder ein Reset, nach langer Zeit ohne, Habe dann gesucht und festgestellt, dass in unserem Haus ( altes Haus )die  Zuleitung mit nur 5 A abgesichert ist. Hatte zum Zeitpunkt des Resets die Lötanlage, Computer und einge Lampen angeschlossen, Auf die gleiche Sicherung gehen auch die 2 Zimmer der Kinder, wo die Musikanlagen, Computer usw. liefen. Nach Abschalten einiger Stromquellen lief alles iweder störungsfrei.    
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Martin Lutz

Hallo Urs,

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass dies der Grund für die IB-Resets ist. Höchstens in der Form, dass auch der Querschnitt dieser Leitung zu schwach ist und zuviel Spannung bis zum Trafo verloren geht. Bei 5A Absicherung kann es durchaus sein, dass der Leitungsquerschnitt nur 1mm2 oder noch kleiner ist. Wenn man da natürlich zuviel ranhängt ist klar, dass die Spannung am anderen ENde stark sinkt. Man muss natürlich auch wissen, dass die Sicherung nicht bei 5.1A schon auslöst und ziemlich sicher auch noch nicht bei 6 oder 7A.

Hat jemand schon einmal die Mindestspannung die die Intellibox gerade noch vertragen sollte, in Erfahrung gebracht. Wäre interessant zu wissen wie hoch die ist.

In den technischen Spezifikationen steht jedenfalls nur die maximale Spannung von 18V. Ich kann mich noch gut an einen schweizer Händler erinnern, der uns einen MÜT trafo andrehen wollte der aber nur 15V Ausgangsspannung hat. Heute bin ich froh, dass wir uns nicht für diesen entschieden haben.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Norbert Burkert

Hallo Herr Länzlinger,
wie der Herr Lutz schon schrieb, glaube ich auch nicht, dass Sie in der Schweiz ein so schwaches Stromnetz haben, dass man mit einer Lampe, Lötstation und Modellbahnanlage die Spannung in die Knie zwingt!

Denn die Spannung ist der entscheidende Faktor, und nicht der Stromfluß.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11