3 Wege Weiche schaltet fehlerhaft

3 Wege Weiche schaltet fehlerhaft

Begonnen von Benja, 06. Dezember 2021, 14:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

Brauch Hilfe

Steht die 3 Wege Weich auf gerade aus und betätige ich in WDP die rechte Abzweigung , so schaltet die Weiche nach links . Betätige ich die rechte Abzweigung nochmals so schaltet sie richtig.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Ralf Krapp

Hallo Benja,
vielleicht solltest Du mal den Anschluss am Decoder vertauschen, damit die Weiche korrekt schaltet. Notfalls auch im Magnetartikeleditor die Stellung der Weichenanzeige korrigieren.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Helmut Kreis

Hallo Benja,

je nach Bauart der Weiche auch einfach mal die beiden Adressen tauschen.
Es gibt Weichen, deren erste Zunge nach links lenkt, und andere nach rechts. Je nachdem, wird die zweite Zunge dann blockiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Benja

Danke für Eueren Input.

Irgendwie stehe ich mit den 3 Wege Weichen von Märklin auf Kriegsfuss,
kann es auch sein, dass deren Schalt-Zuverlässigkeit für den Automatik Betrieb unzureichend ist ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Benja

Sollte man vielleicht am Ende der FS die Weiche auf geradeaus stellen ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Benja,

das hilft, wenn die Schaltungen nicht korrekt ausgeführt werden. Aber Du solltest erst die genannten Hinweise mal testen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Benja,

ich habe K-Gleis Drei-Wegeweichen, die haben ja noch den "alten", nicht ansteckbaren Antrieb. Die schalten bei mir immer zuverlässig (so, wie das alle alten Antriebe tun), egal aus welcher Position in welche Position.

Sie ist auch in eine ZFA eingebunden.

Am Ende einer FS bleibt die Weiche in der bestehenden Stellung, da stelle ich nichts zurück.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Kopp

Hallo Benja,

ich habe bei mir eine Schaltpause eingefügt.

Du solltest es mal Testen.

Gruß Peter

• Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS II, Intellibox 1 zusätzlich LDT HSI S88, LDT HSI USB
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Matthias Schäfer

...ja, die Schaltpause wäre noch eine Idee, wobei ich für die MA-Schaltungen einen separaten Stromkreis verwende, und da ist immer genug Schaltspannung drauf, zumal WDP die Schaltsignale für verschiedene MA nicht parallel sendet (soweit ich weiß)
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Benja

Vielen Dank für Eure Ideen.

Bei Einer habe ich die Ursache gerade gefunden .
Dort war noch ein alter K3 Decoder im Einsatz , ein Ausgang ist offensichtlich defekt.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: