Märklin Drehscheibe 74861 - Keine Verbindung zur Ecos

Märklin Drehscheibe 74861 - Keine Verbindung zur Ecos

Begonnen von Andreas Höhenberger, 25. Dezember 2021, 23:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Höhenberger

Guten Abend, nachdem das Christkind die Windigipet 2021 Version unter den Baum gelegt hat, wollte ich es heute angehen und meine Drehscheibe endlich in das System einbinden. Meine DS hat 30 Anschlüsse und ich habe sie mit der Adresse 225 in meiner ECos Esu bekannt gemacht. Die DS reagiert und lässt sich von der ECos steuern.Als Decoder wird Märklin 7686 angezeigt. In Windigipet bin ich nun streng nach dem Video vorgegangen und habe sämtliche Anschlussgleise usw. mit Magnetartikeladressen versehen und die entsprechenden Datensätze in der ECos anlegen lassen. Leider reagiert die DS nicht, wenn ich versuche sie von WinDigipet aus zu steuern. Im Magnetartikel-Verknüpfungsmanager wird auch angezeigt, dass die DS in der Zentrale nicht mit WinDigipet verknüpft wäre. Vielleicht habe ich ja etwas in der Beschreibung übersehen und ich wäre wirklich für ein Weihnachtswunder dankbar und jemand weist mich auf meinen Fehler hin oder hat sonst einen Tip für mich. Noch eine Bemerkung am Rande: ich habe derzeit lediglich den Decoder am Stromnetz angeschlossen, ich glaube aber nicht, dass dies eine Rolle spielt. Eine Frage stellt sich mir noch: wie kann ich die aktuelle Stellung der DS mit Windigipet synchronisieren?

Ich darf noch verbleibende frohe Festtage wünschen und verbleibe mit besten Grüßen
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Norbert Kuhn

Hallo Andreas
,in der Beschreibung von Märklin, ist ein Fehler in der Adressierung der Gleisanschlüsse. Aber ich weiß es nicht auswendig ob der Fehler  zu Beginn der Adressen ist für die Gleisanschlüsse oder am Ende. Würde später noch einmal nach schauen und mich nochmals melden.
Allen wünsche ich noch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Andreas Höhenberger

Hallo Norbert,
eigentlich sollte ein Hobby ja dazu dienen,sich zu entspannen, aber diese DS macht mich fertig. Einen Fehler habe ich gefunden - ich hatte beim Protokoll DCC eingestellt und die Märklin DS ist mit Mfx vorkonfiguriert. Also sie dreht sich jetzt schon einmal - ein Riesenfortschritt. Was ich aber nicht finde, sind die SubAdressen für Links und Rechtsdrehung - bzw. gegen den UZS = 227, 180° = 226. Drehumg im UZS fehlt mir jetzt noch. Vielleicht gibt es ja eine Tabelle, wo man das herauslesen kann.

Danke und beste Grüße aus dem Burgenland
  • Win-Digipet-Version:
    2025.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Norbert Kuhn

Hallo Andreas,

Step rechts hat die Adresse 227 rot , Bühne dreht im Uhrzeigersinn bis zum nächsten Gleis.
Step links hat die Adresse 227 grün  Bühne dreht gegen den Uhrzeigersinn zum nächsten Gleis.
Anschlussleitung 1 hat die Adresse 229  rot,
das zweite Gleis die Adresse 229 grün
Gleis 3, 230 rot; Gleis 4  230 grün, Gleis 5, 231 rot, Gleis 6 231 grün, Gleis 7 232 rot, Gleis 8 232 grün, Gleis 9 233 rot, Gleis 10 233 grün, Gleis 11 234 rot, Gleis 12 234 grün, Gleis 13 235 rot, Gleis 14 235 grün, Gleis 15 236 rot.
Gleis 16 bekommt die selbe Adresse wie Gleis 1, also 229 rot., Gleis 17 die Adresse 229 grün und so weiter.
Es kommen auch Fehlermeldungen bei der Eingabe der Adressen, diese kannst Du ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Andreas Höhenberger

Herzlichen Dank, jetzt hab' ich's endlich kapiert - totales Missverständnis. Ich habe die Gleise gleich nummeriert wie es in der Grafik angezeigt wurde. Jetzt läuft alles seidenweich.

Nochmals Danke und beste Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2025.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit